Ferienspaß Sinsheim 2008

Eine Bootsfahrt, die ist lustig...
Sinsheim (ce) - Wenn das Boot ein ganz besonderes ist, kann man eine Menge Neues dabei lernen. Das dachten sich die Verantwortlichen der SPD Sinsheim und luden in diesem Jahr im Rahmen des Ferienprogramms am 29. Juli zur Fahrt mit dem Solarboot „Neckarsonne“ ein. Carmen Eisenlohr, Siegfried Ozolins und Klaus Kaltenbach fuhren mit 16 Kindern erst einmal mit dem Zug nach Heidelberg zum Karlstor.
50 Minuten dauert die Rundfahrt mit dem Solarboot ab der Alten Brücke und es bietet sich bei Wetter wie wir es hatten ein wunderbarer Blick auf das Schloss, die Heiliggeistkirche, die alten und auch neuere Villen am rechten Neckarufer. Auf viele Sehenswürdigkeiten wird über den Bordlautsprecher aufmerksam gemacht, auf die Universität und die große Anzahl Studenten, die hier leben und studieren. Natürlich werden uns auch die Besonderheiten des Schiffs selbst mit seinem Antrieb durch Elektromotoren erklärt, die durch Sonnenenergie gespeist werden. Beim Vorbeifahren winken wir den Ausflüglern auf anderen Booten oder auf der Neckarwiese zu.

Schon auf dem Weg zum Boot beobachten wir, wie ein mächtiger Frachter in der Schleuse einige Meter „tiefer gelegt“ wird und erfahren etwas über die Turbinen neben der Schleuse, mit denen Strom gewonnen wird. Nach der Rundfahrt machen wir einen Abstecher ins Ebert-Haus, wo Monika Fleischer uns das Elternhaus Eberts zeigt. Die Kinder staunen, auf wie engem Raum die Familie mit ihren sieben Kindern gelebt hat, eins davon Friedrich Ebert. Wir bestaunen auf der Hauptstraße noch golden Statuen, die sich auf einmal doch bewegen, gönnen uns noch ein Eis und fahren mit Straßenbahn und Zug wieder nach Hause. Keiner ging verloren, alle sind wieder gesund in Sinsheim angekommen.

Die SPD geht wegen grober Verstöße gegen die Grundsätze der journalistischen Ethik gegen einen Bericht der BILD von heute vor und wendet sich an den Deutschen Presserat. Die SPD hat den Medienrechtsanwalt Prof. Dr. Christian Schertz mit den entsprechenden Schritten betraut. Der Bericht "Dieser Hund darf über die GroKo abstimmen" ist in seiner Kernaussage falsch,

Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon - der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete -

In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

Bericht dazu auf tagesschau.de - http://www.tagesschau.de/inland/spd-parteivorsitz-101.html