SPD-Stadtverband Sinsheim - Termine:

Pressemitteilungen

Freitag, 16.01.2009 um 18.oo Uhr „Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang 2009 der SPD-Wiesenbach in der Alten Ziegelei, Poststr. 8 in Wiesenbach. Reden: Eric Grabenbauer, Bürgermeister Wiesenbach und Dr. Lars Castellucci, SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis 277 Rhein-Neckar.

Mittwoch, 21.01.2009 um 19.3o Uhr in der Gasthaus „Linde“ in Sinsheim, Bahnhofstr. 26 - Gemeinsame Mitgliederversammlung zur Aufstellung des SPD-Wahlvorschlages zur Kreistagswahl am 07.06.2009 im Wahlkreis XV der SPD-Ortsvereine Angelbachtal, Dühren, Eschelbach, Hoffenheim, Reihen, Rohrbach, Sinsheim, Steinsfurt, Waldangelloch und Zuzenhausen. Die Tagesordnung umfasst den Auftakt zur Kommunalwahl 2009, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Bestimmung eines Wahlleiters, Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten, Aufstellung des SPD-Wahlvorschlagen für den Wahlkreis XV und Verschiedenes.

Der SPD-Stadtverband Sinsheim lädt die Mitglieder, Freunde und Bekannte der Sinsheimer SPD-Ortsvereine herzlich zur Winterfeier am Freitag, 23.01.2009 um 19.oo Uhr im „Mühltalrestaurant“ in Reihen ein. Gast des Abends: SPD-Bundestagskandidat Dr. Lars Castellucci. Wegen der organisatorischen Vorbereitungen bitten wir um baldige Anmeldung bei den jeweiligen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden oder bei Magdalena Fritz, Schriftführerin des SPD-Stadtverbandes Sinsheim.

Freitag/Samstag, 23./24.01.2009 Seminar „Probleme und Konflikte kompetent lösen – Soziale Kompetenz für die politische Arbeit. Veranstaltungsort: Parsberg in der Oberpfalz. Veranstalterin: Friedrich-Ebert-Stiftung.

Mittwoch, 04.02.2009 Bürgerempfang der SPD-Landtagsfraktion in Heidelberg. Nähere Ausschreibung folgt.

Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Ankündigung der USA, rund die Hälfte ihrer Zahlung an das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) einzufrieren. "Die amerikanische Regierung hat heute angekündigt, rund die Hälfte ihrer Zahlungen in Höhe von 65 Millionen Dollar an das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) einzufrieren und lediglich 60 Millionen Euro

Die heutige Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat einmal mehr gezeigt, dass die Grundsteuer reformiert werden muss. Die Politik ist zum Handeln aufgefordert. Mit dem Reformvorschlag des Bundesrates liegt ein gangbares Modell auf dem Tisch. "Die mündliche Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat uns in der Ansicht bestärkt, dass wir um eine Reform der Grundsteuer nicht umhinkommen.

Christine Lambrecht, Fraktionsvizin für Finanzen und Haushalt, erklärt, warum sie für ein Ja zu Koalitionsverhandlungen mit der Union wirbt. Hauptgrund: die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen dank SPD. "Finanzielle Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen - das haben wir im Wahlkampf versprochen, und das haben wir in den Sondierungsgesprächen mit der Union auch durchgesetzt. Eine breite Mehrheit wird nach