Stadtverbandsvorstand trifft Dr. Lars Castellucci

Antrittsbesuch des SPD-Bundestagskandidaten Dr. Lars Castellucci beim Vorstand des SPD-Stadtverbandes Sinsheim in Begleitung seines Wahlkampfleiters Roland Portner

Sinsheim (mf) – Zu einem ersten Gespräch hatte die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Dorothea Vogt im neuen Jahr, in dem der Deutsche Bundestag neu gewählt wird, in die Lokalität WeinBaur in Sinsheim eingeladen. Der Vorstand des SPD-Stadtverbandes nahm komplett an dieser Sitzung teil.

Herzlich begrüßte Dorothea den SPD-Bundestagskandidat Dr. Lars Castellucci, der sich sehr lobend über die Aktivitäten der Sinsheimer Sozialdemokraten äußerte. Gerade die stattgefundenen fünf Aktionstage im alten Jahr in Sinsheim fanden seine Zustimmung. Die Idee, nicht nur vor den Wahlen sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, fand er hervorragend. Er sei über Magdalena Fritz, zur Zeit noch als Pressereferentin eingesetzt, immer wieder über die verschiedensten Aktivitäten durch Übersendung der in der Presse erschienen Berichte informiert worden. Lars Castellucci freut sich schon heute auf den Wahlkampf mit den Sinsheimer Sozialdemokraten.

Dazu gab es einige Anregungen von Seiten des Vorstandes als auch vom Wahlkampfleiter Roland Portner. Viele Vorschläge wurden aufgegriffen und sollen im Moment beim Wahlkampfleiter und dem SPD-Regionalbüro Heidelberg gesammelt werden.
Alles werde man wohl nicht umsetzen können, aber sicherlich sei es gut, wenn Veranstaltungen mit „ausgezeichneten Mandatsträgern auf Bundes- und Landesebene“ stattfinden können. So soll die Anfrage an das Büro des ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Kurt Beck und seiner Nachfolgerin im Amt Malu Dreyer gestartet werden. Das wäre eine tolle Sache, wenn es klappen würde, die beiden im „Doppelpack“ nach Sinsheim zu bekommen, so die Vorständler.

Wichtige Themen wurden noch für den Wahlkampf herausgearbeitet, die Bürgerversicherung, Mindestlohn, Finanzmarkt und die Frage der sozialen Gerechtigkeit.

Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. "Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. "Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. "In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,