Wohnen und Leben im Alter im ländlichen Raum – Neu für Senioren die Tagesstätte Mayerhöffer in Rohrbach

Allgemein

SPD-Ortsvertretung Reihen organisierte Besichtigungs- und Informationsfahrt nach Rohrbach
Die neue Einrichtung einer Tagesstätte für Senioren in Rohrbach vom „Pflegedienst mit Herz“ war das Ziel eines Ausfluges einiger Bürgerinnen von Reihen mit Pfarrer Erhard Schulz von der evangelischen Kirche und dessen Frau, Annette Schulz. Die Organisation oblag Magdalena Fritz von der SPD-Ortsvertretung Reihen, die zudem für reichlich Kuchen und Kaffee für die Hausgäste und die interessierte Gruppe aus Reihen sorgte.

Nach kurzer Fahrt bot sich dem Auge bei schönstem sommerlichem Wetter ein sehr angenehmer Anblick. Genügend Parkplätze vor der Einrichtung wurde schon mal positiv aufgenommen, damit gerade ältere Menschen einen kurzen Weg zum Eingang haben. Über die überdachte Terrasse, die über genügend Tische und Sitzplätze verfügt, gelang man an den Haupteingang. Im Außenbereich gibt es verschiedene Sitzmöglichkeiten mit Sonnenschirmen und eine für Senioren ausgelegte Außenanlage. Hier können gerade Gäste, die immer eine gewisse Unruhe haben, ebenerdig ihre Runden drehen, ohne das Grundstück zu verlassen. Den Besuchern bot sich auch hier ein sehr angenehmes anheimelndes Bild.

Lydia Herm, Tagesstättenleiterin gab dann auch zu Beginn ausführliche Informationen über die Einrichtung, über den Ablauf, über die Betreuung, über Aktivitäten mit den Hausgästen von morgens 8.00 bis abends 17.00 Uhr.
Auch von der finanziellen Seite gab es einen umfangreichen Einblick, damit sich die Besucher ein Bild darüber machen konnten, was kostet mich das Verweilen in dieser Einrichtung und was kann ich von der Pflegekasse erwarten.

Die Tagesstätte kann insgesamt 25 Gäste betreuen, die an den unterschiedlichsten Tagen zwischen einem und fünf Tagen, abgeholt und zurückgebracht werden. Da das Angebot sehr gut angenommen wird, ist man sehr dankbar, wenn neue Gäste selbst gebracht und abgeholt werden, da die Einrichtung bereits ihre Kapazitäten mit dem Abhol- und Rückfahrtdienst erreicht hat.

Neben den gemeinsamen Mahlzeiten und Kaffeetrinken mit selbstgekochtem Essen und selbstgebackenem Kuchen bietet die Einrichtung individuelle Angebote gegen Langeweile und Eintönigkeit. Zum Beispiel Aufenthalte im Garten (wetterabhängig), Gymnastik in der Gruppe, Gedächtnistraining, gemeinsames Singen und Musizieren, Basteln und Werken, Spiele, Seniorennachmittag mit Gästen und Programm, gemeinsame Feste im Jahreskreis, Möglichkeiten individueller Einzeltherapien wie Ergotherapie, Physiotherapie, Fußpflege, Hausarztbesuche, Vollbäder oder Duschen einzelner Gäste oder einfach nur da sein!

Magdaleana Fritz

Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. "Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. "Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. "In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,