SPD-Ortsverein Reihen

Pressemitteilungen

.....organisierte Busfahrt zum „22. Tag des Kindes“ bei der Bereitschaftspolizei in Bruchsal
Polizei begeistert immer wieder Groß und Klein mit vielen Aktivitäten

Sinsheim-Reihen (mf) – Bei herrlichem Wetter, die Temperaturen kletterten gegen Mittag bereits auf 30 Grad – startete man pünktlich um 9.oo Uhr zum Familienausflug nach Bruchsal. „Gerne hätten wir noch mehr Kinder mitgenommen, um alle Plätze im Bus auszunutzen. Wir bräuchten einfach noch mehr ehrenamtliche Begleiter“ so das Fazit von Magdalena Fritz, SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Reihen. Dabei sei sie sehr stolz auf die jüngste Begleitperson Katrin Kogel mit knapp 14 Jahren, die schon einige positive Erfahrungen im Umgang mit jüngeren Schülern gesammelt hat.

Auf der Hinfahrt erläuterte Ortschaftsrat Michael Kogel die Modalitäten und ließ ein Flugblatt mit Speise- und Getränkekarte und zeitlich festgelegte Aktionen verteilen. Dieser Tag ist bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt; es gab bereits vor der Einfahrt auf das Gelände der Bereitschaftspolizei Bruchsal einen größeren Rückstau.

Schon bei der Ankündigung dieses Tages war zu erkennen, dass ein riesiges Programm angeboten wurde. In sechs Stunden Aufenthalt konnte kaum jemand alle Stationen durchlaufen.

Wer sich nicht mit viel Verpflegungsgepäck belasten wollte, kaufte zu sozialen Preisen bei den Ständen ein ... Pommes frites ein Euro, alkoholfreie Getränke ein Euro, Grillwurst mit Brötchen und Minipizza je 1,50 Euro Spaghetti Bolognese, Polizei-Eintopf oder Grillsteak mit Brötchen je 2,50 Euro.
Treffpunkt zur Rückfahrt war auf 15.45 Uhr festgelegt. Pünktlich konnte die Reisegruppe um 16.oo Uhr in Bruchsal starten und erreichte den Vorplatz beim Bahnhof Steinsfurt (Hacker-Touristik) um 17.oo Uhr.

Auf der Rückfahrt gab es „nur leise Töne“; einige Kinder – aber auch Elternteile – waren müde und eingeschlafen. Schließlich war es ein herrlicher Ausflug, der bei allen sehr viele Eindrücke hinterlassen hatte. Ein großes Dankeschön gebührt den vielen Polizistinnen und Polizisten in Bruchsal, die bereits zum 22. Mal mit viel Liebe und Geduld diesen Tag gestalteten.

Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt - unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. "Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19
Starke Familien.

Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. "Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso