Robert Schick für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.

Veröffentlicht am 06.05.2006 in Ortsverein

Soziales und gerechtes Handeln standen immer an erster Stelle
Sinsheim (mcz). Ein Jubiläum ganz besonderer Art hatte der SPD-Ortsverein Sinsheim auf seiner letzten Mitgliederversammlung zu feiern. Das 85-jährige Ortsvereinsmitglied Robert Schick wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt. Zu diesem sehr seltenen Jubiläum gehörten auch OB Rolf Geinert, MdB Prof. Gert Weisskirchen und MdL Helmut Göschel zu den zahlreichen Gratulanten.
In seiner Laudatio würdigte MdB Prof. Gert Weisskirchen die großen Verdienste des Sinsheimer Sozialdemokraten Robert Schick. „Mit dem Eintritt in die SPD, kurz nach dem 2. Weltkrieg, setzten Männer wie Robert Schick ganz wichtige Zeichen, die signalisierten, wir stehen für eine freiheitliche Demokratie und dass sich ein solch grausamer Krieg niemals wiederholen dürfe. Die Probleme in der damaligen Zeit seien für Leute wie Robert Schick andere und schwierigere als heute gewesen. Deshalb ist sein jahrzehntelanges Engagement und sein Einsatz nicht hoch genug zu würdigen und zu loben,“ sagte Gert Weisskirchen voller Respekt.

Ortsvereinsvorsitzender Rudolf Hellwig überreichte dem Jubilar Urkunde, Präsent und bedankte sich bei Robert Schick ausdrücklich für seine langjährige Verbundenheit zur Sozialdemokratie.
„Soziales und gerechtes Handeln waren für mich immer an erster Stelle gestanden. Das schafft bei den Bürgern Vertrauen und Anerkennung,“ sagte Robert Schick in einer eindruckvollen Rede. Eine Anekdote hatte der Jubilar natürlich auch parat: „ Es war Wahlkampf in den 60er Jahren und es war genau an meinem Geburtstag. Spät abends klingelte Walter Hönig bei mir an der Haustür, weil Wahlplakate abgerissen waren. Ohne lange nachzudenken, plakatiere man dann bis in die frühen Morgenstunden neu. Der Zusammenhalt in dieser Zeit war auch eine große Stärke unserer Generation,“ appellierte Robert Schick an die jüngeren Generationen.