Tagesausflug in das Technoseum

Unterwegs

Beliebtes Ferienprogramm schon seit einigen Jahren

Sinsheimer Jusos mit ihrer Sprecherin Katrin Kogel organisierten auch in diesem Jahr den Ausflug.

Wie auch in den letzten Jahren organisierten die Jusos Sinsheim und die SPD-Ortsvertretung Reihen im Rahmen des Sinsheimer Kinderferienprogramms eine Fahrt zum Technoseum in Mannheim.

Schon gegen 8.30 Uhr trafen sich am Mittwoch die Betreuer und die 15 teilnehmenden Kinder aus Sinsheim. Die Fahrt ging mit S-Bahn und Straßenbahn nach Mannheim zum ehemaligen Museum für Technik und Arbeit, in der Nähe des Lusienparks, welches jetzt Technoseum heißt.

Bekannt ist das Museum durch seine Ausstellung „Elementa“, die Kinder und Jugendliche zum forschen und experimentieren einlädt und somit spielerisch Mathematik und Physik erklärt und näherbringt. Aber auch alte Handwerkstechniken werden vermittelt. Kinder können Papier schöpfen, mit einem Römerkran schwere und große Steine mühelos hochheben oder sich als Brückenkonstrukteure versuchen.

Auch geschichtlich hat das Museum viel zu bieten. Ein Kiosk, tapeziert mit Plakaten der Arbeiterbewegung und nachgestellte Wohnräume einer Arbeiterwohnung zeigen eindrücklich die Lebens- und Arbeitsbedingungen dieser Zeit. Ein Highlight war natürlich auch wieder die Fahrt mit der Dampflok. Spätestens wenn man an dem kleinen Bahnhof im Museum in den Zug steigt fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt.

Aber nicht nur Altes und die technischen Entwicklungen werden gezeigt, auch in die moderne Forschung gewährt das Museum Einblicke, zum Beispiel mit einer Ausstellung über Bionik.

So war in diesem großen Museum für jeden etwas dabei und niemandem wurde langweilig. Nur die Zeit war viel zu schnell vorüber und eigentlich hatte niemand die Zeit das ganze Museum zu erkunden. Viele der Kinder waren nicht zum ersten Mal in diesem Museum und sind immer wieder begeistert, „Man entdeckt immer wieder Neues“, so eine Teilnehmerin.

Allzu bald ging es wieder auf die Heimfahrt. Mit modernen Zügen, allerdings mit viel Verspätung ging es wieder zurück und wegen Zugausfall kam man dann auch nur bis Steinsfurt, was aber für die Eltern kein Problem darstellte ihre Kinder dort abzuholen.

Probleme der Technik – wäre die alte Dampflok zuverlässiger gewesen?

Katrin Kogel, Magdalena Fritz
Foto Katrin Kogel

Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. "Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. "Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa