Der Nikolaus war auch dieses Jahr da

Veröffentlicht am 14.12.2020 in Allgemein

Der Nikolaus kam trotz Corona

Der Nikolaus kam trotz Corona

Die Kinderbescherung des SPD-Arbeitskreises Sinsheim Kernstadt sollte trotz Corona stattfinden. Es wurden alle Anstrengungen unternommen, ein Hygienekonzept eingereicht, dass der Nikolaus am 6.12.2020 trotzdem zu den Kindern kommen konnte. Normalerweise treffen sich der Nikolaus und die Kinder in der Bahnhofstrasse, dies war aber dieses Jahr wegen der Corona Situation nicht möglich. „Normalerweise bauen wir ja in der Bahnhofstraße einen Stand auf, aber wegen zu viel möglichem Gedränge wurde das nicht genehmigt“, begründete der Vorsitzende Hans Gilbert Schröder den Standortwechsel zum Kirchplatz. Letztendlich fanden nicht ganz so viele Familien den Weg dorthin wie während der Vorjahre in die Bahnhofstraße. „Gut möglich, dass sich mancher durch die Schutzregeln hat abschrecken lassen. Und das Wetter ist ja auch nicht so toll“, vermutete mit Magdalena Fritz eine der Mitorganisatorinnen der Aktion im Nieselregen. Erwachsene in Begleitung von Kindern mussten eine Maske tragen und waren dazu aufgerufen, zwei Meter Abstand voneinander einzuhalten. Der Freude des Nachwuchses tat das aber keinen Abbruch. „Schön dass es geklappt hat wegen Corona, weil ich eigentlich gedacht hatte, dass es nicht klappt. Und das macht die Kinder bestimmt froh, denn Nikolaus ist etwas Tolles“, bekannte die elfjährige Fatima. Das fand auch der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Helmut Göschel, der wie etliche weitere Gönner für die Aktion gespendet hatte. „Ich finde es klasse, was die SPD hier immer macht, schon seit einigen Jahren“, fand der ebenfalls anwesende SPD-Landtagskandidat Jan-Peter Röderer lobende Worte. Auch deshalb, da dem Tafelladen kurz zuvor 100 Weihnachtstüten zugegangen waren, die während der kommenden Wochen an die bedürftige Kundschaft verteilt werden. 38 von insgesamt 150 weiteren Tüten, die am Kirchplatz verteilt wurden, erhielt das Wohnheim der Lebenshilfe Sinsheim. So haben letztendlich nicht nur Kinder von der Nikolausaktion profitiert. Der SPD-Arbeitskreis Sinsheim-Kernstadt bedankt sich sehr herzlich bei allen die mit ihren großzügigen Spenden auch diese Aktion wieder ermöglichten.(Bild Alexander Becker)