Baumpflanzaktion zu Ehren von Werner Töniges (†)

Gemeinderatsfraktion

Foto: Olivier Manschott

Viele Wegbegleiter bei der Baumpflanzaktion der SPD-Gemeinderatsfraktion in Sinsheim

Renate Töniges dankt mit bewegenden Worten für die ideelle Wertschätzung ihres verstorbenen Mannes

Sinsheim (mf). Bei der Baumpflanzaktion der SPD-Gemeinderatsfraktion Sinsheim fanden sich bei sonnigem, fast frühlingshaften Temperaturen viele Wegbegleiter von Werner Töniges aus dem politischen Leben, wie auch aus dem privaten Bereich ein. Oberbürgermeister Rolf Geinert und Bürgermeister Achim Keßler vertraten die Verwaltungsspitze.

Die Begrüßung der SPD-Fraktionsvorsitzenden Magdalena Hirzel war sehr herzlich an die Familie von Werner Töniges gerichtet. Erfreut zeigte sich Magdalena Hirzel, dass sehr viele Freunde aus dem politischen und privaten Leben gekommen waren. Galt es doch, den von der SPD-Fraktion gestifteten Spitzahorn „Royal Red“ zu pflanzen. Die Vorbereitungen hierzu in direkter Nähe zum Postgarten waren von den Stadtbeschäftigten bereits getroffen.

„Die Idee zu dieser Spende kam von Werner Töniges, unserem erst vor wenigen Monaten verstorbenen Fraktionskollegen“ so Magdalena Hirzel. „Werner Töniges sei im Frühjahr in eine Fraktionssitzung gekommen und meinte, die Stadt wolle an der neuen Brücke zum Postgarten an der Elsenzhalle eine Verschwenkung einbauen, um die Fußgänger besser zu schützen. Da solle eine kleine Grünfläche angelegt werden und da solle auch ein Baum gepflanzt werden. Da 2009 Wahljahr sei, würde er, Werner Töniges der Fraktion empfehlen, einen Baum zu spenden“ führte Magdalena Hirzel weiter aus.

Eine gute Idee wurde in zweierlei Hinsicht umgesetzt. Mit diesem Baum zum Gedenken an einen verdienten Kommunalpolitiker ist dem verstorbenen Werner Töniges ein hoher Stellenwert zuteil geworden. Zum anderen dient er im besonderen Maße dem Schutze der Fußgänger an einer sehr befahrenen Straße. Das Aufstellen des Spitzahorn „Royal Red“ war aufgrund der Vegetationsperiode erst jetzt möglich.

Der Baum ist Erinnerung und Symbol
Werner Töniges ist leider während der Sitzungspause im Sommer nach schwerer Krankheit verstorben“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende. Der Baum ist Erinnerung an ihn und Symbol dafür, wie er mit seiner Krankheit umgegangen ist. Werner Töniges habe sich seiner Krankheit gestellt und bis zuletzt Lebensmut, Freude, Humor ausgestrahlt und jede Menge an Zielen noch vor sich gehabt. Dies habe sich auch darin ausgedrückt, dass er in die letzten Fraktionssitzungen meistens mit einem Bündel Papier unter dem Arm gekommen sei, um mit der Fraktion die Themen zu erörtern, die ihm wichtig waren und die er mit dem Gremium erörtert haben wollte. Der gepflanzte Baum mit der Gedenktafel solle dauerhaft an den Fraktionskollegen Werner Töniges erinnern.

Dank an Stadt Sinsheim
Ein besonderer Dank galt auch Herrn Münch von der Stadt Sinsheim, sowie den Gärtnern und Schreinern vom Bauhof für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Im Besonderen den Schreinern, die innerhalb eines Tages für eine ansprechende Gedenktafel mit Befestigung gesorgt hatten.

Die Witwe Renate Töniges dankte mit bewegenden Worten allen Anwesenden. „Werner hätte sich sehr gefreut, denn die Natur, sein Garten habe einen hohen Stellenwert bei ihm gehabt. Sie wünscht sich sehr, dass der Baum wachsen und im Herbst viele rote Blätter tragen werde“.

Das Zuschaufeln des Baumes delegierte Magdalena Hirzel an die männlichen Fraktionskollegen, denen sie sicherlich nicht unbegründet mehr Kräfte bei der Ausführung zutraute.

Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: "Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden". "Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man

Die Situation in der Pflege in den Krankenhäusern, Heimen und privaten Haushalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden. Viele Pflegekräfte sind wegen der hohen Arbeitsverdichtung chronisch überlastet. Ohne bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr Personal werden wir das Steuer nicht herumreißen. Die

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch