Tut GUTES und sprecht darüber!

Veröffentlicht am 20.08.2013 in Stadtverband

Viele Spenden ermöglichten ein großartiges Kinderprogramm im Rahmen der AWO-Ortsranderholung 2013 im Vereinsheim des SV Reihen

Reihen (mf) - Mit viel Dankbarkeit und Begeisterung schauen nicht nur die Organisatoren der AWO-Ortsranderholung 2013, sondern auch die Teamer, Kinder und deren Eltern auf die durchgeführte zweiwöchige Ortsranderholung zurück.

Großer Dank gebührt allen Spendern, die uns dabei mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben. Es waren in diesem Jahr ingesamt 20 Banken, Firmen, Krankenpflegeverein und Privatpersonen.
Sparkasse Kraichgau, Raiffeisenbank Kraichgau, Volksbank Kraichgau, Dieter Rill, ZAPF Gewerbebau GmbH Reihen, Krankenpflegeverein Reihen, MVV Mannheim, ein nicht genannter Club, Helmut Göschel, MdL a.D., Firma albohn GmbH Sinsheim, Ansbach-Apotheke Steinsfurt, RÄ Anette Mai, Fam. Kaufmann, Magdalena Fritz, Deutsche SiSi-Werke Eppelheim, Arnold & Mai Getränke-Fachgrußhandel in Helmstadt-Bargen, Ensinger Mineralquelle, Wüteria Mineralquelle, Manfred Hütter, Kaufhaus in Sinsheim, Firma EMIG, Waibstadt, Michael Mack, Heidelberger Brauerei, Bäckerei Hollenbach Sinsheim, Toralf Hinze vom Mühltalrestaurant Reihen, Vorstand des SV Reihen.
Sie alle ermöglichten neben den Teilnehmerbeiträgen ein umfangreiches tolles Programm, das nicht nur Spiel und Spaß zum Inhalt hatte, sondern auch ausreichende abwechslungsreiche Verpflegung der Kinder. Hauswirtschafterin Anja Muth aus Steinsfurt „zauberte“ tagtäglich ein sehr gutes, reichliches und ausgewogenes Frühstücksbuffet. Toralf Hinze, Inhaber des Mühltalrestaurantes in Reihen „bekochte“ Kinder und Teamer und war für deren Wünsche immer offen.

Zum Abschlußfest am letzten Tag sind dann auch viele Eltern gekommen, die verschiedene Salate, Nachtisch und Kuchen spendeten. Die Kosten Grillsteak und Grillwürste übernahm der AWO-Ortsverein Sinsheim.

Danke gilt es auch zu sagen den AWO-Mitgliedern Hans Gilbert Schroeder und Siegfried Ozolins, die den Auf- und Abbau an diesem Tag übernahmen. Paula Fernandes und Anja Muth ist für die Sauberhaltung des Clubhauses und der Außenanlage herzlich zu danken.

Das durch die Teamer einstudierte Theaterstück machte nicht nur „den Schauspielern“, sondern auch den anwesenden Eltern und Gästen sehr viel Freude. Ebenso der Auftritt der Tanzgruppe. Alle Bastelarbeiten wurden ausgestellt und bewundert; so auch die Holzmännchen, die von der Kinderarmut in Deutschland „sprachen“. Eine Idee von Hans Gilbert Schroeder, der bei diesem Workshop kräftig mitgeholfen hat.

Als Gäste wurden MdL Thomas Funk mit Gattin und Dorothea Vogt, SPD-Stadtverbandsvorsitzende herzlich begrüßt. So kam es auch zu der spontanen Zusage von Dorothea Vogt, im Jahr 2014 „handfest“ ehrenamtlich mitarbeiten zu wollen.

Magdalena Fritz als Organisatorin der 4. AWO-Ortsranderholung versprach dabei, sich dafür einzusetzen, dass es auch in 2014 und weiteren Jahren diesen Angebot geben wird. Gleichzeitig bat sie die Anwesenden, durch ehrenamtliche Mitarbeit zum Erfolg beizutragen.

Verschiedene Ausflüge wurden trotz großer Hitze durchgeführt, nämlich den Besuch des Erlebnispark Fördertechnik in Sinsheim, Tagesauflug in den Freizeitpark Tripsdrill, Führung in der Rhein-Neckar-Arena Sinsheim und der Besuch im Freibad in Sinsheim sorgte für etwas Erfrischung.

OB Jörg Albrecht besuchte im Rahmen seiner Sommertour durch die Stadtteile auch Reihen und die Gruppe in der Mittagspause im Mühltalrestaurant in Reihen. Er dankte Magdalena Fritz für deren ehrenamtliches Engagement und wird die AWO-Ortsranderholung nach seinen Möglichkeiten unterstützen.

Magdalena Fritz
Organisation AWO-Ortsranderholung 2013