Thomas Funk (SPD): "Ortsmitte Michelfeld wird vom Land gefördert!"

Kommunalpolitik

Mit rund 6,4 Mio. Euro stärkt das SPD-geführte Wirtschaftsministerium im Jahr 2013 die städtebauliche Erneuerung im Rhein-Neckar-Kreis. „Davon fließen allein knapp 2 Millionen in die Gemeinden meines Wahlkreises“, freute sich Wahlkreisabgeordneter Thomas Funk (SPD).

So wird u.a. das Sanierungsgebiet „Ortsmitte Michelfeld“ in der Gemeinde Angelbachtal mit 800.000 Euro gefördert. Die Mittel dienen der Stärkung der Ortsmitte durch Nachverdichtung, Umnutzung und Aufwertung des öffentlichen Raums. Daneben stehen Sanierungsprojekte im Heiligkreuzsteinach (500.000), Schönau (400.000) und Bammental (200.000) auf der Förderliste.

Staatssekretär Ingo Rust (SPD) hatte zuvor den Landtagsabgeordneten über die Entscheidung des Ministeriums für das Stadterneuerungsprogramm 2013 persönlich informiert. Danach war die Nachfrage immerhin vier Mal so hoch wie das zur Verfügung stehende Bewilligungsvolumen. Gleichwohl wurden 5 Mio. Euro mehr investiert als im Vorjahr. So erhalten alle Städte und Gemeinden Baden-Württembergs im Programmjahr 2013 insgesamt 182,4 Mio. Euro für insgesamt 330 Projekte der städtebaulichen Erneuerung. Von den für den Rhein-Neckar-Kreis veranschlagten 6,4 Millionen Euro fließen immerhin 1,9 Millionen in den Wahlkreis 41 (Sinsheim).

„Wir wollen die Ortskerne attraktiver machen und auch die Chancen des Einzelhandels verbessern“, erklärte Funk. „Immerhin sichert die Städtebauförderung dadurch Arbeitsplätze, gerade auch im regionalen Handwerk. Denn jeder staatlich investierte Euro zieht weitere Investitionen von bis zu acht Euro nach sich. Bei einem Gesamtvolumen von 182 Millionen Euro ist also mit privaten und öffentlichen Investitionen in einer Gesamthöhe von bis zu 1,45 Milliarden Euro zu rechnen“, so der Abgeordnete.

Bundeskanzlerin Merkel und FDP-Chef Lindner haben zur Digitalisierung Deutschlands in den letzten Monaten große Ankündigungen gemacht. Davon ist bei den "Jamaika"-Sondierungen wenig zu sehen, kritisiert Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Mit "Trippelschritten" könne Deutschland seinen gewaltigen Rückstand nicht aufholen. "Im Bereich Digitalisierung wagt Jamaika keinen großen Wurf. Das Zukunftsthema Nummer eins wird wie ein Randthema behandelt.

Laut einer aktuellen Schätzung sind in Deutschland etwa 860.000 Menschen wohnungslos, Tendenz steigend. Trotz wachsender Zahlen von Baugenehmigungen und fertiggestellten Wohnungen ist offensichtlich, dass sich der Ausstieg der öffentlichen Hand aus dem Wohnungsbau nun in steigender Wohnungsnot niederschlägt. "Die SPD-Bundestagsfraktion sieht dringenden Handlungsbedarf für mehr sozialen Wohnungsbau. Wir wollen deshalb den von Bundesbauministerin Hendricks eingeschlagenen

Es ist jetzt die Zeit für eine mutige Politik zum Schutz des Weltklimas. Deutschland kommt dabei nach wie vor eine zentrale Rolle zu. Allerdings hat die Bundeskanzlerin die Chance verpasst, mit ihrer Rede ein Signal für eine ambitionierte Klimaschutzpolitik zu geben. "Die Bundeskanzlerin hatte heute die einmalige Chance, ein starkes Signal an die Weltgemeinschaft zu

Das heute vorgestellte Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen sieht ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im kommenden Jahr voraus. Damit übertrifft es die ohnehin guten Prognosen der Bundesregierung und bestätigt einmal mehr den wachstumsfreundlichen Kurs der SPD-dominierten Wirtschaftspolitik. "Für die aufgeworfenen wichtigen Zukunftsfragen des Gutachtens kann die SPD gute Konzepte vorlegen. Sowohl haben wir eine Investitionsoffensive für