18.12.2023 in Allgemein

1913 – prägendes Jahr für die SPD

 

 

Willy Brandt, Deutschlands beliebtester Ex-Kanzler, wäre heute 110 Jahre alt geworden. Eine seiner größten politischen Visionen wurde noch zu seinen Lebzeiten Wirklichkeit: Die deutsche Einheit. Seine Entspannungspolitik, die er dem Kalten Krieg und der Berliner Mauer entgegenstellte, brachte dem früheren Bundeskanzler, Friedensnobelpreisträger und langjährigen SPD-Vorsitzenden einen Popularitätsschub, mit der er seiner Partei den größten Wahltriumph in ihrer Geschichte bescherte. Bevor Brandt aber eine der prägenden Figuren Nachkriegsdeutschlands werden konnte, musste er vor Hitler Schergen ins Ausland fliehen. Am 18. Dezember 1913 wurde er in Lübeck geboren.

Kurz davor im selben Jahr war August Bebel an Herzversagen gestorben. Vor 110 Jahren durfte sein Porträtbild in kaum einem Arbeiterhaushalt fehlen. Bebel, der Drechsler und Arbeiterführer, war das Gesicht der frühen Sozialdemokratie. Hunderttausende verehrten ihn, Bismarck dagegen fürchtete ihn. Mit Bebels Tod ging eine Epoche zu Ende – nur ein Jahr später stand Europa im Kugelhagel des Ersten Weltkrieges.

17.12.2023 in Kommunalpolitik von SPD-Landesverband

Ulm wählt Martin Ansbacher zum Oberbürgermeister

 
Porträtfoto des neuen Ulmer Oberbürgermeisters Martin Ansbacher. Davor in roter und weißer Schrift: "Herzlichen Glückwunsch, lieber Martin!". Unten rechts in weiß das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Wow - das ist historisch! Unser Genosse Martin Ansbacher wurde mit 55% als neuer Oberbürgermeister von Ulm gewählt. Wir freuen uns riesig!

Mit seiner Tatkraft, klaren Haltung und Kompetenz hat Martin die Ulmerinnen und Ulmer überzeugt und sich in der Stichwahl klar gegen den CDU-Amtsinhaber durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Martin!

12.12.2023 in Kreistagsfraktion

Er tritt etwas kürzer

 

Helmut Göschel, Sinsheimer SPD-Urgestein, lässt es etwas ruhiger angehen. Nein, er setzt sich nicht zur Ruhe, aber im Kreistag scheidet er aus – auf eigenen Wunsch.

Als Parlamentarier hat er es im Stuttgarter Landtag (1987-2006) seinerzeit auf 5 Amtszeiten gebracht; 4 Amtszeiten wurden es nun als Kreisrat. Erstmals 1999 gewählt, vertrat er die Interessen seiner Heimatgemeinde zunächst bis 2009 und dann erneut ab 2014 im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises.

Der Kommunalpolitik, für die er sich seit fünf Jahrzehnten engagiert, bleibt Helmut Göschel erhalten.

10.12.2023 in Stadtverband

Alle Jahre wieder . . .

 

. . . kommt der Nikolaus.

Auch in diesem Jahr erfreute sich die traditionelle Nikolausbescherung des SPD-Stadtverbandes am 6. Dezember in der Sinsheimer Fußgängerzone großer Beliebtheit. Sie setzt damit eine Tradition fort, die vor über 20 Jahren von der unvergessenen Magdalena Fritz ins Leben gerufen worden war.

Viele Päckchen waren gerichtet worden und auch der Kundenkreis der Sinsheimer Tafel wurde bedacht. Leuchtende Kinderaugen waren der Lohn. Außerdem bewies der Nachmittag: Es gibt viele Nikoläuse, aber nur einen Hans-Peter Nagelpusch. Großes Lob an ihn und vielen Dank an alle Spender und Helfer, ohne die diese Nikolausaktion kaum hätte stattfinden können.