Veranstaltungen

Thomas Funk und Sabine Reithmeyer mit Carmen Eisenlohr, Siegfried Ozolins, Sieglinde Göschel und Ria Schweizer

Anlässlich ihres ersten Zusammentreffens im neuen Jahr hatten die SPD-Mitglieder in der großen Kreisstadt allen Grund zur Freude: ein gelungenes erstes Jahr als SPD-Stadtverband liegt hinter ihnen, die politische Lage ist vielversprechend und einige von ihnen erwartete eine Auszeichnung.

SPD-Landtagskandidat Thomas Funk nutzte die Gelegenheit, auf die anstehende Landtagswahl einzustimmen und verdiente Mitglieder zu ehren. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Ria Schweizer und Sieglinde Göschel ausgezeichnet. Sie waren 1985 der Sozialdemokratie beigetreten. Die Kanzlerschaft Helmut Schmidts stand bei Carmen Eisenlohr Pate, die bereits seit 30 Jahre der SPD verbunden ist. Siegfried Ozolins wurde für seine langjährige Vorstandsarbeit gewürdigt. Alle vier erhielten kleine Präsente und eine Urkunde.

Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

Im Interview mit der Funke Mediengruppe erläutert Carten Schneider die Position der SPD und die mangelnde Ernsthaftigkeit der Freidemokraten. Das Interview auf spdfraktion.de

Die bekannt gewordenen Pläne von Siemens zum Arbeitsplatzabbau sind nicht hinnehmbar. Ein Unternehmen mit Milliardengewinnen kann nicht die ohnehin schwachen Industriestrukturen in Ostdeutschland erheblich weiter schädigen, wie es durch die beabsichtigte Schließung der Werke in Leipzig und Görlitz und durch den geplanten aber noch unklaren Verkauf des Werks in Erfurt beabsichtigt ist. "Siemens sollte als

SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de