Praxisbezogene Unterweisung des DB-Kundenberaters Kurt Nungesser – Kritik für die bei gleißender Sonne und Regen ungesch

Veranstaltungen

SPD-Ortsvertretung Reihen organisierte Transfer zur Automatenschulung beim Bahnhof Steinsfurt

– Gut ausgestattet mit großem Sonnenschirm und Klappstühlen machten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger (mit Pkw’s) auf den Weg, um an der Automatenschulung beim Bahnhof Steinsfurt teilzunehmen.Verschiedene Anfragen von älteren Bürgerinnen hatten letztendlich zu der Umsetzung der Automatenschulung beigetragen.

Kundenberater Kurt Nungesser eröffnete die Schulung mit einer für ältere Menschen sehr gut verständlichen Einführung. Festzustellen bleibt, dass nicht alle Bürger über einen Computer verfügen und somit noch keine Kenntnisse im Umgang mit PC/Bildschirmen mitbringen. Umso spannender war dann auch die Übung der einzelnen Männer und Frauen, die nicht nur eine Fahrkarte von Steinsfurt nach Eppingen, sondern auch Fahrkarten für den überregionalen Bereich bis hin ins Ausland (z.B. Schweiz) lösen wollten. Dabei spielte eine große Rolle, dass man den Tag der Reise, die Uhrzeit der Abreise eingab und sich für eine einfache Fahrkarte (Hinfahrt) oder für die Hin- und Rückfahrt entschied. Für Tagesausflüge stand dann auch fest, sich für eine 24-Stunden-Karte oder das Baden-Württemberg-Ticket zu entscheiden.
Immer wieder hörte man die Begeisterung, wenn es dann auch mit der Eingabe und Auswahl gut klappte.

Kritik musste sich Kurt Nungesser anhören wegen der ungeschützten Automatenaufstellung gerade bei starkem Regen und schlechte Sichtverhältnisse bei starker Sonneneinwirkung. Ärgerlich ist die schwere Lesbarkeit des Bildschirmes durch mutwilliges Zerkratzen.

Unverständlich ist die Tatsache, daß die Unterstellplätze (Überdachung) für die Reisenden sehr gut gestaltet und auch mit Bänken für die Wartezeit versehen sind, dagegen die Fahrkartenautomaten allen Widrigkeiten des Wetters ausgesetzt sind und man eben „ungeschützt im Regen oder in der prallen Sonne steht“.Verbesserungsvorschläge sollten deshalb als konstruktive Kritik weitergeleitet und möglichst zeitnah Abhilfe geschaffen werden.

Im Anschluss an die Automatenschulung stärkten sich die „Reihener“ bei Kaffee und Kuchen im Marktplatz in Reihen und bedankten sich bei Magdalena Fritz von der SPD-Ortsvertretung Reihen für deren ehrenamtliches Engagement. Aus Zeitgründen konnte leider Kundenberater Kurt Nungesser die Einladung zur „Stärkung“ nicht annehmen. Dafür gab es aber viel Lob für die freundliche und lebhafte Unterweisung am Fahrkartenautomaten.

Magdalena Fritz

Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: "Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden". "Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man

Die Situation in der Pflege in den Krankenhäusern, Heimen und privaten Haushalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden. Viele Pflegekräfte sind wegen der hohen Arbeitsverdichtung chronisch überlastet. Ohne bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr Personal werden wir das Steuer nicht herumreißen. Die