Harald Blum erhielt Bundesverdienstkreuz

Veröffentlicht am 27.11.2009 in Pressemitteilungen

Bundesverdienstkreuz 1. Klasse durch Ministerpräsident Roland Koch in Wiesbaden verliehen
Harald Blum ist seit 1997 Präsident der DLRG im Land Hessen
Friedhelm Brehm vom SPD-Ortsverein Dühren war bei der Verleihung zugegen
Sinsheim (mf) – Der SPD-Stadtverband Sinsheim und die SPD-Gemeinderatsfraktion gratulieren dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden von Dühren, Harald Blum für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, welches ihm heute von Ministerpräsident Roland Koch im Auftrag von Bundespräsident Horst Köhler verliehen wurde. Harald Blum ist seit 1997 Präsident der DLRG im Land Hessen und hat hier hervorragendes geleistet; vor dieser Zeit war Harald Blum Vizepräsident, Vorsitzender des Kreisverbandes Bergstraße und der Gruppe in seiner Heimatstadt Hirschhorn. In der DLRG-Jugend Hessen begleitete er in den achtziger Jahren mehrere Ressorts unter anderem den Vorsitz. In Hirschhorn wie seit 1996 in Sinsheim ist und war ihm die Kommunalpolitik immer wichtig, so war er 1972 Mitbegründer des Jugendzentrums in Hirschhorn.

„Mit Harald Blum als Präsident des Landesverbandes Hessen der DLRG konnten wichtige Projekte realisiert werden, die ohne sein Engagement wohl nie zustande gekommen wären“, so Ministerpräsident Koch. Der qualifizierte Wasserrettungsdienst am Edersee oder die Gründung der Stiftung Wasserrettung in Hessen sind Beispiele.

An der Feierstunde nahmen u. a. SPD-Alt-Stadtrat Friedhelm Brehm sowie die Bürgermeisterin der Stadt Hirschhorn, Ute Stenger, aus deren Kommune Harald Blum stammt, in Wiesbaden teil.

Im Anschluss an die Verleihung fand ein Empfang des DLRG-Landesverbandes mit vielen Gästen und Weggefährten des Geehrten statt.

Der Sozialpädagoge war lange Zeit Erziehungsleiter im Jugendstift, gründete 2003 selbst eine Jugendhilfeeinrichtung in Eppelheim, baute mit seiner Gattin die Firma Hygienemanagement auf und ist heute für USS Sinsheim in der Theodor Heuss-Schule für die Berufseinstiegsbegleitung zuständig.

Das Foto zeigt Harald Blum bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch Ministerpräsident Roland Koch in Hessen, die Mutter sowie die Ehefrau von Harald Blum.