Lars Castellucci setzt Begegnungstour fort

Wahlkreis

Der Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Rhein-Neckar hat seine „Begegnungstour" in Sinsheim fortgesetzt. In Begleitung von Stadtrat Helmut Göschel, dem ehemaligen Sinsheimer Landtagsabgeordneten, ließ sich Lars Castellucci den neugestalteten Burgplatz zeigen und besichtigte den Rohbau des "CAB"-Cafés. Im Gespräch mit Ulrich Bähr von der ifa und Jörg Schmidt-Rohr vom vbi erfuhr er mehr über die lokale Arbeitsmarktpolitik in Sinsheim, vor allem die Umsetzung der gemeinnützigen Arbeitsgelegenheiten und den Ausbau eines Netzwerkes von Hilfeeinrichtungen zur Unterstützung von Arbeitslosen.

Teil des sozialen Netzes ist auch die Sinsheimer Tafel. Sie entstand aus einem Arbeitskreis der Lokalen Agenda und ist an drei Tagen in der Woche geöffnet. Die Vorstandsmitglieder Peter Volz, Harald Seemann und Ulrich Bähr konnten von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern berichten, die jede Woche dafür sorgen, dass weniger Essen einfach weggeschmissen wird, sondern stattdessen ärmeren Bevölkerungsteilen günstig weitergegeben werden kann. Unser Bild zeigt (von l. n. r.) Mario Zorn, Helmut Göschel, Harald Seemann, Dr. Lars Castellucci, Erika Volz, Brigitte Schäfer, Peter Volz.
Lars Castellucci bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die Unterstützung der Sinsheimer bei der Gründung der Wieslocher Tafel. „Als Gründungsmitglied weiß ich, wie wertvoll es war, in der Nähe so ein gutes Beispiel vor Augen zu haben. Und für viele Fragen war immer jemand da, der praktische Ratschläge geben konnte, beispielsweise wie die Ausstellung der Tafel-Ausweise funktionieren könnte, oder was man macht, wenn von bestimmten Produkten zu wenig für die Kundschaft angeboten werden kann“, so Lars Castellucci. Im Anschluss erhielt der Kandidat eine Kirchenführung im „Dom von Reihen", so Pfarrer Erhard Schulz, mit dem sich Lars Castellucci, selbst in der evangelischen Kirche aktiv, dann noch zu einem abschließenden Gespräch zusammensetzte.
Eine weitere Station war Fred Franks Seniorentreff im Auto- und Technikmuseum.
Seit Anfang Januar ist Dr. Castellucci auf Begegnungstour. „’Begegnungen’ machen tatsächlich den großen Teil des Wahlkampfes aus. Ich freue mich auf viele Begegnungen in den nächsten Wochen und Monaten", so Lars Castellucci.
"Der Mensch gehört für mich in den Mittelpunkt einer verantwortlichen Politik. Von den Menschen in meinem Wahlkreis will ich möglichst viele direkt kennenlernen und von ihren Hoffnungen, Befürchtungen, Wünschen und Einschätzungen erfahren." Nah bei den Menschen - so präsentiert sich der SPD-Kandidat im Wahlkreis.

Bundeskanzlerin Merkel und FDP-Chef Lindner haben zur Digitalisierung Deutschlands in den letzten Monaten große Ankündigungen gemacht. Davon ist bei den "Jamaika"-Sondierungen wenig zu sehen, kritisiert Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Mit "Trippelschritten" könne Deutschland seinen gewaltigen Rückstand nicht aufholen. "Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf. Das Zukunftsthema Nummer eins wird wie ein Randthema behandelt.

Laut einer aktuellen Schätzung sind in Deutschland etwa 860.000 Menschen wohnungslos, Tendenz steigend. Trotz wachsender Zahlen von Baugenehmigungen und fertiggestellten Wohnungen ist offensichtlich, dass sich der Ausstieg der öffentlichen Hand aus dem Wohnungsbau nun in steigender Wohnungsnot niederschlägt. "Die SPD-Bundestagsfraktion sieht dringenden Handlungsbedarf für mehr sozialen Wohnungsbau. Wir wollen deshalb den von Bundesbauministerin Hendricks eingeschlagenen

Es ist jetzt die Zeit für eine mutige Politik zum Schutz des Weltklimas. Deutschland kommt dabei nach wie vor eine zentrale Rolle zu. Allerdings hat die Bundeskanzlerin die Chance verpasst, mit ihrer Rede ein Signal für eine ambitionierte Klimaschutzpolitik zu geben. "Die Bundeskanzlerin hatte heute die einmalige Chance, ein starkes Signal an die Weltgemeinschaft zu

Das heute vorgestellte Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen sieht ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im kommenden Jahr voraus. Damit übertrifft es die ohnehin guten Prognosen der Bundesregierung und bestätigt einmal mehr den wachstumsfreundlichen Kurs der SPD-dominierten Wirtschaftspolitik. "Für die aufgeworfenen wichtigen Zukunftsfragen des Gutachtens kann die SPD gute Konzepte vorlegen. Sowohl haben wir eine Investitionsoffensive für