Frühschoppengespräch mit MdB Hilde Mattheis

am Sonntag, 08.11.2009 ab 10.3o Uhr im Mühltalrestaurant in Sinsheim-Reihen
Die Ulmer Bundestagsabgeordnete bewirbt sich um den SPD-Landesvorsitz Baden-Württemberg
Sinsheim (mf). Derzeit läuft in der SPD-Baden-Württemberg eine offene und breite Diskussion über den nach der Bundestagswahl geforderten Erneuerungsprozess.
Mit einer Mitgliederbefragung zur Wahl des oder der Landesvorsitzenden wird ein erster wichtiger Schritt zu mehr innerparteilicher Demokratie getan.

Hierzu hat der SPD-Stadtverband Sinsheim und der SPD-Ortsverein Reihen die Ulmer Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis, die sich neben Claus Schmiedel und Nils Schmid um das Amt der/des Landesvorsitzenden bewirbt, eingeladen.

Hilde Mattheis stellt sich im Rahmen eines politischen Frühschoppens am Sonntag, den 8. November 2009 ab 10.3o Uhr im „Mühltalrestaurant“ in Sinsheim-Reihen den Mitgliedern vor.

Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Ankündigung der USA, rund die Hälfte ihrer Zahlung an das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) einzufrieren. "Die amerikanische Regierung hat heute angekündigt, rund die Hälfte ihrer Zahlungen in Höhe von 65 Millionen Dollar an das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) einzufrieren und lediglich 60 Millionen Euro

Die heutige Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat einmal mehr gezeigt, dass die Grundsteuer reformiert werden muss. Die Politik ist zum Handeln aufgefordert. Mit dem Reformvorschlag des Bundesrates liegt ein gangbares Modell auf dem Tisch. "Die mündliche Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat uns in der Ansicht bestärkt, dass wir um eine Reform der Grundsteuer nicht umhinkommen.

Christine Lambrecht, Fraktionsvizin für Finanzen und Haushalt, erklärt, warum sie für ein Ja zu Koalitionsverhandlungen mit der Union wirbt. Hauptgrund: die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen dank SPD. "Finanzielle Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen - das haben wir im Wahlkampf versprochen, und das haben wir in den Sondierungsgesprächen mit der Union auch durchgesetzt. Eine breite Mehrheit wird nach