SPD Rhein-Neckar unterstützt Unterschriftenaktion

Autobahnpolizei in Sinsheim ist für die gesamte Region von Bedeutung.
“Wir kämpfen in erster Linie für den Erhalt der Autobahnpolizei Sinsheim. Aber dabei geht es auch darum, der Landesregierung die Bedeutung unserer Region vor Augen zu führen.”, schloss Adolf Skrobanek seinen Vortrag auf der Sitzung des SPD-Kreisvorstandes Rhein-Neckar in Sinsheim. Der Stadtrat und ehemalige Leiter des Autobahnpolizeiposten hatte diesen Termin genutzt, um gemeinsam mit seinen Mitstreitern Magdalena Fritz und Fred Frank die “Genossen” aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis über den aktuellen Stand der Unterschriftenaktion für den Erhalt des Reviers zu informieren.

Er erinnerte daran, dass die Sinsheimer Autobahnpolizei bereits 1997 von der Schließung bedroht war. Auch damals bedurfte es erst einer breit angelegten Aktion mit über 23 000 Unterstützungsunterschriften, um die Landesregierung zum Umdenken zu bewegen. Doch die damaligen Zusagen hielten offensichtlich nicht lange. Im Rahmen der 2004 vom Land beschlossenen Verwaltungsreform ist der Bestand des Sinsheimer Postens wieder direkt gefährdet. “Gleichzeitig sollen die Autobahn ausgebaut und die Raststätte um 200 LKW-Parkplätze erweitert werden. Hinzu kommt noch das Bundesligastadion. Wieso man bei dieser gestiegenen Bedeutung einen Polizeistandort vor Ort schließen will, versteht in Sinsheim wirklich niemand.”, führte Skrobanek aus. Dies zeige auch die breite Zustimmung zu der laufenden Aktion, in der bereits über 20 000 Unterschriften zusammen kamen. Diese Unterstützung werde die Regierung hoffentlich nochmals zu einem Umdenken bewegen.

Für seinen engagierten Vortrag erhielt Skrobanek nicht nur den Beifall, sondern auch die Unterschriften des gesamten SPD-Kreisvorstandes. Dessen Vorsitzender, Lars Castellucci, griff jedoch auch die Bitte nach politischer Unterstützung auf. “Das ist ein Thema für den gesamten Kreis, ja eigentlich sogar für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar. Einerseits wird unsere wirtschaftliche und strukturelle Bedeutung immer gelobt, andererseits ist unsere Infrastruktur für manche wohl nur Verfügungsmasse”, führte Castellucci mit Blick auf die Entwicklung des Messestandorts Sinsheim und die immer wieder diskutierte Zukunft des ICE-Bahnhofs Mannheim aus. Die SPD Rhein-Neckar werde daher im Land wie in der Region auf die Bedeutung des Themas hinweisen. Auch die SPD-Fraktion in der Verbandsversammlung Rhein-Neckar und der Bundestagsabgeordnete Prof. Gert Weisskirchen seien bereits für die Sinsheimer Autobahnpolizei und für die Verkehrsinfrastruktur in der Region aktiv geworden.

Franz Thanbichler

Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: "Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden". "Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man

Die Situation in der Pflege in den Krankenhäusern, Heimen und privaten Haushalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden. Viele Pflegekräfte sind wegen der hohen Arbeitsverdichtung chronisch überlastet. Ohne bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr Personal werden wir das Steuer nicht herumreißen. Die