SPD Stadtverband Sinsheim

Außenpolitik in Krisenzeiten

Veröffentlicht am 27.03.2022 in Stadtverband

>> zum Nachhören  www.youtube.com/watch?v=EnPQ-jcfHPw  anklicken

Nils Schmid über deutsche Außenpolitik in Krisenzeiten.

Heute Kiew, morgen wir?“ lautet der Titel einer Diskussionsrunde der „Lobbacher Gespräche“ mit dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Nils Schmid, die am 11. April um 18:30 Uhr in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle stattfindet. Darauf möchten wir auch alle Mitglieder des Stadtverbandes aufmerksam machen.

 

Auf Einladung der örtlichen Arbeiterwohlfahrt wird der SPD-Obmann im Auswärtigen Ausschuss den Kurswechsel in der deutschen Politik beleuchten, den Putins Angriffskrieg auf die Ukraine am 24. Februar ausgelöst hat. 

  +  Was bedeutet die verkündete „Zeitenwende“ für unsere Gesellschaft?

  +  Sind wir gefangen im Widerstreit zwischen Werten und Wirtschaftsinteressen?

  +  Was heißt dieser aggressive Ton für die Möglichkeiten deutscher Außenpolitik?

Über Jahrzehnte setzte man gegenüber Moskau auf „Dialog“, auf Handel und Wandel – zu Lasten der Sicherheit. Wird künftig die Abschreckung, also die Fokussierung auf eigene Stärke und Entschlossenheit, wieder eine größere Rolle spielen müssen?   Viele Fragen, die sich an Dr. Nils Schmid richten.

Der Nürtinger SPD-Bundestagsabgeordneter, vormals Landesminister für Finanzen und Wirtschaft und Stellvertreter Winfried Kretschmanns, ist seit 2018 Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Schmid wird sich auch mit der Frage auseinandersetzen, wie es möglich war, den Westen so lange an der Nase herum zu führen und wie sich im Umgang mit Despoten in Zukunft Konflikte lösen lassen - innerhalb und außerhalb der Europäischen Union.

Diese Präsenzveranstaltung kann nacherlebt werden unter  www.youtube.com/watch?v=EnPQ-jcfHPw