Dr. Castellucci vor Ort

SPD-Bundestagskandidat: S-Bahn-Anbindung eine Riesenchance für die Region
Sinsheim – (mf) Anlässlich des Einhebens des neuen Fußgängersteges, 1. Teil für die zukünftige Andienung der Gleise und als Verbindung zwischen der Kern- und der Südstadt von Sinsheim erklärt der Bundestagskandidat der SPD für den Wahlkreis Rhein-Neckar: „Die S-Bahn ist eine neue Lebensader für unsere Region. Im Vergleich mit anderen Ballungsräumen, etwa im nahen Karlsruhe, hat die Einführung bei uns schon viel zu lange gedauert. Die bestehenden Streckenabschnitte sind ein voller Erfolg und vermelden sämtliche steigende Fahrgastzahlen.

Ausbau des ÖPNV ist MdB-Kandidat ein besonders Anliegen
Die Gemeinden an den Bahnhöfen oder mit guten Busverbindungen profitieren außerordentlich und so werden sich die hohen Kosten, die zunächst gestemmt werden müssen, langfristig auszahlen. „Mit Blick auf die Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 fordert Castellucci: „Der Ausbau des S-Bahnhalts Museum/Arena muss rechtzeitig gelingen. Außerdem braucht es ausreichend Park & Ride-Parkplätze an den umliegenden Bahnhöfen, um die Pendlerströme zu bewältigen. „In diesem Zusammenhang lobte der Kandidat die vorausschauende Kommunalpolitik in Sinsheim, die die Chancen frühzeitig erkannt und die Elektrifizierung der Bahnlinien politisch vorangetrieben habe.

„Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in meinem Wahlkreis ist mir ein besonderes Anliegen“, so Castellucci, selbst Stadtrat in Wiesloch und mit Fragen des Nahverkehrs bestens vertraut, weiter.

Castellucci-Schreiben an DB
Für den weiteren Ausbau mit Mitteln des Bundes ist ein Förderantrag mit Nachweis der notwendigen Voraussetzungen von der DB AG in Abstimmung mit dem Land Baden-Württemberg zu stellen. Den Handlungsbedarf hat Castellucci in einem Schreiben an die DB AG deutlich gemacht: „Die Gründe für eine schnelle Lösung zur Finanzierung liegen auf der Hand: Seit Jahresbeginn schon ist die betroffene Haltestelle durch den Stadionneubau hochfrequentiert. Die Verzögerungen beschränken schon heute die problemfreie Zugänglichkeit zu den Veranstaltungsorten und lassen eine komfortable Nutzung der Regionalbahn nur eingeschränkt zu. Eine Nichtfertigstellung zur Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011 und damit einhergehende Behinderung der Besucherströme sollte unbedingt vermieden werden.“

Am Samstag, den 5. September, besuchte Lars Castellucci die Baustelle in Sinsheim im Beisein von Bürgermeister Achim Keßler. Die Bevölkerung war hierzu auch eingeladen, um sich vor Ort über den Fortschritt des S-Bahn-Ausbaus zu informieren.

Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: "Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden". "Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man

Die Situation in der Pflege in den Krankenhäusern, Heimen und privaten Haushalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden. Viele Pflegekräfte sind wegen der hohen Arbeitsverdichtung chronisch überlastet. Ohne bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr Personal werden wir das Steuer nicht herumreißen. Die

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch