Aktion am Burgplatz, „L(i)ebenswertes Sinsheim"

„L(i)ebenswertes Sinsheim",war das Motto unserer Aktion am 17.11.2012 auf dem Sinsheimer Burgplatz. Örtliche Themen sollten es diesmal sein, mit denen wir mit den Sinsheimer diskutieren wollten. Die Bürgerinnen und Bürger sollten die Gelegenheit haben, sich in den Prozess aktiv einzubringen, mitzudenken und mitzumachen. Gemeinsam wollen wir eine Zukunftsperspektive für Sinsheim und Stadtteile entwickeln. „Wie soll Sinsheim 2020 aussehen; wie wohnen, arbeiten, lernen und leben wir hier?“

Auf diese Frage sollten Antworten gefunden werden, u. Maßnahmen zu finden, deren Umsetzung die Bürgerschaft der Kernstatdt und des Stadtteils befürworten.

Es wurden Vorschläge gesammelt und zusammengestellt– es ging schließlich um unser direktes Lebensumfeld.

Viele Bürgerinnen und Bürger Sinsheims wollen sich für ihre Stadt engagieren. Ihre Ideen, Anregungen, Wünsche und Vorschläge, wie zum Beispiel öffentlichen Flächen besser und schöner werden.

1. Die Sitzbänke bekommen durch engagierte Freiwillige einen neuen Anstrich.

2. Besondere Grünanlagen brauchen besondere Paten. Neben der Standardpflege der städtischen Grünanlagen durch die Stadt gibt es die Möglichkeit, dass Bürgerinnen und Bürger für „ihren“ Park sorgen. Laubaktionen, Nistkästen, Bänke können u. a. zur ökologischen und ästhetischen Verbesserung der grünen Oasen beitragen.

3. Mit engagierten Menschen können die städtischen Spielplätze noch schöner und interessanter werden. Die Kinder und Erwachsenen bringen Anregungen ein, verwirklichen sie vor Ort, stellen Spielkisten mit besonderem Material zusammen und kümmern sich um „ihren“ Spielplatz.

4. Ein Lärmaktionsplan könnte erstellt werden, wo und wie besondere Belästigungen durch Lärm vorhanden sind.

5. Handlungsprogramm Wohnen; also bezahlbares Wohnen; sozialer Wohnungsbau. Ein Gesprächspartner unterbreitete den interessanten Vorschlag zur Sicherung einer sozialen Wohnungsversorgung Neubauprojekte künftig nur mit der Auflage zur Errichtung einer festzulegenden Quote preiswerter Wohnungen zu genehmigen.

6. Fahrradfreundliches Sinsheim nahm einen großen Teil der Gespräche in Anspruch.

7. Die Entwicklung der Stadtteile darf nicht vergessen, und die Abkopplung von der Gesamtentwicklung der Stadt darf nicht stattfinden.

Fazit eines interessanten Vormittags: Bürgerschaftliches Engagement ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält und die zivilgesellschaftliche Entwicklung fördert. Vom Engagement profitiert jede Bürgerin und jeder Bürger in Sinsheim; denn durch das Engagement wird Lebensqualität wie auch die Liebenswürdigkeit unserer Stadt maßgeblich gefördert.

Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21
Sondierungsgespräche.
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem