Unterschriftenaktion für Schulsozialarbeit

Land überlässt die Finanzierung allein den Kommunen
Die SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) startet eine Unterschriftenaktion für den Wiedereinstieg des Landes in die Mitfinanzierung der Schulsozialarbeit. Das Land hat sich aus der Finanzierung und mithin aus der Verantwortung für die wichtige und erfolgreiche Schulsozialarbeit zurückgezogen und überlässt die Finanzierung allein den Kommunen als Schulträgern. Das Angebot der Schulsozialarbeit hängt damit von der Finanzkraft der Kommunen ab, nicht aber vom örtlichen Bedarf.

Die SGK fordert die Landesregierung mit der Unterschriftenaktion dazu auf, sich wieder an der Finanzierung der Sozialarbeit an Schulen zu beteiligen, um ein bedarfsgerechtes Angebot für alle Schulen zu ermöglichen.

Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. "Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. "Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. "In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,