Wohnen und Leben im Alter im ländlichen Raum – Neu für Senioren die Tagesstätte Mayerhöffer in Rohrbach

Allgemein

SPD-Ortsvertretung Reihen organisierte Besichtigungs- und Informationsfahrt nach Rohrbach
Die neue Einrichtung einer Tagesstätte für Senioren in Rohrbach vom „Pflegedienst mit Herz“ war das Ziel eines Ausfluges einiger Bürgerinnen von Reihen mit Pfarrer Erhard Schulz von der evangelischen Kirche und dessen Frau, Annette Schulz. Die Organisation oblag Magdalena Fritz von der SPD-Ortsvertretung Reihen, die zudem für reichlich Kuchen und Kaffee für die Hausgäste und die interessierte Gruppe aus Reihen sorgte.

Nach kurzer Fahrt bot sich dem Auge bei schönstem sommerlichem Wetter ein sehr angenehmer Anblick. Genügend Parkplätze vor der Einrichtung wurde schon mal positiv aufgenommen, damit gerade ältere Menschen einen kurzen Weg zum Eingang haben. Über die überdachte Terrasse, die über genügend Tische und Sitzplätze verfügt, gelang man an den Haupteingang. Im Außenbereich gibt es verschiedene Sitzmöglichkeiten mit Sonnenschirmen und eine für Senioren ausgelegte Außenanlage. Hier können gerade Gäste, die immer eine gewisse Unruhe haben, ebenerdig ihre Runden drehen, ohne das Grundstück zu verlassen. Den Besuchern bot sich auch hier ein sehr angenehmes anheimelndes Bild.

Lydia Herm, Tagesstättenleiterin gab dann auch zu Beginn ausführliche Informationen über die Einrichtung, über den Ablauf, über die Betreuung, über Aktivitäten mit den Hausgästen von morgens 8.00 bis abends 17.00 Uhr.
Auch von der finanziellen Seite gab es einen umfangreichen Einblick, damit sich die Besucher ein Bild darüber machen konnten, was kostet mich das Verweilen in dieser Einrichtung und was kann ich von der Pflegekasse erwarten.

Die Tagesstätte kann insgesamt 25 Gäste betreuen, die an den unterschiedlichsten Tagen zwischen einem und fünf Tagen, abgeholt und zurückgebracht werden. Da das Angebot sehr gut angenommen wird, ist man sehr dankbar, wenn neue Gäste selbst gebracht und abgeholt werden, da die Einrichtung bereits ihre Kapazitäten mit dem Abhol- und Rückfahrtdienst erreicht hat.

Neben den gemeinsamen Mahlzeiten und Kaffeetrinken mit selbstgekochtem Essen und selbstgebackenem Kuchen bietet die Einrichtung individuelle Angebote gegen Langeweile und Eintönigkeit. Zum Beispiel Aufenthalte im Garten (wetterabhängig), Gymnastik in der Gruppe, Gedächtnistraining, gemeinsames Singen und Musizieren, Basteln und Werken, Spiele, Seniorennachmittag mit Gästen und Programm, gemeinsame Feste im Jahreskreis, Möglichkeiten individueller Einzeltherapien wie Ergotherapie, Physiotherapie, Fußpflege, Hausarztbesuche, Vollbäder oder Duschen einzelner Gäste oder einfach nur da sein!

Magdaleana Fritz

Bundeskanzlerin Merkel und FDP-Chef Lindner haben zur Digitalisierung Deutschlands in den letzten Monaten große Ankündigungen gemacht. Davon ist bei den "Jamaika"-Sondierungen wenig zu sehen, kritisiert Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Mit "Trippelschritten" könne Deutschland seinen gewaltigen Rückstand nicht aufholen. "Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf. Das Zukunftsthema Nummer eins wird wie ein Randthema behandelt.

Laut einer aktuellen Schätzung sind in Deutschland etwa 860.000 Menschen wohnungslos, Tendenz steigend. Trotz wachsender Zahlen von Baugenehmigungen und fertiggestellten Wohnungen ist offensichtlich, dass sich der Ausstieg der öffentlichen Hand aus dem Wohnungsbau nun in steigender Wohnungsnot niederschlägt. "Die SPD-Bundestagsfraktion sieht dringenden Handlungsbedarf für mehr sozialen Wohnungsbau. Wir wollen deshalb den von Bundesbauministerin Hendricks eingeschlagenen

Es ist jetzt die Zeit für eine mutige Politik zum Schutz des Weltklimas. Deutschland kommt dabei nach wie vor eine zentrale Rolle zu. Allerdings hat die Bundeskanzlerin die Chance verpasst, mit ihrer Rede ein Signal für eine ambitionierte Klimaschutzpolitik zu geben. "Die Bundeskanzlerin hatte heute die einmalige Chance, ein starkes Signal an die Weltgemeinschaft zu

Das heute vorgestellte Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen sieht ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im kommenden Jahr voraus. Damit übertrifft es die ohnehin guten Prognosen der Bundesregierung und bestätigt einmal mehr den wachstumsfreundlichen Kurs der SPD-dominierten Wirtschaftspolitik. "Für die aufgeworfenen wichtigen Zukunftsfragen des Gutachtens kann die SPD gute Konzepte vorlegen. Sowohl haben wir eine Investitionsoffensive für