Sinsemer Marie gratuliert neuem SPD-Landtagsabgeordneten

MdB und MdL

Thomas Funk und d'Marie

Besuch über den Wochenmarkt am Burgplatz erregte Aufmerksamkeit

Maries Schlappergosch’ stand nicht still. Vieles hatte sie dem frisch gebackenen SPD-Landtagsabgeordneten, Thomas Funk, „zu verzähle und natirlich“ auch die Sinsheimer Themen an sein Herz zu legen. „Noch der Wahl isch vor der Wahl“, so d’Marie.

Sinsheim hat ja nun bekannterweise drei Abgeordnete. Und an ihren Taten werden sie gemessen werden. Ihnen muss es ja nun gelingen, für die Große Kreisstadt Sinsheim vieles zu fordern und auch zu erreichen.

„Und mir welle alles wisse, was do im Landtag passiert“, so verstärkte d’Marie nochmals ihre Forderungen an Thomas Funk.

Die Marktbesucher in Sinsheim freuten sich auf jeden Fall, einen ihrer Landtagsabgeordneten nicht nur vor der Wahl, sondern auch nach der Wahl „zu Gesicht“ zu bekommen.

Thomas Funk will viele Kräfte bündeln, um das Bestmögliche für die Bürger in Sinsheim zu erreichen. D’Marie von Sinse überreichte bei der Gratulation eine rote Kaffeetasse, mit dem Spruch „Sozialismus ist Arbeit“ (Ausspruch von Friedrich Ebert in seiner Schlussrede auf der Reichskonferenz am 25. November 1918).

Sicherlich wird Thomas Funk immer wieder bei einem Schluck Kaffee aus dieser Tasse sich stärken für viele viele Parlamentssitzungen, die mit viel Sachverstand geleistet werden müssen.

Magdalena Fritz

Bundeskanzlerin Merkel und FDP-Chef Lindner haben zur Digitalisierung Deutschlands in den letzten Monaten große Ankündigungen gemacht. Davon ist bei den "Jamaika"-Sondierungen wenig zu sehen, kritisiert Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Mit "Trippelschritten" könne Deutschland seinen gewaltigen Rückstand nicht aufholen. "Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf. Das Zukunftsthema Nummer eins wird wie ein Randthema behandelt.

Laut einer aktuellen Schätzung sind in Deutschland etwa 860.000 Menschen wohnungslos, Tendenz steigend. Trotz wachsender Zahlen von Baugenehmigungen und fertiggestellten Wohnungen ist offensichtlich, dass sich der Ausstieg der öffentlichen Hand aus dem Wohnungsbau nun in steigender Wohnungsnot niederschlägt. "Die SPD-Bundestagsfraktion sieht dringenden Handlungsbedarf für mehr sozialen Wohnungsbau. Wir wollen deshalb den von Bundesbauministerin Hendricks eingeschlagenen

Es ist jetzt die Zeit für eine mutige Politik zum Schutz des Weltklimas. Deutschland kommt dabei nach wie vor eine zentrale Rolle zu. Allerdings hat die Bundeskanzlerin die Chance verpasst, mit ihrer Rede ein Signal für eine ambitionierte Klimaschutzpolitik zu geben. "Die Bundeskanzlerin hatte heute die einmalige Chance, ein starkes Signal an die Weltgemeinschaft zu

Das heute vorgestellte Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen sieht ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im kommenden Jahr voraus. Damit übertrifft es die ohnehin guten Prognosen der Bundesregierung und bestätigt einmal mehr den wachstumsfreundlichen Kurs der SPD-dominierten Wirtschaftspolitik. "Für die aufgeworfenen wichtigen Zukunftsfragen des Gutachtens kann die SPD gute Konzepte vorlegen. Sowohl haben wir eine Investitionsoffensive für