SPD Stadtverband Sinsheim

Klares Votum für Thomas Funk

Veröffentlicht am 07.11.2014 in Stadtverband

Thomas Funk, seit 2011 für den hiesigen Wahlkreis im Stuttgarter Landtag, genießt das Vertrauen seiner Sinsheimer Parteifreunde. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD-Stadtverbandes wurde der Landtagsabgeordnete von den Sozialdemokraten der Kraichgaumetropole einstimmig für die Nominierung im Wahlkreis 41 zur Landtagswahl 2016 vorgeschlagen.

In seiner Rede gab Funk zuvor einen Überblick über die landespolitische Arbeit. Dabei ging er auf das Ziel des ausgeglichenen Landeshaushalts ebenso ein wie auf die Auflösung des Investitionsstaus bei der Infrastruktur. Nach dem Regierungswechsel habe Grün-Rot eine unerwartete Schuldenlast vorgefunden, aber nun das strukturelle Defizit um die Hälfte reduziert. Die grün-rote Landesregierung habe angepackt und trotzdem in drei Haushaltsjahren keine neuen Schulden aufgenommen.

Um das Land aber weiter in der Erfolgsspur zu halten, brauche es eine gute Infrastruktur und die besten Köpfe. Funk erinnerte dabei an die Abschaffung der Studiengebühren, ebenso an die massiven Investitionen für den Ausbau von Kindertagesstätten und Ganztagsschulen. Mit Blick auf den Fachkräftemangel müsse allen Jugendlichen ein Schulabschluss ermöglicht werden. „Unser Ziel ist es, Kindern vom ersten Geburtstag bis zum letzten Schultag eine zuverlässige Betreuung zu bieten“, so Funk.

Auch künftig wird sich die SPD ihrem Kompass treu bleiben: sanieren – investieren – konsolidieren. Gerade erst hat sich die SPD im anstehenden Doppelhaushalt 2015/16 für Mehrinvestitionen von 730 Millionen Euro stark gemacht. 370 Millionen Euro sollen für Bildungszwecke ausgegeben werden, 260 Millionen Euro fließen in die Infrastruktur.

Der Stadtverbandsvorsitzende Harald Blum dankte Thomas Funk für seine bisherige Arbeit und versicherte ihm seine Unterstützung. „Mach weiter so. Wir alle unterstützen Dich!“, so Blum.