SPD Stadtverband Sinsheim

Jugend und Politik – nix los?

Veröffentlicht am 07.07.2008 in Pressemitteilungen

Katrin Kogel, Isabell Link und Peter Weiß denken konkret über interessante Angebote nach
Sinsheim-Reihen (mf) – Die erste Gesprächsrunde mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren, zu der Katrin Kogel und Isabell Link, die beiden jüngsten Mitglieder im SPD-Ortsverein Reihen eingeladen hatten, fand bei den anwesenden Teilnehmern großen Anklang. Begrüßen konnte Peter Weiß, Schriftführer des SPD-Ortsvereins Reihen den Juso-Kreisvorsitzenden des Rhein-Neckar-Kreises, Matthias Bieniakonski und Kristof Becker aus St. Leon-Rot, Kassier der Jusos Rhein-Neckar.

Sehr erfreut zeigte man sich über den Besuch von Bürgermeister Achim Keßler, der vor vielen Jahren Juso-Beauftragter in seinem ehemaligen SPD-Ortsverein war. Gespannt auf die Diskussionsrunde der jungen Leute, musste er in deren Verlauf feststellen, dass bei ihnen das Ansehen von Politikern keinen hohen Stellenwert besaß. Gerne wolle er aber mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn dies gewünscht wird.

Von Seiten der Gastronomen Toralf und Katja Hinze kam ein weiteres Angebot. Ein Grillfest bei schönem Wetter im Freien könnte schnell „organisiert“ werden.
Bedauert wurde sehr, dass der Jugendgemeinderat aufgelöst wurde. Ein vierteljährliches Treffen ist nun vorgesehen, um über Jugendthemen zu sprechen. Dabei gilt es Wege zu finden, um auf die Alltags-Politik Einfluss zu nehmen.