Sitzung der SPD-Fraktion in Rohrbach

Optimierungsgutachten für den Stadtbus
von Holger-Lange
Sinsheim-Rohrbach. „Rohrbach geht es gut“. Solch selten gehörtes Fazit zog Ortschaftsrat Bruno Czink auf der jüngsten Fraktionssitzung der SPD in dem östlichen Stadtteil. Ausführlich lieferte er einen aktuellen Sachstandsbericht über die „typische Pendlerstadt“, deren lebendiges Vereinsleben insbesondere imponiere. Detailliert beleuchtete Czink den projektierten Neubau beziehungsweise die Verlegung des Sportplatzes des SV Rohrbach auf Sinsheimer Gemarkung. Erstmals trete ein Verein als eigenständiger Bauträger auf und mute sich zu, ein derartiges Großvorhaben zu stemmen. Für das Gelände des bisherigen Sportplatzes mit Clubhaus seien bereits Überlegungen für neue Nutzungskonzepte im Gange.

Altenbetreutes Wohnen, Kindertagesstätte, neues Einkaufszentrum oder umweltfreundliches Bauen sind für dieses Areal angedacht, deren Bedarf durch die erhöhte Nachfrage insbesondere der Anrainer aus Sinsheim-Ost gegeben sei. Das Zeitfenster für die Umsetzung des Gesamtpakets engte der sozialdemokratische Ortschaftsrat auf 2 bis 3 Jahre ein. Ein wenig pikant an dem neuen Sportgeländeprojekt sei freilich, dass es auf „Grund und Boden“ des „großen Nachbarn“ Sinsheim verwirklicht werde. „Ungewöhnlich genug“, aber die „nachbarschaftlichen Bande“
sollten diese „kleine Hürde“ leicht überspringen.

Einen kritischen Einwurf hatte Czink dennoch parat: Das Auslastungsvolumen des Stadtbusses, der mit geringstem Fahrgastaufkommen über das Jahr mehr als 7500 mal die Rohrbacher Straßen quert, den Anwohnern nicht immer zur Erbauung, den Busfahrern selten zur Freude, der Umwelt aber zu Schaden. „Muss das sein?“, zumal die Subventionierung einen erklecklichen Posten im Haushalt der Großen Kreisstadt bilde.
Der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Helmut Göschel, nahm den Ball auf und befürwortete ein Optimierungsgutachten für das Stadtbussystem, das die Bedienzeiten auf den Prüfstand stelle sowie das Nutzerpotenzial genauer abbilde. Über eine Attraktivierung der Linien sei eine Auslastungserhöhung anzustreben „Wir dürfen nicht nur heiße Luft spazieren fahren“.

Mit Blick auf das Sportgeländevorhaben des SV Rohrbach wünschten die beiden Ratsmitglieder Adolf Skrobanek und Werner Töniges eine Mitbeteiligung, ein Mitspracherecht des Kernstadtausschusses, da ja „im Kern ureigenste Sinsheimer Interessen“ berührt seien. Kaum vorstellbar, dass umgekehrt ein Kernstadtprojekt auf „fremdem Terrain“ in Angriff genommen werde, ohne dass der zuständige Ortschaftsrat aufschreien würde.

Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. "Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. "Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. "In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,