Mitgliedervollversammlung des SPD-Stadtverband Sinsheim

Neuer Vorstand gewählt - Neues Grundsatzprogramm der SPD auf dem Prüfstand
Sinsheim (mf) - SPD-Stadtverbandsvorsitzender Siegfried Ozolins begrüßte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern anlässlich der Mitgliedervollversammlung. Sein besonderer Gruß galt den Ortsvereinsvorsitzenden, der SPD-Fraktionsvorsitzenden Magdalena Hirzel, den Stadträten Helmut Göschel, MdL a.D., Adolf Skrobanek, Michael Kirsch, Dorothea Vogt sowie dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Rhein-Neckar-Kreises, Thomas Funk und Fred Frank als stellvertretender Kreisvorsitzender SPD 60 +. Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Entlastung des alten und die Neuwahl des neuen Vorstandes, in dem es keine Personalveränderungen gab.
Ergebnis der Neuwahl:
Siegfried Ozolins, Vorsitzender
Andreas Karl, stellvertretender Vorsitzender
Magdalena Fritz, Schriftführerin und Pressefrau
Dorothea Vogt, Kassiererin
Harald Blum und Magdalena Hirzel, Revisoren
Michael Czink, Internetbeauftragter
Altstadtrat Friedhelm Brehm fungierte als Wahlleiter.

Siegfried Ozolins gab einen Überblick über die Arbeit des SPD-Stadtverbandes in den letzten zwei Jahren, wobei er auf die Europawahl, die vorgezogene Bundestagswahl 2005 und die Landtagswahl 2006 einging. Für eine bessere Darstellung an den Infoständen war eigens ein Pavillon angeschafft worden. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Akteuren und ließ nicht unerwähnt, dass bei der Landtagswahl das Ziel verfehlt wurde.
Drei SPD-Jubiläen wurden gefeiert: 20 Jahre SPD Dühren, 20 Jahre SPD Rohrbach,
30 Jahre SPD Steinsfurt.
Die in den Jahren 2006 und 2007 durchgeführten Winterfeiern in Reihen mit Tombola und Unterhaltungsprogramm waren sehr gut besucht und sollen traditionell weiter durchgeführt werden.
Einige Veranstaltungen im Landtagswahlkampf sowie der Informationsabend zum Kreiskrankenhaus Sinsheim wurden ebenfalls erwähnt.

Ein in Rohrbach stattgefundender Kreisparteitag befasste sich mit Satzungsänderungen, aber er bot auch Gelegenheit zur Antragsberatung und Annahme (z.B. Antrag des SPD-Ortsvereins Reihen z.T. Unterbesetzung der Familiengerichte.

Der Bericht von Magdalena Fritz, Schriftführerin und zuständig für die Pressearbeit gab Aufschluss über sehr umfangreiche Aufgaben. Mit viel Erfolg war man in der Presse erschienen. Die wöchentlichen Terminmeldungen an den Stadtanzeiger sollen nach wie vor interessierte Mitglieder und Bürger über die Angebote der SPD informieren.

Der von Dorothea Vogt vorgelegte Kassenbericht zeigte eindeutig, dass die finanziellen Mittel für mehr Aktivitäten fehlen. Die Revisoren Harald Blum und Magdalena Hirzel bescheinigten die korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung.

Spannend und teilweise sehr kritisch waren die Redebeiträge einiger Versammlungsteilnehmer. Zum Einen war man sich darin einig, dass sich die SPD ein neues Grundsatzprogramm gibt, zum anderen wurde kritisiert, dass die sozialdemokratische Handschrift in manchen Beschlüssen der Regierungskoalition nicht auf Anhieb feststellbar sei. Deshalb muss das Grundsatzprogramm den Veränderungen seit dem Mauerfall Rechnung tragen und gleichzeitig für die Politik die Richtung vorgeben. Eine Vielzahl von Veränderungen wurden hierbei durch die Ortsvereine durchgesetzt. Dabei war zu berücksichtigen, dass nicht alle Wünsche auf dem Landesparteitag zum Tragen kamen. Die vielen Anträge mit Ergänzungen und Änderungen wurden auf dem Landesparteitag in Bühl behandelt und in die nächst höhere Ebene, dem Bundesparteitag einfließen.

Die Kommunalwahlen im Jahr 2009 erfordern ein hohes Maß an Verantwortung. Es gilt, rechtzeitig sich nach Kandidaten umzusehen und ortsbezogene Themen „festzuklopfen“.

Von der Aktionsgemeinschaft für den Erhalt der Autobahnpolizei Sinsheim gaben SPD-Stadtrat Adolf Skrobanek und Fred Frank den derzeitigen Sachstand bekannt. „Wir sind noch lange nicht am Ende“ so der Tenor von beiden.

Den Dank der Versammlung an Siegfried Ozolins für die bereits viele Jahre geleistete Arbeit als Stadtverbandsvorsitzender sprach Magdalena Fritz, auch im Namen des SPD-Ortsvereins Reihen aus. Gleiches galt auch für die SPD-Stadträtin Dorothea Vogt, die noch nachträglich Geburtstagswünsche der Versammlung entgegennahm.

Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. "Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. "Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. "In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,