SPD Stadtverband Sinsheim

20. Lobbacher Gespräche mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas

Mit mittlerweile 19 Veranstaltungen haben sich die „Lobbacher Gespräche“ einen Namen gemacht. Der von SPD-Mitgliedern organisierte Bürgerdialog will Brücken bauen und zum direkten Austausch zwischen Bürgern und Politik einladen. Mit dem Anspruch, das Vertrauen in Politik, in das Parteiensystem und in unsere demokratischen Institutionen zu stärken.

Passend zur 20sten Auflage der „Lobbacher Gespräche“ hat für den 5. Juni 18:30 Uhr in der Manfred-Sauer-Stiftung die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Bärbel Bas, zugesagt.

Nähe zu den Menschen ist Bas wichtig, die einen wertschätzenden Umgang pflegt. Ihr geht es nicht um "Politik von oben herab", sondern um "Politik, die DU sagt", die zum Gespräch einlädt, auf Augenhöhe – klar, einfach, ehrlich.

"Ich stehe für ein respektvolles Miteinander und eine für alle verständliche Politik" lautet ihr Motto. Denn wer mit Gewinn zuhöre und verstehe, worum es in der Debatte geht, der wird auch das Gespräch suchen und Politik wieder als gemeinsames Ringen um den richtigen Weg begreifen.

 

Z u r P e r s o n :

Bärbel Bas, Jahrgang 1968, wuchs mit fünf Geschwistern im Duisburger Norden in einfachen Verhältnissen auf. Früh und selbstbewusst ging sie eigene Wege: Ihr beruflicher Aufstieg vom Hauptschulabschluss bis zur Krankenkassenbetriebswirtin und Personalmanagerin mit großer Führungsverantwortung zeigt eine Frau, die aus ihrem Leben etwas machen wollte und die das politische Handwerk von Grund auf erlernt hat. Mit 20 Parteieintritt, mit 30 im Vorstand der Duisburger SPD, mit 40 Kandidatin zum Bundestag. 2021 wurde die langjährige Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion zur Bundestagspräsidentin gewählt.

Ohne IHN hätt sich die Ape nicht bewegt

Der best trainierteste APE-Pilot heißt übrigens Mika Zweigart. Er dürfte in den vergangenen 2 Monaten mit die meisten Ape-Kilometer "abgerissen" haben. Er hat den roten Flitzer kreuz und quer durch Sinsheim und zu den Nachbarorten gesteuert. Ohne ihn wär Vieles nicht möglich gewesen.

Danke, Mika ♡

Ape gratuliert zum Ligafinale

Heute entscheidet sich, wer feiern darf und wer trauern muss. Nein, es wird niemand beerdigt, nur die Bundesliga-Saison 2022/23 findet ihren Abschluss. Selten war es dabei bis zum Ende so spannend: Manche zittern noch um den Abstieg und zwei streiten sich um die Meisterschaft. Man darf gespannt sein. 

Wir drücken allen, die es braauchen können, die Daumen.

Am Ende kommt die verdiente Sommerpause und im August geht es schon wieder weiter.  Doch zunächst mal feiert auch die SPD-Jubiläums-Ape den Saisonabschluss und natürlich den Klassenerhalt der TSG 1899 Hoffenheim.

Herzlichen Glückwunsch. 

 

Jetzt noch schnell eine letzte Ehrenrunde

. . . und weiter geht's zum nächsten Standort
 

> Hier das Abschiedsvideo https://fb.watch/kNYMkph7Ph/

"Biene" summt in der Fußgängerzone

Die SPD feiert Geburtstag in diesen Tagen: 160 Jahre in ganz Deutschland, 50 Jahre als Kreisverband Rhein-Neckar. Aus diesem Grunde weilte die SPD-Jubiläums-Ape heute in der Sinsheimer Bahnhofstraße.

Passend zum Anlass gab's selbstgemachte SPD-Muffins aus dem Hause Nagelpusch. Mmmh, lecker.

Zunächst einmal wurde unsere "Biene" (ital. Ape) gebührend in Empfang genommen.

Und "sie " zog die Blicke vieler Interessierter auf sich.

Am schönsten aber war der angeregte Austausch unter den Gästen.

Das war mit der Grund für viele zufriedene Gesichter im Team.