SPD-Fraktion pflanzt Baum – zum Gedenken an Werner Töniges

Fraktion

Sinsheim (mf). Um das Andenken an ihr langjähriges Fraktionsmitglied zu bewahren, hat sich die SPD-Gemeinderatsfraktion in Sinsheim entschlossen, einen Baum zu pflanzen. Da Bäume Symbole der Nachhaltigkeit sind, waren sich die SPD-Stadträtinnen und Stadträte einig: ein Baum ist genau das Richtige um die Erinnerung an einen Kommunalpolitiker wach zu halten, der wie nur wenige nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit gehandelt hat. Und natürlich, bei einem Sozialdemokraten wie Werner Töniges, sollte es ein Baum mit roten Blättern sein: ein Spitzahorn „Royal Red“. Die Pflanzaktion findet am Donnerstag, dem 19. November, um 13.30 Uhr statt, beim Steg über die Elsenz, zwischen Postgarten und Elsenzhalle. Freunde und Weggefährten des Verstorbenen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Bartol erwartet härtere Maßnahmen von Verkehrsminister Scheuer (CSU) angesichts immer neuer Enthüllungen und Entwicklungen bei Audi bzw. den Automobilherstellern. "Der Skandal bei Audi zeigt, dass Automanager anscheinend immer noch glauben, mit ihren Manipulationen an der Abgasreinigung durchzukommen. Sie fügen damit dem Automobilstandort ?Made in Germany? massiven Schaden zu und gefährden die Jobs von Tausenden von gut qualifizierten Beschäftigten.

Ich habe vor meiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember zugesagt, dass ich im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Dazu gehört es, Fehler zu erkennen, zu benennen und daraus zu lernen. Wir wollen besser werden, daran arbeiten wir. Deshalb habe ich dem Parteivorstand direkt nach meiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige

Am 12. Juni jährt sich der Welttag gegen Kinderarbeit zum 16. Mal. Die internationale Staatengemeinschaft hat sich 2002 mit der Nachhaltigen Entwicklungsagenda 2030 der Vereinten Nationen dazu verpflichtet, bis 2025 alle Formen der Kinderarbeit zu beseitigen. "152 Millionen Kinder im Alter zwischen 5 und 17 Jahren müssen Kinderarbeit verrichten. Fast die Hälfte von ihnen -