Aktion Pro Elsenzhalle

Veröffentlicht am 03.04.2022 in Kommunalpolitik

Wenn sie die Überzeugung antreibt, trotzen sie jedem Wetter: Aktive Sozialdemokraten am Samstag in der Sinsheimer Fußgängerzone bei der Unterschriftenaktion zum Erhalt der Elsenzhalle.

V.l.n.r.: SPD-Stadträte Nagelpusch, Göschel, Czink sowie die Stadtverbandsvorstände Kaestel und Serbest-Olgun.

Plädoyer PRO ELSENZHALLE:

Wenn es sie nicht schon gäbe, müsste man sie erfinden, die Mehrzweckhalle an der Elsenz. Da empfinden wir wie viele Sinsheimer. Die Stadt hat mit ihr einen bodenständigen Veranstaltungsort mitten im Zentrum – einmalig und unverzichtbar.

Gewiss: Die Elsenzhalle ist in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig, aber keineswegs überflüssig.

Man denke nur an den jahrelang durchgeführten Sinsheimer Herbst des Liederkranzes. Als Festhalle wurde die Elsenzhalle beim Sinsheimer Fohlenmarkt immer rege genutzt, ganz zu schweigen von den vielen Veranstaltungen mit Tanz und Showeinlagen. Auch beim Weihnachtsmarkt war sie gefragt. Bei sportlichen Veranstaltungen war sie immer wieder Start- und Zielpunkt.

Für die Kleintierzüchter aus Nordbaden war die Elsenzhalle eine wichtige Einrichtung zur Durchführung von Kreiskaninchen- und Kreisgeflügelschauen. Als Zentrum für Modellbahn- bzw. Modellbauveranstaltungen der Eisenbahnfreunde Kraichgau und des Modellflugsportvereins galt die Elsenzhalle sogar bundesweit als Anlaufpunkt. Die Beispiele ließen sich fortsetzen…

Die Vorzüge liegen auf der Hand:

• Gute Erreichbarkeit zum Bahnhof, kostenfreie Parkplätze, Nähe zur Innenstadt, einfache Anfahrt
  • Ebenerdige Anlieferung von Waren, ein robuster Boden für vielfältige Zwecke und vieles mehr.

Die Sinsheimer Kernstadt braucht eine solche „rustikale“ Halle auch in Zukunft!

Helfen auch SIE bitte mit, die Elsenzhalle zu erhalten.