SPD-Ortsverein Reihen

Pressemitteilungen

.....organisierte Busfahrt zum „22. Tag des Kindes“ bei der Bereitschaftspolizei in Bruchsal
Polizei begeistert immer wieder Groß und Klein mit vielen Aktivitäten

Sinsheim-Reihen (mf) – Bei herrlichem Wetter, die Temperaturen kletterten gegen Mittag bereits auf 30 Grad – startete man pünktlich um 9.oo Uhr zum Familienausflug nach Bruchsal. „Gerne hätten wir noch mehr Kinder mitgenommen, um alle Plätze im Bus auszunutzen. Wir bräuchten einfach noch mehr ehrenamtliche Begleiter“ so das Fazit von Magdalena Fritz, SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Reihen. Dabei sei sie sehr stolz auf die jüngste Begleitperson Katrin Kogel mit knapp 14 Jahren, die schon einige positive Erfahrungen im Umgang mit jüngeren Schülern gesammelt hat.

Auf der Hinfahrt erläuterte Ortschaftsrat Michael Kogel die Modalitäten und ließ ein Flugblatt mit Speise- und Getränkekarte und zeitlich festgelegte Aktionen verteilen. Dieser Tag ist bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt; es gab bereits vor der Einfahrt auf das Gelände der Bereitschaftspolizei Bruchsal einen größeren Rückstau.

Schon bei der Ankündigung dieses Tages war zu erkennen, dass ein riesiges Programm angeboten wurde. In sechs Stunden Aufenthalt konnte kaum jemand alle Stationen durchlaufen.

Wer sich nicht mit viel Verpflegungsgepäck belasten wollte, kaufte zu sozialen Preisen bei den Ständen ein ... Pommes frites ein Euro, alkoholfreie Getränke ein Euro, Grillwurst mit Brötchen und Minipizza je 1,50 Euro Spaghetti Bolognese, Polizei-Eintopf oder Grillsteak mit Brötchen je 2,50 Euro.
Treffpunkt zur Rückfahrt war auf 15.45 Uhr festgelegt. Pünktlich konnte die Reisegruppe um 16.oo Uhr in Bruchsal starten und erreichte den Vorplatz beim Bahnhof Steinsfurt (Hacker-Touristik) um 17.oo Uhr.

Auf der Rückfahrt gab es „nur leise Töne“; einige Kinder – aber auch Elternteile – waren müde und eingeschlafen. Schließlich war es ein herrlicher Ausflug, der bei allen sehr viele Eindrücke hinterlassen hatte. Ein großes Dankeschön gebührt den vielen Polizistinnen und Polizisten in Bruchsal, die bereits zum 22. Mal mit viel Liebe und Geduld diesen Tag gestalteten.

Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. "Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. "Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. "In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,