Termine für die KW 28

Ankündigungen

Donnerstag, 10.07.2008 um 19.oo Uhr Gespräch mit MdB Prof. Gert Weisskirchen/ 20.oo Uhr Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Reihen im Nebenzimmer des Mühltalrestaurantes in Reihen.

Freitag, 11.07.2008 um 20.oo Uhr im Foyer des Martin-Luther-Hauses in Neckargemünd, Friedensbrücke 2 „Verantwortung für zukünftige Generationen. Schulische Umsetzung von Nachhaltigkeit“. Referenten des Abends: Prof. Dr. Hans G. Nutzinger, Neckargemünder Wissenschaftler und MdB Prof. Gert Weisskirchen.

Samstag, 12.07.2008 um 16.oo Uhr im Kultur- und Kongreßzentrum PALATIN in Wiesloch Nominierungskonferenz der Bundestagskandidatin/des Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis 277 (Rhein-Neckar).

Montag, 14.07.2008 um 17.oo Uhr Sitzung Kreistag-Fraktionssitzung/SPD-Kreisvorstand im Sitzungszimmer des Landratsamtes in Heidelberg.

Montag, 14.07.2008 um 19.oo Uhr im Gesellschaftshaus in Heidelberg Paffengrund „Europa-Parteitag mit Delegiertenwahlen der SPD-Kreisverbände Rhein-Neckar, Mannheim und Heidelberg“.

Freitag, 18.07.2008 um 19.oo Uhr im Kurhaus Bad Rappenau – Diskussionsabend „Eine moderne Friedenspolitik für Afghanistan“, das Engagement Deutschlands am Hindukusch: Der Dreiklang von Stabilität, Frieden und Wiederaufbau“. Referenten des Abends: MdB Prof. Gert Weisskirchen und Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und MdB Josip Juratovic.

Samstag, 19.07.2008 um 10.oo Uhr im Literaturhaus in Stuttgart „Demokratie und Wohlstand gegen nationalistische Tendenzen Versprechen und Missverständnisse zwischen Balkan und Europa. Veranstalterin: Friedrich-Ebert-Stiftung.

Die Falken – Jugendorganisation der SPD bietet für Kinder- und Jugendliche ab
10 Jahren ein Zeltlager am Attersee in Österreich in der Zeit vom 09.08. bis 23.08.2008 an. Preis pro Teilnehmer 280 €.

Angebot der Friedrich-Ebert-Stiftung: Kommunal-Akademie Baden-Württemberg
Im Herbst 2008 – 1. Modul vom 26.-27.09.2008, 2. Modul vom 17.-18.10.2008, 3. Modul vom 14.-16.11.2008. Qualifizierungsprogramm für kommunale Nachwuchskräfte. Anmeldung bei Sieglinde Hopfhauer: Tel. 0711/2483943

Fahrgemeinschaft wird wie immer angeboten – Siegfried Ozolins – Tel. 07261/5273.

Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

Im Interview mit der Funke Mediengruppe erläutert Carten Schneider die Position der SPD und die mangelnde Ernsthaftigkeit der Freidemokraten. Das Interview auf spdfraktion.de

Die bekannt gewordenen Pläne von Siemens zum Arbeitsplatzabbau sind nicht hinnehmbar. Ein Unternehmen mit Milliardengewinnen kann nicht die ohnehin schwachen Industriestrukturen in Ostdeutschland erheblich weiter schädigen, wie es durch die beabsichtigte Schließung der Werke in Leipzig und Görlitz und durch den geplanten aber noch unklaren Verkauf des Werks in Erfurt beabsichtigt ist. "Siemens sollte als

SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de