SPD Stadtverband Sinsheim

SPD diskutiert über Armut.

Im Rahmen der 17. Lobbacher Gespräche diskutiert die SPD am 30. November um 18:30 Uhr mit Prof. Dr. Butterwegge über Armut und -bekämpfung.
Zu Vortrag und Diskussion in der Manfred-Sauer-Stiftung (Neurott 20, 74931 Lobbach) sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
 
Armut in einem reichen Land 
Droht vielen Bürgern der finanzielle und soziale Abstieg?  Schafft es die Regierung, den „sozialen Sprengstoff“ durch finanzielle Entlastungspakete und das neue Bürgergeld zu entschärfen?  Wie können wir verhindern, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt rasant schwindet?  Und: Wer zahlt die Schulden, die der Staat jetzt macht?
Tickt durch Putins Angriffskrieg, explodierende Energiepreise und Lebenshaltungskosten sowie die Folgen der Corona-Pandemie tickt eine „soziale Zeitbombe“?  , warnt Christoph Butterwegge.
 
Der Politikwissenschaftler, Armutsforscher und Buchautor Prof. Dr. Christoph Butterwegge erörtert die wirtschaftliche, soziale und politische Ungleichheit in Deutschland. Differenziert befasst er sich in seiner Forschung und den Hintergründen, der historischen Entwicklung und den aktuellen Auswirkungen der Ungerechtigkeit auf die Gesellschaft.
Am 30. November, 18:30 Uhr, wollen wir mit dem Publikum nach Lösungen gegen die wachsende Ungleichheit in Deutschland suchen. Der Eintritt ist frei.  
Aufzeichnung auf Youtube:   https://youtu.be/AL4hAOt0Kjo

Unser Rudi ...

Wir trauern um RUDI HELLWIG, der nach schwerer Krankheit unerwartet schnell mit nur 67 Jahren verstarb. Er war ein Sozialdemokrat, wie man ihn sich wünscht: offenherzig, freundlich, geradeheraus, zupackend, immer im Dienst der Sache, loyal und zuverlässig. Rudi selbst war frei von Allüren und hegte keine politischen Karriereabsichten. Umso mehr hat er sich, wo er konnte, uneigennützig engagiert, für die Sozialdemokratie und für den Erfolg der jeweils Kandidierenden. Halbe Sachen waren nicht sein Ding.

Antrieb dafür mag der Mangel an Freiheit gewesen sein, den er als "Banater Schwabe" im Rumänien Ceausescus erfahren musste. Aber das Schicksal war ihm hold: Mit Glück gelang ihm die Zulassung zur Universität Temeschwar und mit Fleiß & Können der Abschluss zum Diplomphysiker - sein Sprungbrett in den Westen. 1983 kam er nach Sinsheim, wo er in dem als 'Telequarz' bekannten Neckarbischofsheimer Unternehmen bis zum Ruhestand als Software-Entwickler arbeitete.

Außer für Menschen konnte sich Rudi -neben Sport und Musik- besonders für Politik begeistern. Er unterstützte die Betriebsratsarbeit und trat nach den Wahlkämpfen der 1990er Jahre am 1. März 1997 der SPD bei. Schon bald wurde er in den örtlichen Vorstand gewählt, dem er nahezu zwei Jahrzehnte angehören sollte. Der SPD Sinsheim diente er u.a. 2003-2010 als Vorsitzender. Schon früh engagierte er sich auch im SPD-Kreisverband und wurde über viele Jahre als Delegierter zu Landesparteitagen entsandt. 2007 gelang ihm der Sprung in den Kreisvorstand, zuletzt gar als stellvertretender Kreisvorsitzender.

Rudis Organisationstalent kam bei Wahlkämpfen besonders zum Tragen: Als Organisator und mitunter auch Wahlkampfleiter prägte er die meisten SPD-Kampagnen zwischen 2004 und 2016 - in Sinsheim und darüber hinaus. Hektik und Pannen brachten ihn nicht aus der Ruhe. Er behielt stets die Übersicht und die Nerven.

Mit Ende der Berufstätigkeit -und wohl auch aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit- trat er in die zweite Reihe zurück. Trotzdem war er immer präsent, vor allem bei Heimspielen der TSG Hoffenheim. Seine ruhige, unaufgeregte Art, sein Mutterwitz und sein freundlicher Charakter wird allen fehlen, die ihn kannten.

Die SPD in der Region hat ihm einiges zu verdanken.

Debattencamp 2022: Unsere Missionen für eine gerechte Transformation!

Ein intensives Wochenende beim Debattenkonvent liegt hinter uns. Wir haben über die aktuellen Ereignisse, vor allem aber über die Zukunft, Transformation, den Wandel der Gesellschaft und unsere Antworten als Partei darauf diskutiert.

Mit unserem Leitantrag haben wir heute auf den Weg gebracht, was aus Impulsen aus der Partei, Zivilgesellschaft und Wissenschaft hervorging. Und der Prozess endet nicht heute. Bis zum nächsten Bundesparteitag werden wir vor Ort weiterarbeiten. Wir wollen ein Jahrzehnt des Aufbruchs, ein Jahrzehnt der sozialen Demokratie, in dem wir konkrete Politik für die Bürger:innen umsetzen.

Die konkreten Missionen, die es benötigt, um eine gerechte Transfomation in Zukunft möglich machen zu können, findet ihr in unserem Leitantrag zum Debattenkonvent 2022 (PDF).

Einladung zum #Debattencamp - Komm mit uns ins Gespräch!

Komm mit Saskia Esken, SPD, Olaf Scholz, Kevin Kühnert, Lars Klingbeil und vielen mehr ins Gespräch!


Über 39 Sessions, mehr als 100 Speaker*innen und über 150 Impulse: Samstag und Sonntag findet unser #Debattenkonvent der Bundes-SPD in Berlin statt. Dort erwarten euch leidenschaftliche Debatten, frische Ideen und klare Positionen.