SPD feiert Geburtstag

Veröffentlicht am 23.05.2023 in Allgemein

Die SPD verstand sich von Beginn an als fortschrittsorientierte Bewegung. Seit ihrer Gründung 1863 hat sie sich für Wohlstand und Bildung, Arbeitnehmerrechte sowie für Demokratie, Gleichberechtigung und Frieden eingesetzt. Ihre Mitglieder überstanden Sozialistengesetze und die Repressionen im Kaiserreich.

In der ersten Demokratie auf deuschem Boden bewährte sich die SPD als im besten Sinne des Wortes staatstragende Partei der krisengeschüttelten Weimarer Republik. Selbst vor den Nazis ist die SPD nicht eingeknickt. Sie zahlte dafür mit der Verfolgung und Ermordung ihrer Mitglieder.

Sie half, nach dem Krieg die Gesellschaft zusammenzuhalten und das zerstörte Deutschland wieder aufzubauen. Sie gab der jungen Republik eine neue Perspektive und wandelte sich zur allumfassenden Volkspartei.

Sozialdemokratische Kanzler von Willy Brandt bis Olaf Scholz zeigten Haltung und wagten mutige Schritte. Außenpolitisch strebten sie nach Friedenssicherung und Völkerverständigung.Das gilt zum Beispiel für die Ostpolitik, ohne die es wohl nie zu einer Wiedervereinigung Deutschlands gekommen wäre wie auch für das Krisenmanagement während der ersten großen Wirtschafts- und Ölkrise sowie die Vertiefung der europäischen Integration oder auch für das Nein zum Irak-Krieg und das Nein gegenüber Putins Aggression.

Innenpolitisch ging es um Chancengleichheit, Aufstieg durch Bildung, Transformation und gesellschaftlichen Toleranz mit dem Anspruch, Deutschland zu einem weltoffenen und liberalen Land zu formen. Daran arbeiten Sozialdemokraten auch weiterhin.