„Christen in der SPD“

Veranstaltungen

Der Arbeitskreis „Christen in der SPD“ lädt herzlich ein zu einer Veranstaltung ein am Donnerstag, 17. September 2009, um 20.00 Uhr in die Stadthalle Sinsheim (Nebenzimmer, 1. OG) Friedrichstr. 17, durchführt.
Die ursprünglich im Juli angesetzte Veranstaltung zu dem Thema musste am Veranstaltungstag kurzfristig abgesagt werden. Am 17.9. wird sie nun nachgeholt.

„Als Christ in der Politik - Anfechtung und Hoffnung!“lautet das Thema des Abends mit Dr. Lars Castellucci, Bundestagskandidat und stellv. SPD-Landesvorsitzender und Ingo Rust, Landtagsabgeordneter, SPD-Kreisvorsitzender Heilbronn-Land.

 Kann man als Christ überhaupt Politiker sein?
 Welcher Partei muss man angehören?
 Wie kann man seinen persönlichen Glauben in die Politik einbringen?
 Gibt es Maßstäbe für Entscheidungen?

Fragen wie diesen stellen sich die beiden Gesprächsgäste unter der Moderation von Industriepfarrer Martin Huhn.

Bundeskanzlerin Merkel und FDP-Chef Lindner haben zur Digitalisierung Deutschlands in den letzten Monaten große Ankündigungen gemacht. Davon ist bei den "Jamaika"-Sondierungen wenig zu sehen, kritisiert Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Mit "Trippelschritten" könne Deutschland seinen gewaltigen Rückstand nicht aufholen. "Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf. Das Zukunftsthema Nummer eins wird wie ein Randthema behandelt.

Laut einer aktuellen Schätzung sind in Deutschland etwa 860.000 Menschen wohnungslos, Tendenz steigend. Trotz wachsender Zahlen von Baugenehmigungen und fertiggestellten Wohnungen ist offensichtlich, dass sich der Ausstieg der öffentlichen Hand aus dem Wohnungsbau nun in steigender Wohnungsnot niederschlägt. "Die SPD-Bundestagsfraktion sieht dringenden Handlungsbedarf für mehr sozialen Wohnungsbau. Wir wollen deshalb den von Bundesbauministerin Hendricks eingeschlagenen

Es ist jetzt die Zeit für eine mutige Politik zum Schutz des Weltklimas. Deutschland kommt dabei nach wie vor eine zentrale Rolle zu. Allerdings hat die Bundeskanzlerin die Chance verpasst, mit ihrer Rede ein Signal für eine ambitionierte Klimaschutzpolitik zu geben. "Die Bundeskanzlerin hatte heute die einmalige Chance, ein starkes Signal an die Weltgemeinschaft zu

Das heute vorgestellte Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen sieht ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im kommenden Jahr voraus. Damit übertrifft es die ohnehin guten Prognosen der Bundesregierung und bestätigt einmal mehr den wachstumsfreundlichen Kurs der SPD-dominierten Wirtschaftspolitik. "Für die aufgeworfenen wichtigen Zukunftsfragen des Gutachtens kann die SPD gute Konzepte vorlegen. Sowohl haben wir eine Investitionsoffensive für