Demonstration gegen Atompolitik: SPD-Chef heute bei Landtagsumzingelung

Veröffentlicht am 06.10.2010 in Bundespolitik

Nils Schmid: „Wer den Atomkonsens aufkündigt, ist von gestern und hat nichts verstanden“

Anlässlich der heute bevorstehenden Demonstration vor dem Landtag gegen die Atompolitik der Landesregierung hat SPD-Landeschef Nils Schmid Ministerpräsident Mappus „Verrat an der Zukunft“ vorgeworfen. „Wer den Atomkonsens aufkündigt, ist von gestern und hat nichts verstanden“, sagte Schmid, der heute bei der so genannten Landtagsumzingelung das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen wird.

Atomkraftwerke blieben trotz noch so fortschrittlicher Sicherheitstechnik in Deutschland ein Sicherheitsrisiko. Vor allem aber gebe es auf die schwerwiegende Endlagerproblematik nach wie vor keine Antwort, so der SPD-Landesvorsitzende.

„Mit jedem Tag mehr an Laufzeit wächst die Strahlungslast für künftige Generationen“, so Schmid. „Anstatt rückständiger Energiepolitik täte Herr Mappus besser daran, die vielen innovativen Unternehmen in Baden-Württemberg zu unterstützen, die mit ihren Zukunftstechnologien im Bereich der erneuerbaren Energien das Fundament schaffen für unsere Arbeitsmärkte der Zukunft.“

Homepage SPD-Landesverband