Als Christ in der Politik

Veranstaltungen

Sinsheim. Um das Thema "Als Christ in der Politik - Anfechtung und Hoffnung!" geht es bei einer Veranstaltung am
Montag, 6. Juli um 20.00 Uhr in den Räumen der Volkshochschule Sinsheim, Muthstraße 16a.

Kann man als Christ überhaupt Politiker sein? Welcher Partei muss man angehören? Wie kann man seinen persönlichen Glauben in die Politik einbringen? Gibt es Maßstäbe für Entscheidungen? Fragen wie diesen stellen sich der SPD-Landtagsabgeordnete Ingo Rust, sowie der SPD-Bundestagskandidat Dr. Lars Castellucci.

Ingo Rust ist Vorsitzender des Finanzausschusses des Landtags, sowie kirchenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und SPD-Kreisvorsitzender Heilbronn-Land. Seit 2008 ist er Vorsitzender des Kirchengemeinderates der Evang. Kirchengemeinde Abstatt, sowie der Bezirkssynode des Evang. Kirchenbezirks Marbach.

Dr. Lars Castellucci ist Wieslocher Gemeinderatsfraktionsvorsitzender, Kreisrat, stellvertretender SPD-Landesvorsitzender und kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar für den deutschen Bundestag. Seit 10 Jahren engagiert er sich im Ev. Kirchenbezirk Wiesloch, seit 2002 als Bezirkssynodaler. Von 2004 bis 2008 war er Vorsitzender der Bezirkssynode und stv. Vorsitzender des Bezirkskirchenrats.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Arbeitskreis "Christen in der SPD" Rhein-Neckar/ Heidelberg.

Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21
Sondierungsgespräche.
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem