Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen…. Und wir waren dabei!

Zum sechzehnten Mal hat die SPD in diesem Jahr zum Abschluss des Bundesparteitages den Wilhelm-Dröscher-Preis vergeben. Der Preis wurde am 16. November 2013 durch die Vorsitzende des Kuratoriums Heidemarie Wieczorek-Zeul sowie Vertreter der Familie Dröscher verliehen.

Mit dem Wilhelm-Dröscher-Preis hält die SPD das Andenken an Wilhelm Dröscher, den aktiven, bürgernahen und visionären Sozialdemokraten lebendig. Er war Amtsbürgermeister, Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtages und des Bundestages, Schatzmeister und Präsident der Europäischen Sozialisten. 1949 trat er als 29-Jähriger in die SPD ein und engagierte sich unermüdlich, auch als Präsident der Europäischen Sozialisten.
Bewerbungskriterien zum Wilhelm-Dröscher-Preis
Vom Kuratorium zur Ausstellung nominiert werden Projekte, Aktivitäten und Aktionen, die für andere Organisationen beispielhaft und nachahmenswert sind:
Der Ortsverein als Vermittler politischer Inhalte
Beispiele für Vertrauensarbeit und Interessenvertretung für und mit den Bürgerinnen und Bürgern
Beispiele von Initiativen, die besonders wichtige Themen aufgreifen
Beispiele für die Vermittlung sozialdemokratischer Grundwerte und deren Umsetzung in praktische Politik
Ortsvereine, die den Charakter des Vereins in den Mittelpunkt stellen
Nutzung des Internets und anderer moderner Kommunikationsmedien für die politische Arbeit

Es bewarben sich 40 Projekte um den mit 15.000 Euro dotierten Wilhelm-Dröscher-Preis in vier Kategorien:
A 150 Jahre SPD
B Zukunft: Teilhabe, Zusammenhalt. Gemeinsam (SPD-Stadtverband Sinsheim)
C Stark gegen Rechts
D Die SPD weiblicher machen

Die begleitende Ausstellung der nominierten Projekte von SPD-Gliederungen und anderen Organisationen ist wichtiges Element eines jeden Parteitages und zeigt das vielfältige Engagement vor Ort und in verschiedenen Kooperationen. Die Bewerberinnen und Bewerber haben im Rahmen der Ausstellung verschiedene Aktionen und Talkrunden auf einer Bühne im Ausstellungsbereich präsentiert.
Mit der Verleihung des Wilhelm-Dröscher-Preises endete der SPD-Bundesparteitag in Leipzig. Unser Projekt" Kommunale Bürgerbeteiligung-viel Aufwand-wenig Nutzen-Unterwegs in Sinsheim“ kam zwar in die engere Wahl, wurde aber schließlich nicht prämiert. Unser Anliegen war:
Wie soll unsere Stadt oder Gemeinde 2030 aussehen? Welche Reformen brauchen wir für Sinsheim, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? Wer gute Politik machen will, braucht Ziele und Visionen. Diese wollen wir entwickeln. Aber nicht alleine, sondern mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen. Ob Bürger-Dialog, Zukunftswerkstatt oder andere beteiligende Veranstaltungsformen: Die SPD bezieht in diese Diskussionen gerade auch Nichtmitglieder mit ein.
Die Spaltung in der Gesellschaft wird immer stärker. Immer mehr entscheidet die Herkunft über die Aufstiegschancen von Menschen. Das müssen wir ändern. Wir wollen, mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft: Junge und Ältere, Frauen und Männer, Deutsche und Menschen anderer Nationalität, Gesunde und Kranke, Menschen mit und ohne Behinderung.
"Klar, wir sind etwas traurig, aber Dabeisein ist alles", so das Sinsheimer-SPD-Team. "Es war eine tolle und spannende Erfahrung - sowohl der eigentliche Wilhelm-Dröscher-Preis, als auch der Besuch des Bundesparteitages."

Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. "Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. "Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. "In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,