SPD Stadtverband Sinsheim

Ein Jahr Grün-Rot: BürgerInnen-Konferenz mit Kretschmann und Schmid

Veröffentlicht am 15.04.2012 in Landespolitik

Premiere eines BürgerInnen-Dialogs: Grüne und SPD suchen 90 Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion

Am 9. Mai jährt sich die Unterzeichnung des Koalitionsvertrags zwischen Grünen und SPD zum ersten Mal. Ein Grund für beide Regierungsparteien, diesen historischen Politikwechsel in Baden-Württemberg nach 58 Jahren CDU-Regierungen im Lande zu feiern und zu versinnbildlichen: Grüne und SPD laden die Bürgerinnen und Bürger des Landes zum direkten Gespräch mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seinem Stellvertreter Nils Schmid ein. Mit dieser außergewöhnlichen BürgerInnen-Konferenz soll deutlich gemacht werden, dass nun ein neuer Stil der Politik Einzug gehalten hat.

„Grün-Rot ist vor einem Jahr angetreten, Politik anders zu gestalten: Nicht nur bei Wahlen wollen wir die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger erfahren. Bei Reformvorhaben und Veränderungen im Lande wollen wir die Menschen hören und mitnehmen. In einer Demokratie bedarf es heutzutage einer ständigen Rückkopplung der Politik an die Meinung der Bürgerinnen und Bürger“, hoben die beiden Grünen Landesvorsitzenden Thekla Walker und Chris Kühn hervor.

90 Bürgerinnen und Bürgern soll hierbei die Gelegenheit gegeben werden, Meinungen und Kritik zu äußern und den direkten Austausch mit der Regierungsspitze zu suchen. „Wir wollen damit klar machen, dass wir für einen offenen Politikstil stehen, der nicht nur auf dem Papier existiert. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, diese Gelegenheit zu nutzen! Politik wird bei Grünen und SPD aktiv mit den Menschen gestaltet. Wir wollen klar machen: Wir machen Schluss mit der Politik in Hinterzimmern!“ betonte der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid und Generalsekretärin Katja Mast.

„Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs zur Teilnahme auf! Nutzen Sie diese Gelegenheit, mit den Spitzen der Regierung in Dialog zu treten! Ihre Meinung und Ihre Kritik ist für uns Ansporn, unsere erfolgreich eingeleitete Politikwende im Land mit Ihnen gemeinsam auszugestalten“, so die vier abschließend.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme am Dialog über ein Bewerbungsverfahren. Informationen und ein Anmelde- bzw. Bewerbungsformular findet sich gebündelt auf der von den beiden Regierungsparteien extra eingerichteten Internet-Seite www.bw-dialog.de.

 

Homepage SPD-Landesverband