Kreistagswahl 2024

WK 15: Sinsheim, Angelbachtal und Zuzenhausen

Die Kreistagskandidaten/innen im WK 15.

Von links nach rechts: Olivier Mannschott (8), Henrik Neumeister (5), Timo Dippel (7), Seza Serbest-Olgun (2), Michael Kaestel (4), Jeannette Tremmel (9), Jens-Jochen Roth (3), Sibylle Waibel (6), Michael Czink (1), es fehlt: Münir Inan (10).

Liebe Mitbürgerinnen

und Mitbürger aus Sinsheim, Angelbachtal und Zuzenhausen

Die Verwaltungsgemeinschaft Sinsheim, Angelbachtal und Zuzenhausen mit seinen ca. 44.000 Einwohnern hat eine große Bedeutung für den RHEIN-NECKAR-KREIS.

Sinsheim ist Mittelzentrum und Magnet für jährlich hunderttausende von Besuchern im Technikmuseum, beim Bundesligafußball der TSG Hoffenheim, in der Thermen- und Badewelt, Klima Arena oder auf der Burg Steinsberg.

Zusätzlich ist Sinsheim Standort wichtiger Kreiseinrichtungen, GRN-Kliniken, AVR, Abfallwertstoffanlage, Berufsschulzentrum, wichtige ÖPNV-Verbindungen oder der Jugendeinrichtung Stift Sunnisheim. Der Rhein-Neckar-Kreis hat daher mehr Einfluss auf unser tägliches Leben, als gemeinhin vermutet wird.

Die traditionelle Sommerserenade im Schlosspark von Angelbachtal – gehört jährlich zu den Höhepunkten der kulturellen Veranstaltungen des Kreises. Bundesweite Bedeutung hat Zuzenhausen im Zusammenhang mit der Trainings- und Geschäftsstelle, sowie Jugendförderzentrum der TSG 1899 Hoffenheim.

Dies alles macht es erforderlich, dass engagierte, kompetente und aktive Kommunalvertreter der Verwaltungsgemeinschaft im Kreistag unsere Interessen vertreten. Kommunalpolitische Erfahrung und engagierte aus der Mitte der Gesellschaft kommende Kandidaten/innen prägen die SPD-Kreistagsliste. Darum bitten wir um Ihre Stimme bei den Kreistagswahlen.

Die Kandidaten/innen stellen sich vor:

Michael Czink (65), Sinsheim,

verh., 2 Kinder, 2 Enkel, Sbst. Mediengestalter, Kreisrat seit 2023, seit 26 Jahren Stadtrat, davon 10 Jahre als Fraktionsvors., Aufsichtsrat bei der BG Sinsheim, Organisator des Kraichgau-Laufes. „SNH als Mittelzentrum und Standort vieler Kreiseinrichtungen, wie u.a. GRN-Klinik, AVR- Abfallwertstoffanlage oder Berufsschulzentrum braucht eine engagierte, kompetente und bürgernahe Kommunalvertretung im Kreistag.“

Seza Serbest-Olgun
, Sinsheim,

Rechtanwältin, Co-Vors. SPD Stadtverb. Sinsheim, Vorstandsmitgl. türk. Sozialdemokraten BaWü, Mitgl. im Anwaltsverein, Mitgl. Deutsch-Türkisches Forum, Initiatorin Integrationsausschusses Sinsheim. „Meine Erfahrungen aus der Migrationsgeschichte, anwaltlichen- sowie ehrenamtlichen Tätigkeiten, möchte ich lösungsorientiert zum Wohle aller Mitmenschen im privaten, beruflichen sowie schulischen Umfeld weitergeben.“

Jens-Jochen Roth
(62), Sinsheim,

verh., 2 Kinder, Dipl.-Betriebsw., Vors. der SPD-Stadtratsfraktion in SNH, Vors. des AK Nahverkehr, SNH, Vors. des Freundeskreises der Max-Weber-Schule SNH, Mitgl. im Auswahlausschuss von LEADER-Kraichgau, Mitgl. im Prüfungsausschuss der IHK Rhein-Neckar, Mitgl. Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V.. Schwerpunkte: ÖPNV und Wirtschaftsstandort Kraichgau. Verkehrliche Vernetzung über den Rhein-Neckar-Kreis hinaus fördern.

Michael Kaestel
(68), Angelbachtal,

verh., Verwaltungsbeamter im Personalamt a.D., wohnhaft in Angelbachtal, SPD Co-Stadtverbands-vorsitzender, aktives verdi Mitglied, Mitglied im Tierschutzverein, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Tierheim, AWO. Meine kommunalpolitische Interessen/Schwerpunkte: Attraktiver ÖPNV, Bezahlbarer Wohnraum, Einbeziehung junger Menschen durch z.B.: Jugendgemeinderat.

Henrik Neumeister
(52), Zuzenhausen,
verh., 1 Kind, IT-Administrator, Gemeinderat seit 2014, Vors. des SPD-Ortsvereins, Mitgl. im Vorstand des Heimatvereins Zuzenhausen. Interessen: Regionale Geschichte, Kunst und Kultur. Meine kommunalpolitischen Interessen/Schwerpunkte: Umwelt- und Sozialpolitik, soziale und ökologische Gerechtigkeit miteinander verbinden. Stärkung des ÖPNV.

Sibylle Waibel,
Sinsheim-Rohrbach,

Realschullehrerin, Jugendtrainerin beim TV Sinsheim. Dafür setzte ich mich ein: Mehr Unterstützung für Vereine/ehrenamtl. Organisationen. Unsere Schulen fitmachen für die Zukunft, um mit den wandelnden Anforderungen Schritt zu halten. Alt & jung, gemeinsam sind wir stark, generationsübergreifende Projekte und Initiativen fördern. Mehr Jugend-Förderung, damit sie erfolgreich in die Zukunft starten können.

Timo Dippel
(53), Sinsheim-Weiler,
verh., 2 Kinder, Industriemechaniker, wohnhaft in SNH-Weiler, Stellv. Fraktionsvors., Gemeinderat seit 2014, Ortschaftsrat seit 2009, Mitgl. örtlicher Vereine, Vorstandschaft Gesangverein und Obstbaugemeinschaft. Interessen/Schwerpunkte: ÖPNV, bezahlbarer Wohnraum, Verkehrssituation verbessern, Ausweisung von Sanierungs-gebieten, Ehrenamt stärken durch Steuererleichterungen.

Olivier Mannschott
(64), Sinsheim-Rohrbach,

Krankenpfleger, Fallmanagement, Engagement: Betriebsrat, Arbeitsrecht. Hobbys: Reisen, Literatur, Fotographie. Meine kommunalpolitischen Interessen/Schwerpunkte: Gesundheitsmanagement, Kulturförderung, ÖPNV, Infrastruktur und Wohnbebauung.

Jeannette Tremmel
(43), Sinsheim-Weiler,

6 Kinder, Reinigungskraft, Vorstandsmitgl. der AG für Bildung Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis, Elternbeiratsvors. Theodor Heuss Schule Sinsheim, Vors. des Gesamtelternbeirats Sinsheim, Mitglied im 20. Landeselternbeirat. Interessen/Schwerpunkte: „Mir liegen die Kinderbetreuung und Schulbildung am Herzen. Unsere Kinder sind unsere Zukunft! Für ein kinder - und familienfreundliches SNH, Verbesserung des ÖPNV.“

Münir Inan
(33), Sinsheim,

verh., 2 Kinder, Wirtschaftsinformatiker, Mitgl. in Sportvereinen, Mitgl. im Integrationsbeirat SNH, Mitgl. im Vorst. des SPD-Ortsvereins, Elternbeirat. „Ich setze mich für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, für Infrastrukturausbau, einen flächendeckenden Glasfaseranschluss, Abbau von unnötiger Verwaltungsbürokratie ein. Engagiere mich für kostenlose und mehr Bildungsangeboten von der Kita bis zur Hochschule.“