Den Zusammenhalt stärken

Veröffentlicht am 02.02.2023 in Ankündigungen

Wie ist es um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bestellt?

Woran kann es festgemacht werden, ob die Demokratie immer weiter auseinanderdriftet?

Welche Rolle hat die Pandemie hierbei gespielt?

Und was kann man tun, um den Zusammenhalt (wieder) zu stärken?

Diesen Fragen geht vom 06. bis 10. Februar die Woche für Demokratie und Toleranz in Sinsheim auf den Grund mit Vorträgen, Kino und einer Mitmach-Ausstellung.

Seit 2016 führen der DGB und das städtische Kinder- und Jugendreferat diese Projektwoche in Sinsheim mit verschiedensten Institutionen und Akteuren durch. Zu den festen Kooperationspartnern zählen das Fanprojekt Hoffenheim, das kommunale Kino Sinsheim (Cinema Paradiso), der Verein Alte Synagoge Steinsfurt, das Bündnis für Toleranz, die Fanbetreuung der TSG 1899 sowie die Buchhandlung Doll.

Folgende Veranstaltungsformate bietet die Themenwoche im einzelnen an:

Montag, 06. Februar um 18:30 Uhr im Jugendhaus.

Eröffnungsveranstaltung mit Dr. Kai Unzicker von der Bertelsmann Stiftung zum Thema
„Was unsere Gesellschaft (noch) zusammenhält“. Er wird dabei auf die zentralen
Erkenntnisse aus der Studie „Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Baden-Württemberg
2022“ eingehen. OB Jörg Albrecht und Mirko Geiger als Kreisvorsitzender des DGB werden Grußworte sprechen. Die Veranstaltung wird gleichzeitig als Zoomkonferenz übertragen. Um Anmeldung (für Präsenz- und
Onlinevariante) wird gebeten:
tine.weiss@dgb.de bzw. 0621-150 470 19.

Dienstag, 07. Februar von 15-18 Uhr ein Online-Seminar für sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte

“Wie können wir den Zusammenhalt in Schulklassen fördern?“ lautet die Fragestellung dieser Fachveranstaltung. Der Workshop mit Referent Christian Brodt vermittelt Strategien gegen Mobbing. Das Seminar ist kostenlos und findet online über Zoom statt.

Anmeldung ebenso über den DGB (siehe oben).

Dienstag, 07. Februar um 18 Uhr und 20 Uhr Kinovorstellung

Das Cinema Paradiso zeigt den Film „Hive“ (FSK ab 12 Jahren). Hive ist der englische
Begriff für Bienenstock. Der Film behandelt die Geschichte eines Dorfes
im Kosovo, in dem 1999 durch die serbische Armee 140 Männer getötet wurden. Eine der betroffenen Frauen löst sich nach Jahren aus der Schockstarre und gründet eine
Kooperative, um sich selbst und den hinterbliebenen Frauen eine Perspektive zu geben.

Weitere Filmvorführungen finden am Donnerstag, 09.02. um 17.30 Uhr und am Sonntag, 12.02. um 13 Uhr statt.
Karten zu 7,50sind erhältlich beim Citydome Sinsheim, Tel.: 07261-65 69 555 oder über www.citydome-sinsheim.com.

Donnerstag, 09. Februar um 19:30 Uhr im Café SAM auf dem Burgplatz

Vortrag zur Situation der Sinti und Roma in unserer Gesellschaft. „Zwischen
Ausgrenzung und Respekt, zwischen Vergangenheit und Zukunft“ ist das Thema von Referentin Dotschy Reinhardt vom Dokumentations- und Kulturzentrum
Deutscher Sinti und Roma. Dabei wird auch die Frage erörtert, welcher Zusammenhang zwischen der Diskriminierung von Sinti und Roma und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt besteht. Das Bündnis für Toleranz und das Café SAM laden zum Vortrag ein. Der Eintritt ist frei.

Wo fängt Unrecht an?“ – Interaktives Geschichtslabor in der Stadtbibliothek
Als besonderes Angebot für interessierte Jugendliche konnte für die aktuelle Themenwoche das „Interaktive Geschichtslabor“ des Lernorts Kislau e.V. nach Sinsheim geholt werden. Schon im Jahr 1933 wurde das KZ Kislau nördlich von Bruchsal errichtet.

Der Frage „Wie konnte es soweit kommen?“ möchte das Geschichtslabor an acht interaktiven Stationen auf den Grund gehen. Dabei geht es um die Grenze zwischen Recht und Unrecht und um den Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur. Von 01. Bis 25. Februar ist diese Mitmach-Ausstellung in der Stadtbibliothek zu Gast und kann zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden. Das Angebot richtet sich selbstverständlich nicht nur an junge Menschen, sondern an alle Interessierten. Für Schulklassen (ab Klasse 8/9) und Gruppen besteht die Möglichkeit, einen Führungstermin zu vereinbaren unter  07261-404 285 oder stadtbibliothek@sinsheim.de.

In der Buchhandlung Doll wird die Woche für Demokratie und Toleranz mit einem eigens
eingerichteten Büchertisch zum Schwerpunktthema Zusammenhalt begleitet. Die
Literaturempfehlungen sind bis 18.02. zugänglich.
Weitere Informationen gibt es beim städtischen Kinder- und Jugendreferat unter
jugendreferat@sinsheim.de oder 07261-404 261