Lars Castellucci setzt Begegnungstour fort

Wahlkreis

Der Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Rhein-Neckar hat seine „Begegnungstour" in Sinsheim fortgesetzt. In Begleitung von Stadtrat Helmut Göschel, dem ehemaligen Sinsheimer Landtagsabgeordneten, ließ sich Lars Castellucci den neugestalteten Burgplatz zeigen und besichtigte den Rohbau des "CAB"-Cafés. Im Gespräch mit Ulrich Bähr von der ifa und Jörg Schmidt-Rohr vom vbi erfuhr er mehr über die lokale Arbeitsmarktpolitik in Sinsheim, vor allem die Umsetzung der gemeinnützigen Arbeitsgelegenheiten und den Ausbau eines Netzwerkes von Hilfeeinrichtungen zur Unterstützung von Arbeitslosen.

Teil des sozialen Netzes ist auch die Sinsheimer Tafel. Sie entstand aus einem Arbeitskreis der Lokalen Agenda und ist an drei Tagen in der Woche geöffnet. Die Vorstandsmitglieder Peter Volz, Harald Seemann und Ulrich Bähr konnten von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern berichten, die jede Woche dafür sorgen, dass weniger Essen einfach weggeschmissen wird, sondern stattdessen ärmeren Bevölkerungsteilen günstig weitergegeben werden kann. Unser Bild zeigt (von l. n. r.) Mario Zorn, Helmut Göschel, Harald Seemann, Dr. Lars Castellucci, Erika Volz, Brigitte Schäfer, Peter Volz.
Lars Castellucci bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die Unterstützung der Sinsheimer bei der Gründung der Wieslocher Tafel. „Als Gründungsmitglied weiß ich, wie wertvoll es war, in der Nähe so ein gutes Beispiel vor Augen zu haben. Und für viele Fragen war immer jemand da, der praktische Ratschläge geben konnte, beispielsweise wie die Ausstellung der Tafel-Ausweise funktionieren könnte, oder was man macht, wenn von bestimmten Produkten zu wenig für die Kundschaft angeboten werden kann“, so Lars Castellucci. Im Anschluss erhielt der Kandidat eine Kirchenführung im „Dom von Reihen", so Pfarrer Erhard Schulz, mit dem sich Lars Castellucci, selbst in der evangelischen Kirche aktiv, dann noch zu einem abschließenden Gespräch zusammensetzte.
Eine weitere Station war Fred Franks Seniorentreff im Auto- und Technikmuseum.
Seit Anfang Januar ist Dr. Castellucci auf Begegnungstour. „’Begegnungen’ machen tatsächlich den großen Teil des Wahlkampfes aus. Ich freue mich auf viele Begegnungen in den nächsten Wochen und Monaten", so Lars Castellucci.
"Der Mensch gehört für mich in den Mittelpunkt einer verantwortlichen Politik. Von den Menschen in meinem Wahlkreis will ich möglichst viele direkt kennenlernen und von ihren Hoffnungen, Befürchtungen, Wünschen und Einschätzungen erfahren." Nah bei den Menschen - so präsentiert sich der SPD-Kandidat im Wahlkreis.

Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Ankündigung der USA, rund die Hälfte ihrer Zahlung an das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) einzufrieren. "Die amerikanische Regierung hat heute angekündigt, rund die Hälfte ihrer Zahlungen in Höhe von 65 Millionen Dollar an das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) einzufrieren und lediglich 60 Millionen Euro

Die heutige Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat einmal mehr gezeigt, dass die Grundsteuer reformiert werden muss. Die Politik ist zum Handeln aufgefordert. Mit dem Reformvorschlag des Bundesrates liegt ein gangbares Modell auf dem Tisch. "Die mündliche Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat uns in der Ansicht bestärkt, dass wir um eine Reform der Grundsteuer nicht umhinkommen.

Christine Lambrecht, Fraktionsvizin für Finanzen und Haushalt, erklärt, warum sie für ein Ja zu Koalitionsverhandlungen mit der Union wirbt. Hauptgrund: die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen dank SPD. "Finanzielle Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen - das haben wir im Wahlkampf versprochen, und das haben wir in den Sondierungsgesprächen mit der Union auch durchgesetzt. Eine breite Mehrheit wird nach