Lobbacher Gespräche

Veröffentlicht am 29.09.2020 in Allgemein

"Krisenfestes Klassenzimmer" mit Andreas Stoch am 1.10. im Rahmen der "Lobbacher Gespräche"

Die durch die Corona-Krise verursachte Schließung der Schulen hat gezeigt, dass das baden-württembergische Bildungssystem weder krisenfest noch zukunftssicher ist. Die Pandemie wird zu gravierenden Folgen im Bildungsfortschritt und in der sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen
führen. Es geht um nichts weniger als ihren Anspruch auf Bildung.
Aus der Krise lernen für die Zukunft der Bildung – das muss Anspruch baden-württembergischer Bildungspolitik sein. Schule muss auch in Krisenzeiten stattfinden. Denn Schule ist Aufgabe des Staates, nicht der Eltern.
Unsere Schulen müssen krisenfest werden. Wir brauchen dazu sowohl mehr Lehrer und eine verbesserte Ausstattung als auch eine Offensive im Bereich der Digitalisierung. Wir brauchen flexible Lösungen vor Ort und keine unnötigen bürokratischen Hindernisse. Außerdem müssen wir diejenigen Schüler unterstützen,
die unter der Krise besonders gelitten haben. Kein Kind darf zurückbleiben, gerade nicht in Zeiten von Corona. Und es muss Schluss sein mit der Politik des Kultusministeriums, dass die Schulen zuerst durch Pressemitteilungen und Radiointerviews von anstehenden Veränderungen erfahren.

Darüber möchte der SPD-Landesvorsitzende und Kultusminister a.D. Andreas Stoch MdL gerne mit Ihnen diskutieren. Unter Einhaltung der Corona Vorschriften sind 100 Besucher zu dieser Präsenzveranstaltung in der Manfred-Sauer-Stiftung zugelassen! Die Abstandsregel sind permanent einzuhalten und der Raum wird permanent belüftet werden. Für alle Wege zum Tagungsraum usw. gilt eine Maskenpflicht.

„Krisenfestes Klassenzimmer“
am Donnerstag, 1. Oktober 2020, ab 17:00
in Manfred-Sauer-Stiftung, Neurott 20, 74931 Lobbach

Bitte melden Sie sich mit Namen und Adresse unter der Mailadresse: rz.rhein-neckar@spd.de