Baumpflanzaktion zu Ehren von Werner Töniges (†)

Gemeinderatsfraktion

Foto: Olivier Manschott

Viele Wegbegleiter bei der Baumpflanzaktion der SPD-Gemeinderatsfraktion in Sinsheim

Renate Töniges dankt mit bewegenden Worten für die ideelle Wertschätzung ihres verstorbenen Mannes

Sinsheim (mf). Bei der Baumpflanzaktion der SPD-Gemeinderatsfraktion Sinsheim fanden sich bei sonnigem, fast frühlingshaften Temperaturen viele Wegbegleiter von Werner Töniges aus dem politischen Leben, wie auch aus dem privaten Bereich ein. Oberbürgermeister Rolf Geinert und Bürgermeister Achim Keßler vertraten die Verwaltungsspitze.

Die Begrüßung der SPD-Fraktionsvorsitzenden Magdalena Hirzel war sehr herzlich an die Familie von Werner Töniges gerichtet. Erfreut zeigte sich Magdalena Hirzel, dass sehr viele Freunde aus dem politischen und privaten Leben gekommen waren. Galt es doch, den von der SPD-Fraktion gestifteten Spitzahorn „Royal Red“ zu pflanzen. Die Vorbereitungen hierzu in direkter Nähe zum Postgarten waren von den Stadtbeschäftigten bereits getroffen.

„Die Idee zu dieser Spende kam von Werner Töniges, unserem erst vor wenigen Monaten verstorbenen Fraktionskollegen“ so Magdalena Hirzel. „Werner Töniges sei im Frühjahr in eine Fraktionssitzung gekommen und meinte, die Stadt wolle an der neuen Brücke zum Postgarten an der Elsenzhalle eine Verschwenkung einbauen, um die Fußgänger besser zu schützen. Da solle eine kleine Grünfläche angelegt werden und da solle auch ein Baum gepflanzt werden. Da 2009 Wahljahr sei, würde er, Werner Töniges der Fraktion empfehlen, einen Baum zu spenden“ führte Magdalena Hirzel weiter aus.

Eine gute Idee wurde in zweierlei Hinsicht umgesetzt. Mit diesem Baum zum Gedenken an einen verdienten Kommunalpolitiker ist dem verstorbenen Werner Töniges ein hoher Stellenwert zuteil geworden. Zum anderen dient er im besonderen Maße dem Schutze der Fußgänger an einer sehr befahrenen Straße. Das Aufstellen des Spitzahorn „Royal Red“ war aufgrund der Vegetationsperiode erst jetzt möglich.

Der Baum ist Erinnerung und Symbol
Werner Töniges ist leider während der Sitzungspause im Sommer nach schwerer Krankheit verstorben“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende. Der Baum ist Erinnerung an ihn und Symbol dafür, wie er mit seiner Krankheit umgegangen ist. Werner Töniges habe sich seiner Krankheit gestellt und bis zuletzt Lebensmut, Freude, Humor ausgestrahlt und jede Menge an Zielen noch vor sich gehabt. Dies habe sich auch darin ausgedrückt, dass er in die letzten Fraktionssitzungen meistens mit einem Bündel Papier unter dem Arm gekommen sei, um mit der Fraktion die Themen zu erörtern, die ihm wichtig waren und die er mit dem Gremium erörtert haben wollte. Der gepflanzte Baum mit der Gedenktafel solle dauerhaft an den Fraktionskollegen Werner Töniges erinnern.

Dank an Stadt Sinsheim
Ein besonderer Dank galt auch Herrn Münch von der Stadt Sinsheim, sowie den Gärtnern und Schreinern vom Bauhof für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Im Besonderen den Schreinern, die innerhalb eines Tages für eine ansprechende Gedenktafel mit Befestigung gesorgt hatten.

Die Witwe Renate Töniges dankte mit bewegenden Worten allen Anwesenden. „Werner hätte sich sehr gefreut, denn die Natur, sein Garten habe einen hohen Stellenwert bei ihm gehabt. Sie wünscht sich sehr, dass der Baum wachsen und im Herbst viele rote Blätter tragen werde“.

Das Zuschaufeln des Baumes delegierte Magdalena Hirzel an die männlichen Fraktionskollegen, denen sie sicherlich nicht unbegründet mehr Kräfte bei der Ausführung zutraute.

Die SPD geht wegen grober Verstöße gegen die Grundsätze der journalistischen Ethik gegen einen Bericht der BILD von heute vor und wendet sich an den Deutschen Presserat. Die SPD hat den Medienrechtsanwalt Prof. Dr. Christian Schertz mit den entsprechenden Schritten betraut. Der Bericht "Dieser Hund darf über die GroKo abstimmen" ist in seiner Kernaussage falsch,

Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon - der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete -

In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

Bericht dazu auf tagesschau.de - http://www.tagesschau.de/inland/spd-parteivorsitz-101.html