Grünes Licht für Bahnmodernisierung im Schwarzbachtal und Elsenztal

Bundespolitik

Die Modernisierung der Bahnlinien zwischen Neckargemünd und Aglasterhausen durch das Schwarzbachtal und zwischen Neckargemünd und Eppingen durch das Elsenztal kommt erfolgreich zustande.

In zahlreichen Gesprächen mit Karin Roth, der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, forderten die beiden örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und Gert Weisskirchen die finanzielle Unterstützung des Projekts. Nun hat der Bund grünes Licht für den finanziellen Anteil der Bahnmodernisierung gegeben. Karin Roth teilte dies den beiden SPD-Abgeordneten heute mit.

Mit knapp 40 Mio. Euro, beteiligt sich Berlin an der vollständigen Elektrifizierung, der Modernisierung der elektronischen Sicherheitstechnik sowie zusätzlichen Investitionen für erleichterte Zusteigemöglichkeiten für Behinderte im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes. Das sind 60 Prozent der Gesamtsumme.

„Mit diesem Projekt wird eine große Verbesserung des Nahverkehrs erreicht. Davon profitieren vor allem die Menschen in unserer Region.
Außerdem wird dadurch die Mobilität umweltfreundlich unterstützt. Die Region wird jetzt besser mit den Ballungszentren vernetzt“, bewerten Josip Juratovic und Gert Weisskirchen die Entscheidung. Mit Blick auf die anstehende Umsetzung des Verkehrsprojektes setzen beide auf die gute Zusammenarbeit mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Karin Roth.