SPD-Stadtverband Sinsheim vertrat bei ONE BILLION RISING den ländlichen Raum

SPD-Stadtverband Sinsheim vertrat bei ONE BILLION RISING den ländlichen Raum in der Sinsheimer Kernstadt
Auch Männer unterstützten diesen weltweiten Aufruf von Frauen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Sinsheim (mf) – Die SPD Sinsheim gestaltete den Valentinstag einmal anders und unterstützte den weltweiten Aufruf aktiv in der Sinsheimer Fußgängerzone mit einem Info-Stand und dem Verteilen von Flyer.

Den meisten Menschen war wohl bewusst, dass der Valentinstag, der Tag der Liebe unter den Liebenden gut bekannt ist. Über den weltweiten Aufruf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wussten nur wenige Bescheid.Gerne nahm man aber den Flyer mit dem Aufruf mit, um sich darüber zu informieren. Denjenigen, denen das große Unrecht und Leid an den Frauen nicht fremd war, freuten sich über diese SPD-Aktion in Sinsheim und dankten für deren Engagement.

Eine von Gewalt und Missbrauch betroffene Frau berichtete über dieses unschöne Erlebnis als auch über die danach erfolgte polizeiliche Aufnahme und den Umgang mit einer solchen Situation. Hier wurde einmal wieder unmissverständlich deutlich, dass man dem Opfer erst mal einige Blicke „angedeihen ließ“, ob dieses Opfer vom äußeren Erscheinungsbild her gesehen überhaupt dafür in Frage kam. Das klingt wohl schon etwas makaber, ist aber in der Vergangenheit so geschehen und sicherlich kein Einzelfall.

Hans Gilbert Schroeder von der SPD Sinsheim, ein großer Unterstützer dieses Aufrufes, scheute sich dann in keinster Weise, seine Sichtweise und auf die nachweisbare Statistik hinzuweisen. Für ihn gehören die Rechte der Frauen unmissverständlich zu den Pflichten aller Menschen, sich gegen alle Gewalt „an Frauen, an Mädchen, an Kindern“ laut und deutlich auszusprechen.

Unterstützung gab es dabei auch von den SPD-Stadträten Helmut Göschel, MdL a.D. und Adolf Skrobanek, ehemaliger Leiter der Autobahnpolizeidienststelle Sinsheim.

Die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Dorothea Vogt freut sich über die gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern in allen Stadtteilen und begrüßt alle Aktionen, die Menschen zusammenführt in dem Bewusstsein, dass Freiheit, Solidarität und Frieden das Wichtigste auf der Welt ist.

Zory Halter von der Bauchtanzgruppe Sinsheim als auch Hilary Greif von „Aufbruch e.V. Sinsheim“ und Vertreterinnen des Sinsheimer Frauentreffs zeigten durch ihre Teilnahme ihre Solidarität.

Für die Jusos Rhein-Neckar war Jana Ihrig gekommen, um die Sinsheimer SPD bei der Aktion zu unterstützen.

Claus Reimann von www.sinsheim-lokal war von Seiten der Presse ein hilfreicher Unterstützer; er stellte die Lautsprecheranlage und verteilte ebenfalls den Flyer „ONE MILLION RISING“..... DANKE!
Foto: Claus Reimann

Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. "Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. "Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. "In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,