Termine für die KW 28

Ankündigungen

Donnerstag, 10.07.2008 um 19.oo Uhr Gespräch mit MdB Prof. Gert Weisskirchen/ 20.oo Uhr Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Reihen im Nebenzimmer des Mühltalrestaurantes in Reihen.

Freitag, 11.07.2008 um 20.oo Uhr im Foyer des Martin-Luther-Hauses in Neckargemünd, Friedensbrücke 2 „Verantwortung für zukünftige Generationen. Schulische Umsetzung von Nachhaltigkeit“. Referenten des Abends: Prof. Dr. Hans G. Nutzinger, Neckargemünder Wissenschaftler und MdB Prof. Gert Weisskirchen.

Samstag, 12.07.2008 um 16.oo Uhr im Kultur- und Kongreßzentrum PALATIN in Wiesloch Nominierungskonferenz der Bundestagskandidatin/des Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis 277 (Rhein-Neckar).

Montag, 14.07.2008 um 17.oo Uhr Sitzung Kreistag-Fraktionssitzung/SPD-Kreisvorstand im Sitzungszimmer des Landratsamtes in Heidelberg.

Montag, 14.07.2008 um 19.oo Uhr im Gesellschaftshaus in Heidelberg Paffengrund „Europa-Parteitag mit Delegiertenwahlen der SPD-Kreisverbände Rhein-Neckar, Mannheim und Heidelberg“.

Freitag, 18.07.2008 um 19.oo Uhr im Kurhaus Bad Rappenau – Diskussionsabend „Eine moderne Friedenspolitik für Afghanistan“, das Engagement Deutschlands am Hindukusch: Der Dreiklang von Stabilität, Frieden und Wiederaufbau“. Referenten des Abends: MdB Prof. Gert Weisskirchen und Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und MdB Josip Juratovic.

Samstag, 19.07.2008 um 10.oo Uhr im Literaturhaus in Stuttgart „Demokratie und Wohlstand gegen nationalistische Tendenzen Versprechen und Missverständnisse zwischen Balkan und Europa. Veranstalterin: Friedrich-Ebert-Stiftung.

Die Falken – Jugendorganisation der SPD bietet für Kinder- und Jugendliche ab
10 Jahren ein Zeltlager am Attersee in Österreich in der Zeit vom 09.08. bis 23.08.2008 an. Preis pro Teilnehmer 280 €.

Angebot der Friedrich-Ebert-Stiftung: Kommunal-Akademie Baden-Württemberg
Im Herbst 2008 – 1. Modul vom 26.-27.09.2008, 2. Modul vom 17.-18.10.2008, 3. Modul vom 14.-16.11.2008. Qualifizierungsprogramm für kommunale Nachwuchskräfte. Anmeldung bei Sieglinde Hopfhauer: Tel. 0711/2483943

Fahrgemeinschaft wird wie immer angeboten – Siegfried Ozolins – Tel. 07261/5273.

Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: "Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden". "Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man

Die Situation in der Pflege in den Krankenhäusern, Heimen und privaten Haushalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden. Viele Pflegekräfte sind wegen der hohen Arbeitsverdichtung chronisch überlastet. Ohne bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr Personal werden wir das Steuer nicht herumreißen. Die

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch