„Christen in der SPD“

Veranstaltungen

Der Arbeitskreis „Christen in der SPD“ lädt herzlich ein zu einer Veranstaltung ein am Donnerstag, 17. September 2009, um 20.00 Uhr in die Stadthalle Sinsheim (Nebenzimmer, 1. OG) Friedrichstr. 17, durchführt.
Die ursprünglich im Juli angesetzte Veranstaltung zu dem Thema musste am Veranstaltungstag kurzfristig abgesagt werden. Am 17.9. wird sie nun nachgeholt.

„Als Christ in der Politik - Anfechtung und Hoffnung!“lautet das Thema des Abends mit Dr. Lars Castellucci, Bundestagskandidat und stellv. SPD-Landesvorsitzender und Ingo Rust, Landtagsabgeordneter, SPD-Kreisvorsitzender Heilbronn-Land.

 Kann man als Christ überhaupt Politiker sein?
 Welcher Partei muss man angehören?
 Wie kann man seinen persönlichen Glauben in die Politik einbringen?
 Gibt es Maßstäbe für Entscheidungen?

Fragen wie diesen stellen sich die beiden Gesprächsgäste unter der Moderation von Industriepfarrer Martin Huhn.

Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. "Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. "Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. "In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,