Ferienspaß Sinsheim 2008

Eine Bootsfahrt, die ist lustig...
Sinsheim (ce) - Wenn das Boot ein ganz besonderes ist, kann man eine Menge Neues dabei lernen. Das dachten sich die Verantwortlichen der SPD Sinsheim und luden in diesem Jahr im Rahmen des Ferienprogramms am 29. Juli zur Fahrt mit dem Solarboot „Neckarsonne“ ein. Carmen Eisenlohr, Siegfried Ozolins und Klaus Kaltenbach fuhren mit 16 Kindern erst einmal mit dem Zug nach Heidelberg zum Karlstor.
50 Minuten dauert die Rundfahrt mit dem Solarboot ab der Alten Brücke und es bietet sich bei Wetter wie wir es hatten ein wunderbarer Blick auf das Schloss, die Heiliggeistkirche, die alten und auch neuere Villen am rechten Neckarufer. Auf viele Sehenswürdigkeiten wird über den Bordlautsprecher aufmerksam gemacht, auf die Universität und die große Anzahl Studenten, die hier leben und studieren. Natürlich werden uns auch die Besonderheiten des Schiffs selbst mit seinem Antrieb durch Elektromotoren erklärt, die durch Sonnenenergie gespeist werden. Beim Vorbeifahren winken wir den Ausflüglern auf anderen Booten oder auf der Neckarwiese zu.

Schon auf dem Weg zum Boot beobachten wir, wie ein mächtiger Frachter in der Schleuse einige Meter „tiefer gelegt“ wird und erfahren etwas über die Turbinen neben der Schleuse, mit denen Strom gewonnen wird. Nach der Rundfahrt machen wir einen Abstecher ins Ebert-Haus, wo Monika Fleischer uns das Elternhaus Eberts zeigt. Die Kinder staunen, auf wie engem Raum die Familie mit ihren sieben Kindern gelebt hat, eins davon Friedrich Ebert. Wir bestaunen auf der Hauptstraße noch golden Statuen, die sich auf einmal doch bewegen, gönnen uns noch ein Eis und fahren mit Straßenbahn und Zug wieder nach Hause. Keiner ging verloren, alle sind wieder gesund in Sinsheim angekommen.

Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: "Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden". "Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man

Die Situation in der Pflege in den Krankenhäusern, Heimen und privaten Haushalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden. Viele Pflegekräfte sind wegen der hohen Arbeitsverdichtung chronisch überlastet. Ohne bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr Personal werden wir das Steuer nicht herumreißen. Die

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch