Gemeinderatswahl 2019: Unser Team für Sinsheim

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Gemeinderates werden von den Bürgerinnen und Bürgern auf fünf Jahre gewählt. In Sinsheim kommt die sogenannte „unechte Teilortswahl“ zum Einsatz. Hier finden Sie alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Stadt Sinsheim und ihre Stadtteile.

Sinsheim Platz 1: Michael Czink

60 Jahre

Selbstständiger Mediengestalter

Hobbys: Laufen (Marathonläufer), Sport allgemein, Fußball speziell, Kommunalpolitik.

Einsatz: 20 Jahre Stadtrat in Sinsheim, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, Aufsichtsrat der Baugenossenschaft Sinsheim, Mitglied und aktiv in verschiedenen örtlichen Vereinen, Organisator Kraichgau-Lauf, Herausgeber Sportmagazin FUSSBALLregional, Betreiber des Internetportals FuPa.net/Baden, Mitglied im VDS ( Verb. Deutsch. Sportjournalisten).

Schwerpunkte: Zukunftsorientierte Stadtentwicklung, nachhaltige Verkehrsplanung in und um Sinsheim, Arbeitsmarktpolitik fördern, Weiterentwicklung der Sport- und Tourismusstadt, Sinsheim als Mittelzentrum stärken, Innenstadt attraktiv und liebenswert gestalten, Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen.

Ziele: Junge Familien und nachfolgenden Generationen Perspektiven in Sinsheim geben, bezahlbaren Wohnraum schaffen, Verkehrsentlastung der Innenstadt und Ortskerne, Solide Finanzen sind die Grundlage allen Tuns, die guten Standards in den Kinder- und Bildungseinrichtungen erhalten und zukunftsfähig machen, Gemeinderat verkleinern, Vereinfachung des Kommunal-Wahlsystems in Sinsheim.

Weniger diskutieren – mehr tun!

Sinsheim Platz 2: Helmut Göschel

74 Jahre

Lehrer im Ruhestand,
Landtagsabgeordneter 1987 bis 2006

Hobbys: Lesen, Reisen, Sport

Einsatz: Kreisrat, Stadtrat seit 1975, Mitglied der GEW, des BUND, der AWO sowie zahlreicher örtlicher Vereine: TV Sinsheim, SV Sinsheim, TSG Waldangelloch, TTC Waldangelloch, Volkslauffreunde Waldangelloch; Freunde Sinsheimer Geschichte, Förderverein Steinsbergschule, Freunde des Wilhelmi-Gymnasiums, Eisenbahnfreunde Sinsheim, Verkehrswacht, Bürgerkreis Sinsheim, MGV Waldangelloch.

Schwerpunkte: Gute Finanzen, lebens- und liebenswertes Sinsheim.

Ziele: Kostenlose Bildungsangebote von der Kita bis zur Hochschule, Verkehrsberuhigung der Sinsheimer Innenstadt, bessere Nahverkehrsangebote bei Bus und Bahn, Schaffung bezahlbaren Wohnraums, Förderung der kulturellen Eigenheiten in den Ortschaften.

Leben und Leben lassen!

Sinsheim Platz 3: Monika Möhring

Rentnerin

Einsatz: Stadtführerin "Marie von Sinse!", Vermittlerin der FreiwilligenBörse bei der Stadt Sinsheim, Sprecherin des Sinsheimer FrauenTreff, Mitglied im Aufbruch e.V. gegen Gewalt und Missbrach, Mitglied im Judoclub Angelbachtal e.V., Mitglied im Verein "Sinsheimer Geschichte" e.V., Mitglied bei der SPD, Mitglied bei der IG Metall, Verleihung des Bürgerpreises 2017 für das Lebenswerk "Ehrenamt".

Schwerpunkte: Verknüpfung der verschiedenen Strukturen für Jung und Alt, soziale Randgruppen.

Ziele: Mehr bezahlbaren Wohnraum, bessere ÖPNV-Verbindungen, eine "Lebendige Innenstadt".

Sinsheim Platz 4: Jens-Jochen Roth

Diplom-Betriebswirt
verheiratet, 2 Kinder

Einsatz: Mitglied im Projektbeirat PIKeeBB des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung,
Vorstand der Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V., Sinsheim,
Vorsitzender des Arbeitskreises Nahverkehr, Sinsheim

Schwerpunkte: Mobilität und Verkehr in Sinsheim

Ziele: Verbesserung des Angebotes im Öffentlichen Personennahverkehr,
Verkehrliche Entlastung Sinsheims,
Stärkung des Radverkehrs

Sinsheim Platz 5: Klaudia Nagelpusch

64 Jahre

Hausfrau, Assistentin für Freizeiten von körperlich und geistig Behinderten bei der Lebenshilfe Sinsheim.

Hobbys: Rad fahren, TSG, Schwimmen, Lesen und kreatives Handwerken.

Einsatz: 2. Vorsitzende DRK OV Dühren, Ehrenvorsitzende OGV Dühren, SPD und DLRG.

Schwerpunkte: Förderung für Familien und sozialschwache Mitbürger, Kulturlandschaft schützen und erhalten,

Ziele: Ausbau eines sicheren Radwegenetzes, Unterstützung der Vereine für aktive Jugendarbeit, Integration von Behinderten und ausländischen Mitbürgern

Sinsheim Platz 6: Hans-Gilbert Schröder

Rentner

Hobbys: Radfahren, Lesen, Politik.

Einsatz: Kirchendiener ev. Kirche Sinsheim, Vors. SPD-AK-Sinsheim-Kernstadt.

Schwerpunkte, Ziele für Sinsheim: Bündnisse für Familien, Kinderbetreuung/Mehrgenerationenhaus, Industriepolitik, Gegen Rechts, Vereinbarkeit Beruf und Familie, Beschäftigungsinitiativen, Soziale Stadt, Erneuerbare Energien, Energieeinsparung, Wohnungsbestand.

Ziele: Wie findet Zukunft statt – wie und wo werden wir leben – wohnen, einkaufen, arbeiten, uns erholen? Wesentliche Aufgaben sind dabei die Erarbeitung von Grundlagen und Rahmenbedingungen für die langfristige Stadtentwicklung Sinsheims, um daraus Perspektiven und Handlungskonzepte für die verschiedenen Planungsebenen der Stadt ableiten zu können. Sie werden z. B. in Regional-, Flächennutzungs- und Bebauungsplanung überführt oder münden in konkrete Bau- Gestaltungs- und auch Pflanzmaßnahmen.

Konkurrierende Nutzungen und Flächenansprüche treffen dabei auf einen beschränkten Flächenvorrat – und werden unter der Zielsetzung einer qualifizierten Innenentwicklung stadtplanerisch und städtebaulich gesteuert.

Stadtweite und stadtteilspezifische oder teilräumliche Konzeptionen eröffnen gezielte Lösungen für konkrete Fragestellungen in überschaubaren Zeiträumen. Einzelfallbezogene fachgutachterliche Untersuchungen und Beratungen ergänzen dieses Vorgehen.

Jedes Kind sollte seinen Fähigkeiten entsprechend gleiche Bildungschancen bekommen. Eine gute Ausbildung darf weder vom Geldbeutel der Eltern noch vom Träger der Bildungseinrichtung abhängig sein.

Sinsheim Platz 7: Carmen Eisenlohr

Lehrerin im Ruhestand

Hobbys: Musik, Kunst, Gartenpflege

Einsatz: Kath. Kirchenchor, Vorsitzende Förderverein der Theodor-Heuss-Schule, Begleitung von Flüchtlingen

Schwerpunkte: Zusammenleben der Generationen, Bildung in jedem Alter, Integration, bezahlbares Wohnen, Stadtplanung

Ziele: Kindergärten, Schulen, VHS, Gute Verkehrsplanung, weitere Verbesserung des ÖPNV

PS: Erhalt und Pflege von Streuobstwiesen, Rad- und Wanderwegen

Sinsheim Platz 8: Pierre Volk

28 Jahre

Bürokaufmann

Hobbys: Euro-Münzen sammeln, Politik, Satire schauen

Einsatz: Mitglied im DRK Heidelberg, NABU, TSG 1899 Hoffenheim, seit 2010 ehrenamtlicher Helfer bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Schwerpunkte/Interessen: Soziale Wohnungsbau, günstige Mieten, günstige Grundstücke, Umweltschutz, Entlastung der Sinsheimer Kernstadt mit dem Verkehr, Kontrolle der Mieterhöhungen durch Kommune.

"Der soziale Wohnungsbau muss ausgebaut werden. Es darf nicht sein, dass sich Familien und junge Leute, trotz Arbeit keine Wohnung leisten können. Die Wahlberechtigten sollten Ihre Stimme nutzen."

Sinsheim Platz 9: Wolfgang Leucht

65 Jahre

Rentner

Einsatz: Vorsitzender DGB OV Kraichgau, Kirchengemeinderat ev. Kirche Sinsheim, Gewerkschaft IGM, Gospelchor Sinsheim, Sportverein Zuzenhausen, Randi e.V. Hilfe zur Selbsthilfe in Indien

Schwerpunkte/Interessen: Kultur, Nahverkehr, Radwege, Lärmschutz (Autobahn A6 und B292)

Ziele: Bezahlbarer Wohnraum, kostenlose Krippen- und Kindergartenplätze, Sinsheim liebens- und lebenswert machen für Jung und Alt. Besseres Miteinander der verschiedenen Nationalitäten und Religionen.

Adersbach Platz 1: Benjamin Samuel

32 Jahre

Bankbetriebswirt

Hobbys: Musizieren, Renovieren/Sanieren

Aktives Mitglied im Musikverein Hilsbach, Kassenprüfer im Bürgerkreis für psychosoziale Arbeit

Schwerpunkte: Stärkung Wirtschaftsstandort und Attraktivität Sinsheims, Verkehrsverlagerung aus Wohn- und Stadtgebieten heraus, Sicherheit in der Öffentlichkeit, Baugebiete

Ziele: Ausbau der Verkehrstrassen außerhalb bebauter Gebiete, Verkehrsberuhigung der Innenstadt/Orte, Stärkung ÖPNV, Rad-/Fußwege zwischen den Orten, Attraktivität Sinsheims für jüngere Generationen fördern, Fußwege von Schülern absichern, Personensicherheit, Erschließung von bezahlbaren Bauplätzen, Kennzeichen SNH

Weniger diskutieren, mehr tun!

Dühren Platz 1: Harald Blum

63 Jahre

Diplom-Sozialpädagoge (FH)

Hobbys: Schwimmen, Hochwasserschutz, Politik, Modellbahn, Mein Hund

Einsatz: DLRG, Akademie Hochwasserschutz, Mitgliedschaft im Obst-und Gartenbauverein, DRK

Interessen: Stadtentwicklung, Verkehr, Sozialpolitik in der Kommune

Ziele: Umwelt und Naturschutz, Tierschutz, Verkehr in der Innenstadt, Entwicklung der Stadt und meines Stadtteils

Soziale Gerechtigkeit, Umwelt/Klimaschutz

Dühren Platz 2: Alexander Brehm

53 Jahre

Industriemeister

Hobbys: Obst & Gartenbau, Restaurieren von Möbeln, Sammeln von historischen Ansichtskarten aus Sinsheim

Einsatz: Ortschaftsrat, Mitglied im OGV und TSV Dühren, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Fachwartevereinigung Rhein-Neckar-Kreis.

Schwerpunkte/Interessen: Eindämmen des Landverbrauch durch Aktivierung der Ortskerne, Stärkung des Ortschaftsrates.

Ziele: Erhaltung und Ausbau von Streuobstwiesen, Jugend und Vereinsarbeit fördern, soziale Gerechtigkeit, Klima und Umweltschutz.

Dühren Platz 3: Michael Kirsch

58 Jahre

Industriefachwirt, Ausbilder im Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg.

Hobbys: Fußball, Motorrad fahren, Obst und Gartenbau, Radfahren, Theater.

Einsatz: Ortschaftsrat, TSV Dühren, TSV Waldangelloch, ATT Waldangelloch, Obst- und Gartenbau Dühren,
Dührener Manschettenbauern.

Schwerpunkte/Interessen: Schaffen von Wohnraum für alle, mehr Wohnraum durch Ortskernverdichtung. Verkehrsplanung mitgestalten, sichere Schulwege, erhalten der dörflichen Struktur, (Bäcker, Metzger, Lebensmittelläden).

Ziele: Förderung der Vereine und deren Jugendarbeit, Einbindung der jungen Erwachsenen in die Politik, um deren Interesse für ein politisches Engagement zu wecken. Sichere Rad- und Fußwege für Jung und Alt im ganzen Stadtgebiet. Sorgenfreies Wohnen im Alter. Generationsübergreifende Wohnkonzepte, betreutes Wohnen im Alter. Barrierefreie Verwaltungsstelle. Soziale Gerechtigkeit.

Eschelbach Platz 1: Marianne Meißner

Groß- und Außenhandelskauffrau

Hobbys: Musik, Sport, Ehrenämter

Einsatz: Ortschaftsrätin in Eschelbach seit 1999, Stadträtin seit 2004, Schöffin am Landgericht Heidelberg seit 2009,
Aufsichtsratsmitglied Kirchliche Sozialstation Sinsheim e.V.

aktives Mitglied:
MV Trachtenkapelle Eschelbach, Stadtkapelle Sinsheim, TGV Eschelbach, Landfrauenverein Eschelbach
förderndes Mitglied:
Förderverein FFW, Männergesangverein, Obst- und Gartenbauverein

"Wichtig ist mir die Weiterentwicklung unserer Stadt und eine bürgernahe Kommunalpolitik."

Eschelbach Platz 2: Cornelia Winnes

50 Jahre

Fachoberlehrerin

Hobbys: Familie, Garten, Sport.

Einsatz: TGV Eschelbach, Musikverein Eschelbach, Obst und Gartenbau Verein Eschelbach, SG 2000 Eschelbach, Förderverein Steinsbergschule.

Schwerpunkte/Interessen: Erhaltung und Stärkung der örtlichen Vereine. Gute Dorfinfrastruktur (Läden: Bäcker, Metzger, Gastronomie). Erhaltung von Kindergarten und Grundschule am Ort.

Ziele: Schnelles Internet in allen Stadtteilen. Erhalt und Pflege der dörflichen Gemeinschaft unter Einbeziehung aller Altersgruppen, Vereine, Interessen.

Fairer Umgang untereinander!

Eschelbach Platz 3: Ulrike Beckmann

61 Jahre

Bilanzbuchhalterin

Hobbys: Lange Wanderungen, Radfahren, Fußball anschauen.

Einsatz: Ortschaftsrätin, Kassiererin im Turn- und Gymnastikverein Eschelbach e.V.

Schwerpunkte/Interessen: Unterstützung für Familien und Senioren im Alltag.

Ziele: Nachhaltige Dorfentwicklung, generationengerechte Zukunft in einer intakten Gemeinde.

Hasselbach Platz 1: Dorothea Vogt

66 Jahre

Rentnerin

Hobbys: Radfahren

Einsatz: Kirchenälteste, Aufsichtsratsmitglied der BEGA Adersbach-Sinsheim-Kraichgau e.G., aktiv im BUND für Umwelt- und Naturschutz

Gründungsmitglied der Frauenbrücke Ost-West, Mitglied in diversen weiteren örtlichen und überörtlichen Vereinen.

Schwerpunkte/ziele: Verkehrsinfrastruktur, Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Schaffung von alltagstauglichen Radwegen, Erhalt einer intakten Natur.

Hasselbach Platz 2: Christian Karl

27 Jahre

Chemielaborant

Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Sinsheim Abt. Hasselbach, Musikverein Ehrstädt-Hasselbach, SV Ehrstädt.

Schwerpunkte: Bezahlbarer Wohnraum schaffen und ausbauen, Breitbandausbau vorantreiben.

Ziele: Erhalt/ Stärkung der örtlichen Vereine, Bauplätze bevorzugt an junge Familien vergeben. Junge Erwachsene die im „Ort“ bauen wollen, einen Bauplatz vermitteln.

(Mehr) Interesse an der Kommunalpolitik bei den Jugendlichen wecken.

Hilsbach: Erika Wille-Malcher

Diplom-Ingeneurin Elektrotechnik

Schwerpunkte: Ressourcenschonende Stadtentwicklung, öffentlicher Nahverkehr.

Ziele: Bezahlbares Wohnen, Verkehrsanbindung der Ortsteile an ÖPNV, Verzahnung Buslinien-Zugverbindungen, Förderung erneuerbarer Energienutzung.

Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik

Hoffenheim Platz 1: Siegbert Eichstädter

72 Jahre

Schornsteinfegermeister in Rente

Hobbys; Heimatverein, Fußball, Wandern, Faschings-Büttenreden

Einsatz: 2. Vorstand Heimatverein, Ehrenmitglied TSG 1899 Hoffenheim, Karnevalsverein, Hundeverein.

Schwerpunkte: Infrastruktur, allgemeine Verkehrsprobleme,
Für eine SPD wie früher, sich einsetzen!

Ziele: Verkehrsprobleme, Bahnüberführung für Hoffenheim, gute Infrastruktur, Zuzug von jungen Familien fördern, Umwelt, bezahlbare Wohnungen, für eine Rente zum Leben und soziale Gerechtigkeit.

Hoffenheim Platz 2: Valentyna Lapiak

49 Jahre

Gastwirtin

Hoffenheim Platz 3: Olaf Pauls

53 Jahre

Dachdecker

Hobby: Motorrad

Einsatz; Heimatverein Hoffenheim

Ziele/Interessen: Umwelt, bezahlbare Wohnungen, Infrastruktur, Verkehrsprobleme

Hoffenheim Platz 4: Alwin Bazinek

49 Jahre

Selbstständiger Musiker, Fachhändler

Hobbys: Lesen, Sport

Einsatz: Gema, BUND, TSG Hoffenheim

Schwerpunkte/Interessen: Bildung, Umwelt, weniger Unterrichtsausfall an öffentlichen Schulen, Verkehrsprobleme.

Reihen Platz 1: Toralf Hinze

54 Jahre

Koch, Gastronom

Hobbys: Fussball, Golf, Wintersport

Einsatz: Ortschaftsrat, Mitglied in örtlichen Vereinen.

Schwerpunkte/Interessen: Mit umsichtiger Politik Zukunft gestalten.

Ziele: Neues Baugebiet für Reihen und bezahlbaren Wohnraum schaffen.
Das soziale Netzwerk Mensch bewahren und fördern. Mehr junge Leute für das Ehrenamt gewinnen.

Reihen Platz 2: Gerhard Barth

Hobbys:  Tischtennis, Fahrrad fahren, wandern, Chor, Haus, Garten und Teich

Einsatz: Ortschaftsrat im Stadtteil Reihen, Mitglied im Vereinsausschuss von TTC-Reihen e.V. und Männergesangverein MGV 1899 Reihen e.V., Mitglied in der SPD, der TSG 1899 Hoffenheim und dem Förderverein des SV Reihen; Rechtssauschussvorsitzender des TT-Bezirkes Sinsheim

Schwerpunkte: Heimattage des Landes Baden-Württemberg 2020 in Sinsheim müssen SNH voranbringen, Verbesserung der Verkehrssituation in und um Sinsheim, Maßnahmen zur Aufwertung Innenstadt, Ansiedelung von Firmen

Ziele: Förderung der Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum, Betreutes Wohnen auch in den Stadtteilen ermöglichen, Förderung und Unterstützung der Vereine, Gestaltung und Strukturverbesserung des Stadtzentrums, Pflege und Erhalt der Öffentlichen Einrichtungen, Anlagen und Straßen, Erhalt und Förderung der Schulen, Bereitstellung von bezahlbarem Bauland auch im Stadtkern um den Landschaftsverbrauch einzudämmen, schnelles Internet für alle Haushalte.

Das Interesse und das Engagement der Bürger für den sozialen Frieden, die Freiheit und die Umwelt muss geweckt werden. Den Radikalen von links und rechts kann dadurch der Nährboden entzogen werden.

Rohrbach Platz 1: Sibylle Waibel

51 Jahre

Realschullehrerin

Hobbys: Photographie, Handball

Einsatz: Jugendhandballtrainerin, TV Sinsheim

Interessen/Schwerpunkte: Erziehung, Bildung, Kultur und Soziales: " Ich setze mich für die Belange von Familien, vor allem unserer Kinder und Jugendlichen ein."

Mehr Budget für die Jugendarbeit allgemein, in Verbänden und Sportvereinen.

Nutzungsmischung macht Stadtteile lebendig. Der öffentliche Raum ist wichtig: Da begegnen sich Menschen. Jung und Alt können voneinander profitieren.

Ziele: Eine sichere, saubere und chancengleiche Zukunft für ALLE.
Z.B: Busfahrt für alle frei, bezahlbare Wohnungen, professionelle, kostenlose Nachhilfe an Schulen. Gesundes Mittagessen an Schulen. Mehr Geld für Präventionsprogramme gegen Mobbing an Schulen. Mehr kulturelle Angebote und Projekte für und mit Jung und Alt.

Rohrbach Platz 2: Olivier Mannschott

59 Jahre

Krankenpfleger/Fallmanager

Hobbys: Reisen, Literatur, Fotographie.

Einsatz: Betriebsrat Klinik Sinsheim, Wohnbebauung, Infrastruktur, ÖPNV, Gesundheitswesen.

"Meine Ziele sind die Verbesserung der Lebensqualität, durch eine neue Infrastruktur und neue Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Desweiteren eine Verkehrsberuhigung und Lärmminderung. Direktere Politik mit Förderung neuer effizienter Strukturen."

Rohrbach Platz 3: Alexandra Wesolowski

Gesundheits- und Krankenpflegerin

Hobbys: Familie und Freunde, Urlaub und etwas sportliche Betätigung

Einsatz: Mitglied bei den Landfrauen Rohrbach und  SV Rohrbach

Schwerpunkte: Verkehrssituation in Rohrbach

Ziele: Verkehrsberuhigte Durchgangsstraße in Rohrbach, Verkehrssituation in den einzelnen Dörfern reduzieren, Verschönerung und Erhaltung der alten Häuser im Ortskern.

Steinsfurt Platz 1: Sven Göhner

42 Jahre

Mediengestalter

Hobbys: Fußball (aktiv und passiv als Zuschauer), Schießsport, Theater spielen

Einsatz: Mitglied des Steinsfurter Ortschaftsrates, Jugendtrainer beim TSV Phönix Steinsfurt,
Vorstand des Fussball-Fördervereines, Organisation des Steinsfurter Dorffestes und
Weihnachtsmarktes, aktives Mitglied im Schützenverein Steinsfurt, Mitglied im Gesangverein
Steinsfurt – hier auch in der Theatergruppe.

Schwerpunkte: Verbesserung der Verkehrssituation in Steinsfurt.
Bezahlbaren Wohnraum schaffen und ausbauen – vor allem für „junge“ Familien vor Ort.
Erhalt und Stärkung der örtliche Vereine z.B. Vereinsjugend-Förderung.

Ziele: Jugend- und Vereinsarbeit fördern, nachhaltige Dorfentwicklung, betreutes Wohen auch in
den Ortsteilen möglich machen, Erhalt und Förderung der Schulen.

Steinsfurt Platz 2: Sarah Funk

21 Jahre

Zahnmedizinische Fachkraft

Hobbys: lesen, reisen, tanzen, kochen, reiten sowie meine Haustiere

Als Sportbegeisterte bin ich im Fitness-Center Mitglied.

Schwerpunkte: In Ratssitzungen sieht man meist nur ältere Personen. Ich möchte den jungen Menschen im Gemeinderat eine Stimme geben.  Umweltthemen interessieren mich besonders.

Ziele für Sinsheim: Weniger Autoverkehr durch die Innenstadt, Ausweisung sicherer Radwege, das Wiesental als grüne Lunge und Erholungsraum bewahren.

Ziele für Steinsfurt: Ausbau der Freizeitmöglichkeiten, attraktive Neugestaltung des Ansbach-Parks, Verkehrsentlastung der Steinsfurter Ortsdurchfahrt.

Eine lebenswerte Stadt und dass 1899 Hoffenheim endlich deutscher Fußballmeister wird !  :-)

Steinsfurt Platz 3: Annebärbel Eisenhuth

Bild folgt.

Waldangelloch Platz 1: Jürgen Schön

62 Jahre

Diplom-Geologe

Hobbys: Geologie, Mineralogie, Weinbau

Einsatz: Stadtrat, Ortschaftrat, TSV Waldangelloch, MGV Sängerbund Waldangelloch

Schwerpunkte: Entwicklung der Infrastruktur, u.a. Nordanbindung

Ziele: Erhaltung und Weiterentwicklung der dörflichen Struktur in den Ortsteilen

Waldangelloch Platz 2: Joachim König

54 Jahre

Selbständig, Private Finanzplanung und Finanzcoaching

Hobbys: Sport allgemein und speziell Fußball, Lesen,

Einsatz: Ortschaftsrat, Vereinskassier TSV Waldangelloch, Übungsleiter Kooperation Grundschule Waldangelloch – TSV Waldangelloch

Schwerpunkte: Vereine und Ehrenamt

Ziele: Aktives Vereinsleben gestalten. Jung und Alt verbinden und gemeinsam aktiv sein.

Jeder Mensch benötigt eine Win-Win-Situation um sich wohl zu fühlen. In unserer Gesellschaft gibt es im Moment zu viele Verlierer – das ist nicht notwendig.

Waldangelloch Platz 3: Sascha Bürkel

Industriefachwirt

Hobbys: Fußball und Tischtennis.

Einsatz: 1. Vorsitzender TSV Waldangelloch und 1. Vorsitzender TTC „Weiß-Blau“ Waldangelloch.

Schwerpunkte: Gute Gemeinschaft und Zusammenhalt in den Gemeinden sowie Unterstützung der Vereine. Erhaltung von Kindergärten und Grundschulen.

Ziele: Gute Vereinsangebote für jung und jung gebliebene! Mehr Interesse jedes einzelnen am dörflichen Geschehen.

Weiler Platz 1: Seza Serbest-Olgun

Rechtsanwältin

Hobbys: Sport, Musik, Reisen, Lesen

Einsatz: Mitglied im Integrationsbeirat Sinsheim, Vorstandsmitglied SPD Stadtverband Sinsheim, ehrenamtliche Referentin in verschiedenen Vereinen, sporadisch auch Moderatorin bei kulturellen Veranstaltungen, Vorstandsmitglied CHP Ba-Wü ( türk. Schwesterpartei der SPD), Deutsch-Türkische Juristenvereinigung, Anwaltsverein Heilbronn.

Schwerpunkte: Bessere Mobilität, auch in den Stadtteilen. Wirtschaftliche Attraktivität der Stadt Sinsheim steigern. Das ehrenamtliche Interesse der Jugend  intensivieren  und deren Empfehlungen in die Gemeinderatsbeschlüsse einbauen. Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen. Die lösungsorientierte Integration fördern. Eine kulturelle Begegnungsstätte für Jung  und Alt schaffen.

Ziele: Ein inspirierendes Sinsheim. Mitgestalten!

Weiler Platz 2: Timo Dippel

Industriemechaniker

Hobbys: Fußball, Wandern, Obstbau

Einsatz: Ortschaftsrat Weiler, Gemeinderat in Sinsheim, Vorstandschaft Förderverein Burg-Steinsberg, Vorstandschaft Obstbaugemeinschaft Weiler.

Schwerpunkte: ÖPNV, bezahlbares Wohnen, Angebote für Jugendliche und Senioren erhalten und ausbauen.

Das Ehremamt stärken durch finanzielle Anreize! Weniger Bürokratie!