Gelungene SPD-Ferienaktion in Reihen trotz Schauer

Unterwegs

Hüpfburg

Gegen Grillwürstchen und Fackeln hatte der Regen keine Chance.

Dunkle Wolken verhießen nichts Gutes, als die Reihener SPD ihre zweite Ferienaktion startete. Das seit Jahren bewährte Grillfest mit Nachtwanderung ist an für sich ein Selbstläufer, wird es doch sehr gern angenommen. Doch zu Beginn hatten sich aufgrund drohenden Unwetters nur etwa die Hälfte der 60 über die Stadt Sinsheim ausgelosten Schülern eingefunden.

Schade für die Initiatoren, die sich erneut sehr viel Arbeit gemacht hatten. Aber wenn sich die Reihener SPD etwas vorgenommen hat, dann führt sie es auch durch. Auch der kurze, allerdings heftige Regenguss konnte sie daran nicht hindern. Diese positive Einstellung wurde belohnt.

Denn wie schon öfter in den Jahren zuvor gesellten sich allmählich immer noch weitere Kinder hinzu, die diese Veranstaltung nicht missen möchten. Dank einer Spende des Krankenpflegevereins Reihen konnte auch diesen Kindern ein Zuschuss von je 2 € gewährt werden.

Spiel und Spaß dominierten den Anfang. Erstmals stand die Hüpfburg der AWO Rhein-Neckar zur Verfügung, die von Duscholux gesponsert wurde, und den Kindern viel Freude machte. Dazwischen konnte man sich mit Leckerem vom Grill und kühlen Getränken stärken bis es langsam dunkel wurde.

Die Nachtwanderung mit Fackeln wurde auch in diesem Jahr wieder von jungen Sportlern des SV und des TTC sowie einigen Eltern begleitet. Die lodernden Fackeln sorgen nicht nur für einen schönen Umzug bei Dunkelheit, sondern begeistern Jung und Alt immer wieder aufs Neue.
Selbst SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Funk ließ es sich nicht nehmen, wie schon im Vorjahr samt Familie daran teilzunehmen.

Der Erlös aus dem Luftballonwettbewerb zu Gunsten der „hungernden Kinder in Somalia“ wurde bereits eingezahlt.

Magdalena Fritz von der SPD-Ortsvertretung Reihen bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. Ihr besonderer Dank galt dabei insbesondere denjenigen, die mit Sachspenden die Aktion unterstützt haben.

Bundeskanzlerin Merkel und FDP-Chef Lindner haben zur Digitalisierung Deutschlands in den letzten Monaten große Ankündigungen gemacht. Davon ist bei den "Jamaika"-Sondierungen wenig zu sehen, kritisiert Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Mit "Trippelschritten" könne Deutschland seinen gewaltigen Rückstand nicht aufholen. "Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf. Das Zukunftsthema Nummer eins wird wie ein Randthema behandelt.

Laut einer aktuellen Schätzung sind in Deutschland etwa 860.000 Menschen wohnungslos, Tendenz steigend. Trotz wachsender Zahlen von Baugenehmigungen und fertiggestellten Wohnungen ist offensichtlich, dass sich der Ausstieg der öffentlichen Hand aus dem Wohnungsbau nun in steigender Wohnungsnot niederschlägt. "Die SPD-Bundestagsfraktion sieht dringenden Handlungsbedarf für mehr sozialen Wohnungsbau. Wir wollen deshalb den von Bundesbauministerin Hendricks eingeschlagenen

Es ist jetzt die Zeit für eine mutige Politik zum Schutz des Weltklimas. Deutschland kommt dabei nach wie vor eine zentrale Rolle zu. Allerdings hat die Bundeskanzlerin die Chance verpasst, mit ihrer Rede ein Signal für eine ambitionierte Klimaschutzpolitik zu geben. "Die Bundeskanzlerin hatte heute die einmalige Chance, ein starkes Signal an die Weltgemeinschaft zu

Das heute vorgestellte Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen sieht ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im kommenden Jahr voraus. Damit übertrifft es die ohnehin guten Prognosen der Bundesregierung und bestätigt einmal mehr den wachstumsfreundlichen Kurs der SPD-dominierten Wirtschaftspolitik. "Für die aufgeworfenen wichtigen Zukunftsfragen des Gutachtens kann die SPD gute Konzepte vorlegen. Sowohl haben wir eine Investitionsoffensive für