MUT ZUR FARBE

Fraktion

Die Stadtrat-Fraktion trotzte dem Regen und machte einen Rundgang durch den Stadtteil Eschelbach.

Sinsheim-Eschelbach (mf) – Mut zur Farbe, diese positive Aufforderung zur Ortsbildverschönerung konnte der SPD-Ortsverein Eschelbach den Stadträten der SPD-Fraktion in Eschelbach zeigen. Infolge der Ortskernsanierung haben viele Bürger die Fassaden ihrer Häuser in neuen, warmen und sympathischen Farbtönen, gestrichen. Da können wir Steinsfurter uns Anregungen für unsere geplante Dorfsanierung holen, kommentierte Stadträtin Magdalena Hirzel.

Vorbildlich im selben Sinne ist das "Alte Wachhaus" neu gestaltet worden. Unser Schmuckstück, so titulierte die Ortsvorsteherin Marianne Meißner das architektonische Kleinod mitten in Eschelbach.

Dadurch fallen ungepflegte, oft denkmalgeschützte Altgebäude um so mehr auf, die unter anderem auch im Eigentum der Stadt Sinsheim stehen, wie das ehemalige Gasthaus Rössel im Zentrum. Der Betrachter kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass so mancher Eigentümer den Zahn der Zeit für sich arbeiten lässt. Dabei sind hier doch noch ortsbild-prägende und architektonisch ausgewogene Gebäude vorhanden, so Stadtrat Werner Töniges.

Entscheidungsreife Lösungen für derartige Gebäude im gesamten Stadtgebiet müssen eine der ersten Aufgaben des neuen Gebäudemanagements der Stadt Sinsheim sein, so Töniges weiter. Darauf muss auch der Gemeinderat hinwirken.
Die Mehrzweckhalle Eschelbach erweckt für die SPD-Fraktion den Eindruck, dass der Slogan des Oberbürgermeisters "Sinsheim bekennt Farbe" hier schon vor dessen Ära Realität werden sollte. Der Versuch dürfte aber eher als gescheitert zu bezeichnen sein. Der mittlerweile verblichene, fahle Farbensalat an den Außenfassaden hat eine Neugestaltung dringend nötig, so Stadtrat Helmut Göschel, wenigstens so nötig wie die Umgestaltung des Hallenumfeldes und des Eingangsbereiches, die derzeit erfolgt.

Dagegen ist das Eschelbacher Rathaus, ein farbliches Kleinod in unserer Großen Kreisstadt, schwärmt Stadtrat Michael Czink. Wenn jetzt noch anstelle des leider abgerissenen, aber mittelalterlich wirkenden Landwirtschaftsgebäudes an der Südseite des Rathausvorplatzes eine städtebaulich gelungene Platzabrundung mit einem Neubau erstellt wird, dann kann man sagen, dass Eschelbach einen vorzeigbaren Ortsmittelpunkt erhalten wird, ergänzte Stadtrat Adolf Skrobanek. Eschelbach ist einen Ausflug und eine Besichtigung wert, so dass Resumee der SPD-Fraktion.

Die SPD geht wegen grober Verstöße gegen die Grundsätze der journalistischen Ethik gegen einen Bericht der BILD von heute vor und wendet sich an den Deutschen Presserat. Die SPD hat den Medienrechtsanwalt Prof. Dr. Christian Schertz mit den entsprechenden Schritten betraut. Der Bericht "Dieser Hund darf über die GroKo abstimmen" ist in seiner Kernaussage falsch,

Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon - der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete -

In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

Bericht dazu auf tagesschau.de - http://www.tagesschau.de/inland/spd-parteivorsitz-101.html