Praxisbezogene Unterweisung des DB-Kundenberaters Kurt Nungesser – Kritik für die bei gleißender Sonne und Regen ungesch

Veranstaltungen

SPD-Ortsvertretung Reihen organisierte Transfer zur Automatenschulung beim Bahnhof Steinsfurt

– Gut ausgestattet mit großem Sonnenschirm und Klappstühlen machten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger (mit Pkw’s) auf den Weg, um an der Automatenschulung beim Bahnhof Steinsfurt teilzunehmen.Verschiedene Anfragen von älteren Bürgerinnen hatten letztendlich zu der Umsetzung der Automatenschulung beigetragen.

Kundenberater Kurt Nungesser eröffnete die Schulung mit einer für ältere Menschen sehr gut verständlichen Einführung. Festzustellen bleibt, dass nicht alle Bürger über einen Computer verfügen und somit noch keine Kenntnisse im Umgang mit PC/Bildschirmen mitbringen. Umso spannender war dann auch die Übung der einzelnen Männer und Frauen, die nicht nur eine Fahrkarte von Steinsfurt nach Eppingen, sondern auch Fahrkarten für den überregionalen Bereich bis hin ins Ausland (z.B. Schweiz) lösen wollten. Dabei spielte eine große Rolle, dass man den Tag der Reise, die Uhrzeit der Abreise eingab und sich für eine einfache Fahrkarte (Hinfahrt) oder für die Hin- und Rückfahrt entschied. Für Tagesausflüge stand dann auch fest, sich für eine 24-Stunden-Karte oder das Baden-Württemberg-Ticket zu entscheiden.
Immer wieder hörte man die Begeisterung, wenn es dann auch mit der Eingabe und Auswahl gut klappte.

Kritik musste sich Kurt Nungesser anhören wegen der ungeschützten Automatenaufstellung gerade bei starkem Regen und schlechte Sichtverhältnisse bei starker Sonneneinwirkung. Ärgerlich ist die schwere Lesbarkeit des Bildschirmes durch mutwilliges Zerkratzen.

Unverständlich ist die Tatsache, daß die Unterstellplätze (Überdachung) für die Reisenden sehr gut gestaltet und auch mit Bänken für die Wartezeit versehen sind, dagegen die Fahrkartenautomaten allen Widrigkeiten des Wetters ausgesetzt sind und man eben „ungeschützt im Regen oder in der prallen Sonne steht“.Verbesserungsvorschläge sollten deshalb als konstruktive Kritik weitergeleitet und möglichst zeitnah Abhilfe geschaffen werden.

Im Anschluss an die Automatenschulung stärkten sich die „Reihener“ bei Kaffee und Kuchen im Marktplatz in Reihen und bedankten sich bei Magdalena Fritz von der SPD-Ortsvertretung Reihen für deren ehrenamtliches Engagement. Aus Zeitgründen konnte leider Kundenberater Kurt Nungesser die Einladung zur „Stärkung“ nicht annehmen. Dafür gab es aber viel Lob für die freundliche und lebhafte Unterweisung am Fahrkartenautomaten.

Magdalena Fritz

Die SPD geht wegen grober Verstöße gegen die Grundsätze der journalistischen Ethik gegen einen Bericht der BILD von heute vor und wendet sich an den Deutschen Presserat. Die SPD hat den Medienrechtsanwalt Prof. Dr. Christian Schertz mit den entsprechenden Schritten betraut. Der Bericht "Dieser Hund darf über die GroKo abstimmen" ist in seiner Kernaussage falsch,

Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon - der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete -

In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere