MUT ZUR FARBE

Veröffentlicht am 19.05.2008 in Fraktion

Sinsheim-Eschelbach (mf) – Mut zur Farbe, diese positive Aufforderung zur Ortsbildverschönerung konnte der SPD-Ortsverein Eschelbach den Stadträten der SPD-Fraktion in Eschelbach zeigen. Infolge der Ortskernsanierung haben viele Bürger die Fassaden ihrer Häuser in neuen, warmen und sympathischen Farbtönen, gestrichen. Da können wir Steinsfurter uns Anregungen für unsere geplante Dorfsanierung holen, kommentierte Stadträtin Magdalena Hirzel.

Vorbildlich im selben Sinne ist das "Alte Wachhaus" neu gestaltet worden. Unser Schmuckstück, so titulierte die Ortsvorsteherin Marianne Meißner das architektonische Kleinod mitten in Eschelbach.

Dadurch fallen ungepflegte, oft denkmalgeschützte Altgebäude um so mehr auf, die unter anderem auch im Eigentum der Stadt Sinsheim stehen, wie das ehemalige Gasthaus Rössel im Zentrum. Der Betrachter kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass so mancher Eigentümer den Zahn der Zeit für sich arbeiten lässt. Dabei sind hier doch noch ortsbild-prägende und architektonisch ausgewogene Gebäude vorhanden, so Stadtrat Werner Töniges.

Entscheidungsreife Lösungen für derartige Gebäude im gesamten Stadtgebiet müssen eine der ersten Aufgaben des neuen Gebäudemanagements der Stadt Sinsheim sein, so Töniges weiter. Darauf muss auch der Gemeinderat hinwirken.
Die Mehrzweckhalle Eschelbach erweckt für die SPD-Fraktion den Eindruck, dass der Slogan des Oberbürgermeisters "Sinsheim bekennt Farbe" hier schon vor dessen Ära Realität werden sollte. Der Versuch dürfte aber eher als gescheitert zu bezeichnen sein. Der mittlerweile verblichene, fahle Farbensalat an den Außenfassaden hat eine Neugestaltung dringend nötig, so Stadtrat Helmut Göschel, wenigstens so nötig wie die Umgestaltung des Hallenumfeldes und des Eingangsbereiches, die derzeit erfolgt.

Dagegen ist das Eschelbacher Rathaus, ein farbliches Kleinod in unserer Großen Kreisstadt, schwärmt Stadtrat Michael Czink. Wenn jetzt noch anstelle des leider abgerissenen, aber mittelalterlich wirkenden Landwirtschaftsgebäudes an der Südseite des Rathausvorplatzes eine städtebaulich gelungene Platzabrundung mit einem Neubau erstellt wird, dann kann man sagen, dass Eschelbach einen vorzeigbaren Ortsmittelpunkt erhalten wird, ergänzte Stadtrat Adolf Skrobanek. Eschelbach ist einen Ausflug und eine Besichtigung wert, so dass Resumee der SPD-Fraktion.