Ferienspaß Sinsheim 2008

Eine Bootsfahrt, die ist lustig...
Sinsheim (ce) - Wenn das Boot ein ganz besonderes ist, kann man eine Menge Neues dabei lernen. Das dachten sich die Verantwortlichen der SPD Sinsheim und luden in diesem Jahr im Rahmen des Ferienprogramms am 29. Juli zur Fahrt mit dem Solarboot „Neckarsonne“ ein. Carmen Eisenlohr, Siegfried Ozolins und Klaus Kaltenbach fuhren mit 16 Kindern erst einmal mit dem Zug nach Heidelberg zum Karlstor.
50 Minuten dauert die Rundfahrt mit dem Solarboot ab der Alten Brücke und es bietet sich bei Wetter wie wir es hatten ein wunderbarer Blick auf das Schloss, die Heiliggeistkirche, die alten und auch neuere Villen am rechten Neckarufer. Auf viele Sehenswürdigkeiten wird über den Bordlautsprecher aufmerksam gemacht, auf die Universität und die große Anzahl Studenten, die hier leben und studieren. Natürlich werden uns auch die Besonderheiten des Schiffs selbst mit seinem Antrieb durch Elektromotoren erklärt, die durch Sonnenenergie gespeist werden. Beim Vorbeifahren winken wir den Ausflüglern auf anderen Booten oder auf der Neckarwiese zu.

Schon auf dem Weg zum Boot beobachten wir, wie ein mächtiger Frachter in der Schleuse einige Meter „tiefer gelegt“ wird und erfahren etwas über die Turbinen neben der Schleuse, mit denen Strom gewonnen wird. Nach der Rundfahrt machen wir einen Abstecher ins Ebert-Haus, wo Monika Fleischer uns das Elternhaus Eberts zeigt. Die Kinder staunen, auf wie engem Raum die Familie mit ihren sieben Kindern gelebt hat, eins davon Friedrich Ebert. Wir bestaunen auf der Hauptstraße noch golden Statuen, die sich auf einmal doch bewegen, gönnen uns noch ein Eis und fahren mit Straßenbahn und Zug wieder nach Hause. Keiner ging verloren, alle sind wieder gesund in Sinsheim angekommen.

Berlin direkt - Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. "Angesichts der

An diesem Samstag trifft die Bundeskanzlerin auf den russischen Präsidenten. SPD-Fraktionsvize Post macht deutlich: Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die pragmatische Suche nach Lösungen muss im Vordergrund stehen. "Meine Erwartung ist, dass von dem morgigen Treffen von Kanzlerin Merkel und Präsident Putin ein Signal der Entspannung im deutsch-russischen Verhältnis ausgeht. Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die

Katja Mast äußert sich zum erneuten Vorstoß aus Reihen der CSU zur Anhebung der Verdienstgrenzen bei Minijobs. "Die Anhebung der Verdienstgrenze für Minijobs ist aus gutem Grund nicht vorgesehen. Es gibt dafür keine Vereinbarung im Koalitionsvertrag. Uns von der SPD geht es um voll sozialversicherungspflichtige Beschäftigung." Statement von Katja Mast auf spdfraktion.de