SPD Stadtverband Sinsheim

Lobbacher Gespräche zu China

Veröffentlicht am 12.02.2023 in Veranstaltungen

Bis 2049 will China das mächtigste Land der Welt sein!

China und sein Machtanspruch standen im Mittelpunkt der Lobbacher Gespräche, an dem auch viele Sinsheimer Genoss:innen teilnahmen. Pekings Projekt der „Belt-and-Road-Initiative“, auch „Seidenstraße" genannt, steht für den Versuch politischer Einflussnahme Chinas auf Staaten in Asien und Europa. „Die relevanten Entscheidungen in der Welt werden zunehmend in Peking, Delhi oder Ankara getroffen“, meinte Referent Reinhard Bütikofer MdEP und warf die Frage auf: „Wie gefährlich ist das und gibt es Alternativen dazu?“ Die Lösung sah er in einer vorausschauenden „gemeinsamen Strategie Europas“, die allemal besser sei als die „sinnlose Konkurrenz“ einzelner Staaten.

Nachzuerleben auf https://www.youtube.com/results?search_query=lobbacher+gespr%C3%A4che+china