SPD Stadtverband Sinsheim

Unser Rudi ...

Wir trauern um RUDI HELLWIG, der nach schwerer Krankheit unerwartet schnell mit nur 67 Jahren verstarb. Er war ein Sozialdemokrat, wie man ihn sich wünscht: offenherzig, freundlich, geradeheraus, zupackend, immer im Dienst der Sache, loyal und zuverlässig. Rudi selbst war frei von Allüren und hegte keine politischen Karriereabsichten. Umso mehr hat er sich, wo er konnte, uneigennützig engagiert, für die Sozialdemokratie und für den Erfolg der jeweils Kandidierenden. Halbe Sachen waren nicht sein Ding.

Antrieb dafür mag der Mangel an Freiheit gewesen sein, den er als "Banater Schwabe" im Rumänien Ceausescus erfahren musste. Aber das Schicksal war ihm hold: Mit Glück gelang ihm die Zulassung zur Universität Temeschwar und mit Fleiß & Können der Abschluss zum Diplomphysiker - sein Sprungbrett in den Westen. 1983 kam er nach Sinsheim, wo er in dem als 'Telequarz' bekannten Neckarbischofsheimer Unternehmen bis zum Ruhestand als Software-Entwickler arbeitete.

Außer für Menschen konnte sich Rudi -neben Sport und Musik- besonders für Politik begeistern. Er unterstützte die Betriebsratsarbeit und trat nach den Wahlkämpfen der 1990er Jahre am 1. März 1997 der SPD bei. Schon bald wurde er in den örtlichen Vorstand gewählt, dem er nahezu zwei Jahrzehnte angehören sollte. Der SPD Sinsheim diente er u.a. 2003-2010 als Vorsitzender. Schon früh engagierte er sich auch im SPD-Kreisverband und wurde über viele Jahre als Delegierter zu Landesparteitagen entsandt. 2007 gelang ihm der Sprung in den Kreisvorstand, zuletzt gar als stellvertretender Kreisvorsitzender.

Rudis Organisationstalent kam bei Wahlkämpfen besonders zum Tragen: Als Organisator und mitunter auch Wahlkampfleiter prägte er die meisten SPD-Kampagnen zwischen 2004 und 2016 - in Sinsheim und darüber hinaus. Hektik und Pannen brachten ihn nicht aus der Ruhe. Er behielt stets die Übersicht und die Nerven.

Mit Ende der Berufstätigkeit -und wohl auch aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit- trat er in die zweite Reihe zurück. Trotzdem war er immer präsent, vor allem bei Heimspielen der TSG Hoffenheim. Seine ruhige, unaufgeregte Art, sein Mutterwitz und sein freundlicher Charakter wird allen fehlen, die ihn kannten.

Die SPD in der Region hat ihm einiges zu verdanken.

Nikolausaktion 2021

Große Freude über Spenden von Firmen, Mitgliedern und Stadträten

250 Nikolaustaschen an Kinder verteilt Sinsheim.

Der SPD-Arbeitskreis Kernstadt Sinsheim hat mit seinem Vorsitzenden Hans Gilbert Schroeder (er war auch in diesem Jahr der Nikolaus), die traditionelle Kinderbescherung am Nikolaustag um 16.30 Uhr in der Bahnhofstraße durchgeführt. Bei den Vorbereitungen standen dem Nikolaus wieder Magdalena Fritz, Monika Möhring, Helga Keibs und Klaudia Nagelpusch und SPD-Altstadtrat Adolf Skrobanek zur Seite.

Mit viel Freude und Engagement wurden 250 Nikolaus-Trage-Taschen befüllt. Die Freude war in diesem Jahr besonders groß, da es viele Spenden von Firmen, Mitgliedern und SPDStadträten gab. Für die Kinder, deren Eltern in der Sinsheimer Tafel einkaufen, wurden 100 gefüllte Tüten bereit gestellt. Diese Aktion wurde erneut vom AWOOrtsverein Sinsheim unterstützt.

In der Fußgängerzone in Sinsheim standen für die Kinderbescherung durch die SPD 150 gefüllte Tragetaschen bereit. Oberbürgermeister Jörg Albrecht und MdL Jan Peter Röderer freuten sich über die traditionelle SPD-Aktion – sie fanden diese sehr toll. SPD-Stadtrat und MdL a.D. Helmut Göschel sowie Pfarrer Dr. Dietmar Koors gehörten zwar nicht nur zu dem Kreis der Spender, freuten sich aber über die Durchführung trotz der Pandemie-Problematik.

„Die SPD Sinsheim dankt sehr herzlich allen Unterstützern und Spendern. Herzlich danken wir auch unseren Mitgliedern und Helfern sowie Cafe-Haus Quints, die alle Vorarbeiten zur Durchführung dieser Kinderaktion unterstützt haben“, betont der Arbeitskreis-Vorsitzende Hans Gilbert Schroeder.

 

Quelle:  BAZ v. 17./18.12.2021

SPD Mannheim ehrt Jubilare für langjährige Mitgliedschaft

Die Mannheimer SPD hat im feierlichen Rahmen im Gemeindezentrum der Gnadenkirche im Stadtteil Gartenstadt ihre Jubilare für langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. „Wir feiern in diesem Jahr nicht nur das 150. Jubiläum der SPD Mannheim, sondern ehren insgesamt 2565 Jahre SPD- Mitgliedschaft“, hob SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek in seiner Begrüßung hervor und verwies auf die besondere Bedeutung dieses Jahres für die Mannheimer SPD.

Gerhard Echner macht die 40 voll

Seit dem Jahre 1974 ist er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neidenstein; nun wurde Gerhard Echner erneut für weitere zwei Jahre von den Genossen des malerischen Burgdorfes im Kraichgau in dieses Amt gewählt. Damit ist der Neidensteiner Ehrengemeinderat schon derzeit der dienstälteste Vorsitzende eines SPD-Ortsvereins im gesamten Rhein-Neckar-Kreis und wohl auch darüber hinaus in der Metropolregion Rhein-Neckar mit fast 2.5 Mio Einwohnern.